ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti Eco Contact 6 / Conti XXXXX Contact 2 feat. 6

Conti Eco Contact 6 / Conti XXXXX Contact 2 feat. 6

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:09

Kennt jemand den neuen Eco 6 Reifen schon und was haltet ihr davon? Meine Größe 225/50 17 94 V, hat da A, A & 71dB. Was spricht für und was gegen Ihn? Habe auf Anhieb sonst keinen A A Reifen von Conti gefunden. Bin kein Raser (sonst käme ich nicht auf gute 5 l /100 km;)) i.d.R. 100 max 130 auf der Autobahn, 10-20tsd km/Jahr.

Auch würde mich interessieren wie es dazu kommt, dass es die 2er Modelle heute noch gibt und die 3er und 4er z.B. nicht mehr. Sind die neuesten nicht normalerweise besser?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich aufgrund dieses Threads fast davon abhalten lassen die Ecocontact 6 aufzuziehen, hab diese dann aber in der Größe 205/55 R16 91W günstig (208€ für den kompletten Satz) bestellen können und zugeschlagen.

Kann die Erfahrungen in Sachen Schwammigkeit nicht ganz teilen. Ja, die Seitenwand ist unfassbar flexibel. Fahre, wie mit allen Reifen, 0,3 Bar über der Werksangabe. Fahrverhalten i.O., Grip gut, auch bei Nässe, wo viele Energiesparreifen schwächeln. Kein Schlagartiger Gripverlust beim Fahren im Grenzbereich, das Rutschen bei Nässe ist absolut kalkulierbar und erfolgt ohne dramatischen Rückgang der Reibungskräfte wie ich das von anderen Rollwiderstandsoptimierten Reifen kenne. Trockengrip sehr gut. Gerade was Längskräfte angeht.

Nach Beobachtungen auf Spritmonitor über die letzten ca. 2000-3000km sind die Reifen auch durchaus sparsamer als die Energysaver, aber um da abschließend genaues zu sagen ist es noch zu früh.

Verschleiß bisher nicht beobachtbar.

Die Erfahrungen decken sich auch mit den bisherigen Testberichten. In Sachen Rollwiderstand ungeschlagen, hohe Laufleistung, sehr guter Trockengrip, gutes Trockenhandling, guter Nassgrip (längs), Nasshandling i.O.

https://www.adac.de/.../

Abzüge bei der Bewertung wegen Nasshandling, ist eben ein Rollwiderstandsoptimierter Reifen. Zaubern kann Conti auch nicht. Nassgrip, Rollwiderstand und Laufleistung sind Zielkonflikte. Die beim Ecocontact 6 aber meiner bisherigen Erfahrungen und den Testberichten nach erstaunlich gut gelöst wurden.

Man darf sich von der weichen Seitenwand nicht täuschen lassen. Zwar leidet das Feedback durchaus drunter, Grip ist aber dennoch gut. Für den Sportwagen ist der Reifen eher nichts, aber das ist auch im voraus klar. Ist zusammengefasst ein komfortabler, Spritsparender Reifen mit hoher Laufleistung ohne Sicherheitseinbußen über Gebühr.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

6mm? Wäre sehr wenig.

Die Reifen sind nur ein kleiner Teil bei der Verbrauchsrechnung ;)

Zitat:

@BlueSun schrieb am 23. April 2019 um 21:52:12 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. April 2019 um 14:39:10 Uhr:

Wie findest du die Kurvenstabilität (stabile Seitenführung, geringe Lenkwinkel)?

Fällt wir leider bei vielen Reifen auf, unter anderem auch bei meinem Michelin Primacy 4, dass er viel Seitenneigung und große Lenkwinkel in Kurven hat. Gefällt mir gar nicht.

Ich habe heute die Continental EcoContact 6 205/R16/55 91W auf meinen Volvo V50 MJ2005 montieren lassen. Ich hatte noch nie solche schwammige Reifen auf meinem Auto. Die laterale Stabilität ist *sehr* gering, beim Rumdrehen am Lenkrad schaukelt sich das Auto schnell auf (bei anderen Reifen überhaupt nicht), die Lenkung ist mit diesen Reifen sehr indirekt (ich kenne und fahre mein Fahrzeug seit 14 Jahren). Trotzdem waren haute Abend hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, Bodenunebenheiten werden sehr gut gedämpft. Leise ist der Reifen auch.

Den Reifen muss man mögen. Für den VW Touran meiner Frau werde ich aber versuchen andere Reifen zu bekommen.

Da wäre interessant, was für einen V50 Sie fahren.

Ich fahre einen S40M von '06 als 2.0d.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich von über 9 Jahre alten, rissigen und fast abgefahrenen Michelin Energy Saver auf die EcoContact 6 gewechselt und bin mit dem Fahrverhalten unzufrieden.

Erlebe dasselbe wie Sie, nur durch den schweren Dieselmotor wirkt das fahren in Kurven und brim Bremsen deutlich kopflastiger und sehr schwammig. Die Michelins waren ob der steifen Reifenflanke gefühlsmäßig sicherer im Fahrverhalten als die Contis. Schnelle Lastwechsel lassen das Auto auch schlimmer Aufschaukeln.

Vom Spritverbrauch bemerke ich eher einen höheren Verbrauch als mit den Vorgängerreifen.

Der Reifen wird ein Leichtlaufreifen sein, was heißt, dasd fer Bremsweg deutlich länger ist als mit normalen Sommerreifen.

Ich hab mich aufgrund dieses Threads fast davon abhalten lassen die Ecocontact 6 aufzuziehen, hab diese dann aber in der Größe 205/55 R16 91W günstig (208€ für den kompletten Satz) bestellen können und zugeschlagen.

Kann die Erfahrungen in Sachen Schwammigkeit nicht ganz teilen. Ja, die Seitenwand ist unfassbar flexibel. Fahre, wie mit allen Reifen, 0,3 Bar über der Werksangabe. Fahrverhalten i.O., Grip gut, auch bei Nässe, wo viele Energiesparreifen schwächeln. Kein Schlagartiger Gripverlust beim Fahren im Grenzbereich, das Rutschen bei Nässe ist absolut kalkulierbar und erfolgt ohne dramatischen Rückgang der Reibungskräfte wie ich das von anderen Rollwiderstandsoptimierten Reifen kenne. Trockengrip sehr gut. Gerade was Längskräfte angeht.

Nach Beobachtungen auf Spritmonitor über die letzten ca. 2000-3000km sind die Reifen auch durchaus sparsamer als die Energysaver, aber um da abschließend genaues zu sagen ist es noch zu früh.

Verschleiß bisher nicht beobachtbar.

Die Erfahrungen decken sich auch mit den bisherigen Testberichten. In Sachen Rollwiderstand ungeschlagen, hohe Laufleistung, sehr guter Trockengrip, gutes Trockenhandling, guter Nassgrip (längs), Nasshandling i.O.

https://www.adac.de/.../

Abzüge bei der Bewertung wegen Nasshandling, ist eben ein Rollwiderstandsoptimierter Reifen. Zaubern kann Conti auch nicht. Nassgrip, Rollwiderstand und Laufleistung sind Zielkonflikte. Die beim Ecocontact 6 aber meiner bisherigen Erfahrungen und den Testberichten nach erstaunlich gut gelöst wurden.

Man darf sich von der weichen Seitenwand nicht täuschen lassen. Zwar leidet das Feedback durchaus drunter, Grip ist aber dennoch gut. Für den Sportwagen ist der Reifen eher nichts, aber das ist auch im voraus klar. Ist zusammengefasst ein komfortabler, Spritsparender Reifen mit hoher Laufleistung ohne Sicherheitseinbußen über Gebühr.

Ich habe den Eco 6 jetzt einen Sommer gefahren, da er ab Werk auf meiner C-Klasse montiert war.

 

Vorne 225/45 R18, hinten 245/40 R18.

 

Ich finde den Reifen extrem rumpelig/ hart und sehr laut.

 

Zudem finde ich den Grip auf nasser Straße sehr schlecht.

 

Normal würde ich den sauren Apfel beißen und Reifen komplett runter fahren (da ich ja keine Rennen fahre), aber der fehlende Felgenschutz ist ein negativer Grund Zuviel.

 

Auf dem gleichen Auto meiner Frau, kommt mir der CSC6 wesentlich weicher vom Abrollkomfort vor (als ob die Gummimischung viel weicher ist). Er hat er auch mMn. besseren Grip im nassen.

 

Im Sommer werde ich mir den CSC6 kaufen.

 

Ich habe zwei Bilder angehangen, zum Punkt „Fehlender Felgenschutz“.

.jpg
Asset.JPG

Nassgrip war noch nie die Stärke von Energiesparreifen. Es geht aber durchaus noch deutlich schlechter.

Nassgrip, Verschleiß und Rollwiderstand sind 3 Attribute die in der Reifenentwicklung nur schwer miteinander vereinbar sind. Da der Ecocontact 6 in Sachen Rollwiderstand nach den wenigen Tests die es bisher gibt ungeschlagen ist, und auch in Sachen Verschleiß ziemlich gut dasteht, kann dieser Nass auch gar nicht brillieren. Ist aber auch da beileibe nicht schlecht.

Im Vergleich zum Energy Saver bietet er aber auf m Caddy schon deutlich mehr Grip.

Bei aller Kritik, geradeaus laufen kann er :)

 

Für mich persönlich sind die zwei Hauptargumente, dass er einfach zu hart/ rumpelig ist und der Felgenschutz fehlt.

Zitat:

Ich habe zwei Bilder angehangen, zum Punkt „Fehlender Felgenschutz“.

Lass mich raten, Du bist kein Fotograf.

Zitat:

@Bernd.R schrieb am 18. November 2020 um 09:59:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe zwei Bilder angehangen, zum Punkt „Fehlender Felgenschutz“.

Lass mich raten, Du bist kein Fotograf.

Nein, hab auch null Interesse am fotografieren.

Aber spielt auch keine Rolle und trägt nicht zum Thema bei.

meine conti sind einwandfrei , aber ich fahre auch keine niederquerschnittreifen und brauch keinen felgenschutz ich habe mit dem reifen keine probleme aber ich fahr auch ruhiger warscheinlich 225/ 60 R 17 auf einem tucson

Ich habe die Continental EcoContact 6 in 205 55 R16 jetzt einen Sommer(10000 km) auf meinem Seat Leon 5F ST gefahren und würde gern meine Erfahrungen teilen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten gleitet man leise dahin, aber ab ca. 90 km/h wird es in meinem Auto leider etwas lauter als zuvor. Bei etwa 130 km/h wirkt das Abrollgeräusch, vor allem bei rauen Asphalt, wirklich störend (fahre einen recht leisen Benziner). Das ist mir beim Wechsel von Winterreifen und auch beim Zurückwechseln direkt aufgefallen.

Finde das Fahrverhalten in Kurven direkt zu Beginn des Lenkeinschlags auch etwas schwammig, aber das stört mich nicht. Der gute Geradeauslauf und den geringen Widerstand beim Rollen finde ich sehr angenehm. Ich kann das Auto schon 200m vor der Autobahnabfahrt rollen lassen und komme mit guter Geschwindigkeit am Ende der Abfahrt an. Das ging/geht mit dem vorherigen Allwetterreifen und den Winterreifen nicht. Hier sind höchstens ca. 50m drin. (Mache das nur wenn kein Verkehr ist)

Außerdem ist die Haftung bei starkem Bremsen sowohl bei Trockenheit als auch bei Regen sehr gut.

Zitat:

@tackti schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:06:54 Uhr:

Ich habe die Continental EcoContact 6 in 205 55 R16 jetzt einen Sommer(10000 km) auf meinem Seat Leon 5F ST gefahren und würde gern meine Erfahrungen teilen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten gleitet man leise dahin, aber ab ca. 90 km/h wird es in meinem Auto leider etwas lauter als zuvor. Bei etwa 130 km/h wirkt das Abrollgeräusch, vor allem bei rauen Asphalt, wirklich störend (fahre einen recht leisen Benziner). Das ist mir beim Wechsel von Winterreifen und auch beim Zurückwechseln direkt aufgefallen.

Finde das Fahrverhalten in Kurven direkt zu Beginn des Lenkeinschlags auch etwas schwammig, aber das stört mich nicht. Der gute Geradeauslauf und den geringen Widerstand beim Rollen finde ich sehr angenehm. Ich kann das Auto schon 200m vor der Autobahnabfahrt rollen lassen und komme mit guter Geschwindigkeit am Ende der Abfahrt an. Das ging/geht mit dem vorherigen Allwetterreifen und den Winterreifen nicht. Hier sind höchstens ca. 50m drin. (Mache das nur wenn kein Verkehr ist)

Außerdem ist die Haftung bei starkem Bremsen sowohl bei Trockenheit als auch bei Regen sehr gut.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Brauche bald auch neue Sommerreifen und bin hin und her gerissen zwischen EcoContact 6, GY Eff. Grip Perf. II und meinen Favoriten den Primacy 4

Zitat:

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Brauche bald auch neue Sommerreifen und bin hin und her gerissen zwischen EcoContact 6, GY Eff. Grip Perf. II und meinen Favoriten den Primacy 4

Wenn ich die Auswahl zwischen Primacy 4 und EcoContact 6 hätte, würde ich mir jetzt den Primacy holen. Wenn andere Reifen in Frage kämen, wäre ich aber zu neugierig auf den ePrimacy und würde den, ohne viele Erfahrungsberichte, ausprobieren.

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:35:54 Uhr:

 

Brauche bald auch neue Sommerreifen und bin hin und her gerissen zwischen EcoContact 6, GY Eff. Grip Perf. II und meinen Favoriten den Primacy 4

Sind aber alles relativ durchschnittliche "Öko-Touringreifen" die man bei anderen Marken günstiger bekommt.

Wenn man sich schon bei Sommerreifen für eine Premiummarke entscheidet würde ich eher Continental PremiumContact 6, etc. nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti Eco Contact 6 / Conti XXXXX Contact 2 feat. 6