Conti Eco Contact 6 / Conti XXXXX Contact 2 feat. 6
Kennt jemand den neuen Eco 6 Reifen schon und was haltet ihr davon? Meine Größe 225/50 17 94 V, hat da A, A & 71dB. Was spricht für und was gegen Ihn? Habe auf Anhieb sonst keinen A A Reifen von Conti gefunden. Bin kein Raser (sonst käme ich nicht auf gute 5 l /100 km😉) i.d.R. 100 max 130 auf der Autobahn, 10-20tsd km/Jahr.
Auch würde mich interessieren wie es dazu kommt, dass es die 2er Modelle heute noch gibt und die 3er und 4er z.B. nicht mehr. Sind die neuesten nicht normalerweise besser?
Beste Antwort im Thema
Ich hab mich aufgrund dieses Threads fast davon abhalten lassen die Ecocontact 6 aufzuziehen, hab diese dann aber in der Größe 205/55 R16 91W günstig (208€ für den kompletten Satz) bestellen können und zugeschlagen.
Kann die Erfahrungen in Sachen Schwammigkeit nicht ganz teilen. Ja, die Seitenwand ist unfassbar flexibel. Fahre, wie mit allen Reifen, 0,3 Bar über der Werksangabe. Fahrverhalten i.O., Grip gut, auch bei Nässe, wo viele Energiesparreifen schwächeln. Kein Schlagartiger Gripverlust beim Fahren im Grenzbereich, das Rutschen bei Nässe ist absolut kalkulierbar und erfolgt ohne dramatischen Rückgang der Reibungskräfte wie ich das von anderen Rollwiderstandsoptimierten Reifen kenne. Trockengrip sehr gut. Gerade was Längskräfte angeht.
Nach Beobachtungen auf Spritmonitor über die letzten ca. 2000-3000km sind die Reifen auch durchaus sparsamer als die Energysaver, aber um da abschließend genaues zu sagen ist es noch zu früh.
Verschleiß bisher nicht beobachtbar.
Die Erfahrungen decken sich auch mit den bisherigen Testberichten. In Sachen Rollwiderstand ungeschlagen, hohe Laufleistung, sehr guter Trockengrip, gutes Trockenhandling, guter Nassgrip (längs), Nasshandling i.O.
Abzüge bei der Bewertung wegen Nasshandling, ist eben ein Rollwiderstandsoptimierter Reifen. Zaubern kann Conti auch nicht. Nassgrip, Rollwiderstand und Laufleistung sind Zielkonflikte. Die beim Ecocontact 6 aber meiner bisherigen Erfahrungen und den Testberichten nach erstaunlich gut gelöst wurden.
Man darf sich von der weichen Seitenwand nicht täuschen lassen. Zwar leidet das Feedback durchaus drunter, Grip ist aber dennoch gut. Für den Sportwagen ist der Reifen eher nichts, aber das ist auch im voraus klar. Ist zusammengefasst ein komfortabler, Spritsparender Reifen mit hoher Laufleistung ohne Sicherheitseinbußen über Gebühr.
68 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 5. September 2023 um 21:41:28 Uhr:
Chilli schreibt man Chili und hat mit chillen nichts zu tun.
Ich habe Verständnis, wenn jemand von Reifen mehr versteht als von Humor. Bedenklicher finde ich das Bedürfnis, dies gleich mit belehrenden Kommentaren zu untermalen.
Der UltraContact ist jedenfalls trotz Chili wohl nicht für eine „scharfe“ Fahrweise geeignet.
Welcher dann stattdessen?
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 6. September 2023 um 08:59:53 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 5. September 2023 um 21:41:28 Uhr:
Chilli schreibt man Chili und hat mit chillen nichts zu tun.Ich habe Verständnis, wenn jemand von Reifen mehr versteht als von Humor. Bedenklicher finde ich das Bedürfnis, dies gleich mit belehrenden Kommentaren zu untermalen.
Der UltraContact ist jedenfalls trotz Chili wohl nicht für eine „scharfe“ Fahrweise geeignet.
Zitat:
@pegasus_a schrieb am 6. September 2023 um 09:01:37 Uhr:
Welcher dann stattdessen?
Für "scharfe" Fahrweise definitiv der SportContact (oder ein Konkurrenzprodukt wie eben Bridgestone SuperSport, Michelin Pilot 4S usw.).
Um beim Thread zu bleiben: Energiesparreifen wie der EcoContact 6 sind grundsätzlich nicht für sportliche Fahrweise ausgelegt. Was der UltraContact kann, versuchen wir hier gerade zu eruieren. Offenbar ist er weder ultra-sparsam noch ultra-sportlich, dafür ultra-langlebig.
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 6. September 2023 um 12:25:05 Uhr:
Zitat:
@pegasus_a schrieb am 6. September 2023 um 09:01:37 Uhr:
Welcher dann stattdessen?Für "scharfe" Fahrweise definitiv der SportContact (oder ein Konkurrenzprodukt wie eben Bridgestone SuperSport, Michelin Pilot 4S usw.).
Um beim Thread zu bleiben: Energiesparreifen wie der EcoContact 6 sind grundsätzlich nicht für sportliche Fahrweise ausgelegt. Was der UltraContact kann, versuchen wir hier gerade zu eruieren. Offenbar ist er weder ultra-sparsam noch ultra-sportlich, dafür ultra-langlebig.
Vielleicht ein Reifen für Vielfahrer.
Anstatt jedes Jahr zu wechseln, dann 1,5 Jahre.
Müsste man mal Langezeit Testberichte abwarten.