ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive & Spotify (Android)

ConnectedDrive & Spotify (Android)

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. November 2018 um 9:05

Hallo,

mein S7 Edge ist über den SnapIn-Adapter per Bluetooth mit ConnectedDrive verbunden. Auf dem Smartphone ist die ConnectedApp installiert, in der auch Spotify als integrierte App angezeigt wird. Dennoch schaffe ich es nicht, Spotify per iDrive anzusteuern. (Ich habe sogar schon über die Tasker-App eine Regel programmiert, die dazu führt, dass Spotify automatisch geöffnet wird, wenn sich das Handy mit dem BMW-Bluetooth vebrindet, trotzdem will es einfach nicht klappen.) Auch meine Internetrecherche hat zu nichts geführt. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee? Danke und Gruß

Calvin

Beste Antwort im Thema

bei mir funkts jetzt prima. Tatsächlich muss ich erst die CD App starten dann geht es bisher einwandfrei. Sogar die cover werden übertragen mit Android

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sucht mal nach meinem Thread, exakt das gleiche Problem beschrieben jedoch unter Apple - Lösung wie folgt:

 

Ins Auto einsteigen, Handy verbinden, Spotify anschalten, dann Zündung. Klappt in 4 von 5 Fällen.

Hallo,

ich habe einen F21 120i Bj. 2015 und habe auf meinem Motorola Z2 (Android 8.1) die BMW connected App installiert. Im "Hub" schlägt mir die App als einzige zertifizierte App Spotify vor, welche ich in meinem Fahrzeug nutzen kann.

Sobald ich im Auto sitze und mit Bluetooth verbunden bin, zeigt mir die App auch die Verbindung an, aber ich kann leider im idrive keine Spotify-App finden.

Das idrive habe ich heute geupdated und per Kabel habe ich es ebenfalls schon erfolglos versucht.

Da die BMW-App sagt, dass es für mein Auto funktioniert, sollte es doch eigentlich möglich sein.

Über die Suchfunktion finde ich nur ähnlichgelagerte Probleme, die aber auch keine Lösung haben.

Ist hier jemandem das Fehlerbild bekannt und kann mir weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify mit BMW connected App und Android 8.1 funktioniert nicht' überführt.]

Probier's mal mit einer älteren Spotify-Version. Ich selbst habe es mit v8.4.68.911 geschafft Spotify im Auto ans Laufen zu bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify mit BMW connected App und Android 8.1 funktioniert nicht' überführt.]

1. sollte dir klar sein, dass das ganze App-Autosystem sehr fragil ist. BMW meint, dass die Kunden nur einen anständigen iOS support verdient haben. Beschwere mich seit Monaten bei der Kundenbetreuung. Eventuell stimmst du mit ein? Je mehr Leute nerven, desto eher dringt das Problem eventuell in die Chefetage.

Ein ganz witziges Feature ist, wenn Spotify denn mal funktioniert, dass bei Liedauswahl über das MF-Lenkrad immer ein Titel weiter unten angespielt wird, als angezeigt.

Beispiel:

Du wählst über das MF-Lenkrad deine Songs. Diese werden wie folgt angezeigt

  • Lied 1
  • Lied 1
  • Lied 2
  • Lied 3
  • Lied 4

wählst du hier das dritte Lied spielt die geniale BMW-Premium-Software das vierte an. Wenn man es weiß kein Problem. Wenn man es nicht weiß macht es einen verrückt.

2. solltest du eine ältere Spotifyversion (ca Oktober18) benutzen. Die aktuelle funktioniert zwar bei mir, es werden aber keine Wiedergabelisten unterstützt.

Bei weniger aktuellen Versionen funktioniert BMW garnicht. Hier mal ein Link der APK, welche ich benutze: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing (Hinweis an den Moderator: wenn man keine apk Dateien posten darf bitte rausnehmen).

3. Du hast eine Androidversion mit der neuen Energiesparfunktion.

Nimm die BMW-Connectedapp als auch Spotify von den Energiesparfunktionen aus.

Das geht über die Appinfo -->erweitert --> akku -> energiesparfunktion

4. Wenn Spotify mal wieder nicht geht führe ich i.d.R. folgende Schritte durch. Meistens habe ich irgedwann Erfolg

4.1 Bluetoothverbindung mit dem Auto trennen

4.2 im Idrive -> Connecteddrive mit dem controller die Optionen öffnen (im Auto unter dem Drehrad der rechteste Knopf). Dort dann "BMW-Dienste aktualisieren" wählen.

4.3 unter connecteddrive "App Support" eine Prüfung starten (wieso auch immer manchmal hilfts)

4.4 das Telefon über die Bluetootheinstellungen verbinden (zuerst auf "apps" klicken)

4.5 manchmal bringen ide zuvor beschriebenen Schritte nichts.

Wenn unter "App Support" steht, dass die BMW-Dienste nicht erreichbar sind endet die Fahrt mit Spotify - da musst du warten, bis BMW das Problem serverseitig gelöst hat.

Wenn die BMW-Dienste jedoch erreichbar sind trenne ich die Bluetoothverbindung und lösche in der Android-Connected-App alle Daten (über app-info -> Speichernutzung), starte die App und logge mich erneut ein. Das hilft dann meistens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify mit BMW connected App und Android 8.1 funktioniert nicht' überführt.]

Ein Trauerspiel. Habe seit ein paar Tagen meinen 5er und die spotify app mit android ist ziemlich unterwältigend... werde mir nun ein ipohne zulegen. In weiser vorraussicht habe ich apple car play reinkonfiguriert ohne überhaupt ein iphone zu besitzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify mit BMW connected App und Android 8.1 funktioniert nicht' überführt.]

am 24. Juni 2019 um 17:00

Ja so auch bei mir ; mit USB stabiler as nur BT, dann 100% wenn trennen und wieder Verbinden plus 20 sec Warten.

Hat jemand mit dem neuen Huawei P30Pro schon Erfahrungen? Wird sicher mein nächstes Handy nach dem S6 jetzt (ok, aber Ton und Bild müssen jetzt langsam besser gehen).

Danke euch schonmal!

Hallo , ich hole den thread mal wieder hoch.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich ein Handy das erste mal mit dem BMW verbinde habe ich Spotify wie auf dem Bild im Display und kann es über idrive bedienen. Das hat sowohl mit dem Huawei P20 , dem Iphone 8 und jetzt mit dem Huawei P30 funktioniert.

Aber jeweils nur einmal. Beim nächsten verbinden spielt es zwar Spotify ab und ich kann auch ein Lied vor und zurück springen , aber Spotify selbst taucht nicht mir im Display auf , der grüne Punkt ist einfach weg.

Ich habe schon alles probiert es geht nur wenn ich das Handy lösche und neu verbinde beim ersten mal , dann nicht mehr.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Android und BMW vertragen sich nur bedingt.

Hier die Lösung aus der Anleitung:

- Immer zu erst die Connected - App auf dem Handy starten.

- Erst danach die Zündung vom Auto einschalten bzw. den Motor starten.

Dann klappt es auch mit Spotify.

Wenn man die Reihenfolge nicht einhält, dann kann man zwar die Musik über Bluetooth streamen. Aber halt nicht Spotify nutzen.

ok danke werde das mal probieren. Das Iphone mochte er ja auch nicht :-)

Ich starte nie die CD App.....

@goldengloves hast du beim einrichten auch den haken bei apps gemacht???? (ich meine das ist beim pairen mit dem handy)

@goldengloves

Sei froh, dass es überhaupt mit deinem Handy geht.

Bei meinem Pre-LCI kann ich Spotify zwar problemlos via Bluetooth streamen, aber nur Lieder vor und zurück skippen. Via iDrive ist da gar nichts möglich (Moto G5).

BMW und Android ist wie 'pain in the ass'.

Wird sich wohl auch nicht ändern.

bei mir funkts jetzt prima. Tatsächlich muss ich erst die CD App starten dann geht es bisher einwandfrei. Sogar die cover werden übertragen mit Android

Zitat:

@monster_ schrieb am 15. August 2019 um 11:17:56 Uhr:

Ich starte nie die CD App.....

@goldengloves hast du beim einrichten auch den haken bei apps gemacht???? (ich meine das ist beim pairen mit dem handy)

ja

Zitat:

@goldengloves schrieb am 15. August 2019 um 17:10:56 Uhr:

Zitat:

@monster_ schrieb am 15. August 2019 um 11:17:56 Uhr:

Ich starte nie die CD App.....

@goldengloves hast du beim einrichten auch den haken bei apps gemacht???? (ich meine das ist beim pairen mit dem handy)

ja

ok, den "fehler" hatte ich mal ;-)

Zitat:

@CarstenH schrieb am 15. August 2019 um 07:45:21 Uhr:

Android und BMW vertragen sich nur bedingt.

Hier die Lösung aus der Anleitung:

- Immer zu erst die Connected - App auf dem Handy starten.

- Erst danach die Zündung vom Auto einschalten bzw. den Motor starten.

Dann klappt es auch mit Spotify.

Wenn man die Reihenfolge nicht einhält, dann kann man zwar die Musik über Bluetooth streamen. Aber halt nicht Spotify nutzen.

Kleines Update:

Das oben dargestellte war bei Android 6 defintiv so richtig. Ohne die Reihenfolge einzuhalten, gab es kein Spotify.

Nunmehr habe ich ein neues Samsung mit Android 10 bekommen. Und siehe da: Spotify funktioniert auch ohne die o.g. Reihenfolge... Toll !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive & Spotify (Android)