- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Connected Drive Services verlängern
Connected Drive Services verlängern
Hallo,
meine ehemals ConnectedDrive+ Services sind ausgelaufen, nun wollte ich so einige verlängern. ZB.: RTTI, Wetter, News…etc.
Wenn ich bei Connected Drive im Internet oder in der BMW App schaue kann ich diese Dienste nicht mehr buchen… was ist da los?
Bei meinem M140i konnte ich letztens ohne Problem mittels Booster „L“ alles verlängern.
Danke
Ähnliche Themen
104 Antworten
so, nun wie versprochen das Update:
auf meiner Fahrt nach Hause hat alles so funktioniert wie es sollte. Am vorhandenen RTTI konnte ich sehen, das es funzt.
Ich habe dann mein Fahrzeug wieder auf den deutschen Account umgezogen und siehe da: auf den Seiten des Connected Drive DE sehe ich mein hinzugekauftes Paket nicht (ich könnte das Booster M Paket hier also nochmal für 79€ kaufen). Im Auto ist aber RTTI immer noch vorhanden.
Ich vermute mal, es dauert einfach noch etwas, bis diese Information auch im DE Portal angezeigt werden. Solange alles funktioniert, lasse ich es erst einmal so wie es ist.
Wie groß war deine Ersparnis?, mal abgesehen von deiner eigenen Arbeit. Lohnt sich das wirklich.
darum ging es mir nicht. Mich hat der Weg interessiert, ob es möglich ist ;-)
Ich probier gern solche Sachen aus
Ich habe das eben mal mit BMW Schweiz durchgespielt.
Das mir angebotene Connected Booster M kostet in Deutschland 79€
In der Schweiz ist es reduziert von 109 CHF auf 76,30 CHF.
Das sind ca. 6 € Ersparnis.
Dafür tue ich mir den ganzen Zirkus nicht an.
In Austria und Frankreich sieht's besser aus:
Da wird reduziert von 79€ auf 55,30€.
Zitat:
@petaod schrieb am 25. November 2021 um 11:58:51 Uhr:
...
In der Schweiz ist es reduziert von 109 CHF auf 76,30 CHF.
Das sind ca. 6 € Ersparnis.
...
wie kommst du auf 6€?
ich komme auf 31,22€
Naja, 76.30 CHF sind momentan 72.85 €
Der Unterschied zwischen dem deutschen Shop (79€) und dem schweizerischen Shop (76.30 CHF = 72.85 €) sind 6,15€
Der Rabatt nur auf die Schweiz bezogen ist hoch, aber die Schweiz-Preise sind sehr viel höher als in Deutschland.
ok, sie macht es Sinn
Heute habe ich die Info bekommen, dass bei mir
• BMW Online
• USB Map Update
• On-Street Parking Information
• Concierge Services
ablaufen und ich diese verlängern kann. Angeboten wird mir aber z.B. nur Booster L. Mir würde aber Booster M reichen, weil die Parking-Info benötige ich nicht. Aber dieses billigere Paket kann ich gar nicht auswählen, eine ziemliche Abzocke!
Und das USB Map Update ist noch immer ausgegraut, das kann ich aktuell nicht verlängern. Dort steht "ab EUR 0,00". Weiß jemand, was das dann tatsächlich kostet und wo ich die Infos finden kann?
gleiche Situation bei mir.
Aussage der CD Hotline, Pakete auslaufen lassen dann sollte auch Booster M zur Auswahl stehen.
Ob es funktioniert kann ich dir am Dienstag sagen, meine Pakete laufen alle morgen ab.
USB Map Update ist sowohl im L als auch im M Paket enthalten.
Zitat:
@PausenClown schrieb am 28. November 2021 um 14:51:48 Uhr:
gleiche Situation bei mir.
Aussage der CD Hotline, Pakete auslaufen lassen dann sollte auch Booster M zur Auswahl stehen.
Ob es funktioniert kann ich dir am Dienstag sagen, meine Pakete laufen alle morgen ab.
USB Map Update ist sowohl im L als auch im M Paket enthalten.
Meine Dienste laufen am 12.12.21 aus. Da ist Auslaufen lassen für die Neubuchung keine gute Idee, da dann die Black-Week vorbei ist.
Bist Du Dir beim USB Map Update sicher? Wenn man sich die Details der Booster-Pakete ansieht, dann steht dort nichts davon. Und bei allen anderen Einzeldiensten steht dabei, dass diese nur mit einem Paket verlängerbar sind, beim Map Update steht nur, dass er verlängert werden kann (ist aber bei mir ausgegraut).
Black Week?
Ach sehe gerade du kommst aus Österreich, bei uns in DE gibt es keinen Rabatt auf die Booster Pakete.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als das L Paket zu nehmen. Da sparst du immer noch gegenüber dem regulären Preis des M Paketes, und bis vor ein paar Wochen hätte das ganze noch ca. 200€ gekostet.
Das heist aber auch, dass du wegen 7€ von Abzocke sprichst.

Zitat:
Navigation
Mit Real Time Traffic Information kommen Sie schneller ans Ziel. Der Dienst kennt die aktuelle Verkehrslage nahezu in Echtzeit und berechnet automatisch Alternativrouten. Er warnt Sie zudem vor widrigen Straßenverhältnissen oder Unfällen auf Ihrer Strecke. Over the air bzw. per USB-Stick halten Sie Ihr Kartenmaterial immer auf dem neuesten Stand.
Ich habe über bmw.at gekauft, ca. 28 Euro Ersparnis (oder 18 Liter Diesel) beim Paket L.
Zitat:
@ph2 schrieb am 28. November 2021 um 15:14:35 Uhr:
Meine Dienste laufen am 12.12.21 aus. Da ist Auslaufen lassen für die Neubuchung keine gute Idee, da dann die Black-Week vorbei ist.
Wenn du noch verlängern willst dann tu es jetzt.
Mir wird jetzt nachdem alle Dienste ausgelaufen sind immer noch nur das Booster L Paket angezeigt, und nach einem Telefonat mit der CD Hotline bleibt das auch so.
BMW hat sich die Freiheit genommen selber zu entscheiden welches Paket für welches Fahrzeug angeboten wird.
Also bestell Booster L, ab morgen wird es auch in AT wieder teurer.
PS
richtig lustig finde ich, dass BMW der Meinung ist, Alexa Car Integration würde gut zu meinem Fahrzeug passen, obwohl es 08/2018 gebaut wurde und Alexa erst ab 11/2018 funktionieren soll

Zitat:
@PausenClown schrieb am 28. November 2021 um 15:25:24 Uhr:
Black Week?
Ach sehe gerade du kommst aus Österreich, bei uns in DE gibt es keinen Rabatt auf die Booster Pakete.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als das L Paket zu nehmen. Da sparst du immer noch gegenüber dem regulären Preis des M Paketes, und bis vor ein paar Wochen hätte das ganze noch ca. 200€ gekostet.
Das heist aber auch, dass du wegen 7€ von Abzocke sprichst.
Zitat:
@PausenClown schrieb am 28. November 2021 um 15:25:24 Uhr:
Zitat:
Navigation
Mit Real Time Traffic Information kommen Sie schneller ans Ziel. Der Dienst kennt die aktuelle Verkehrslage nahezu in Echtzeit und berechnet automatisch Alternativrouten. Er warnt Sie zudem vor widrigen Straßenverhältnissen oder Unfällen auf Ihrer Strecke. Over the air bzw. per USB-Stick halten Sie Ihr Kartenmaterial immer auf dem neuesten Stand.
Danke für den Hinweis auf den Text im RTTI!
Natürlich sind EUR 7,-- für den Einzelnen nicht wirklich viel. Aber genau das ist der "Trick": für den Einzelnen zahlt sich die Aufregung natürlich nicht aus, aber in der Summe der verkauften Pakete macht das für BMW einen nicht unerheblichen, eigentlich unrechtmäßigen Zuverdienst aus.
Und der nächste "Trick" ist die Laufzeit: Ich kaufe zwar eine Verlängerung, aber diese beginnt, wie ich gerade gesehen haben, nicht erst am Ende der alten Laufzeit, sondern sofort nach Kauf. Ich kann so und so erst 14 Tage vor Ablauf verlängern, aber wenn ich das dann gleich mache und nicht auf den letzten Tag warte, dann verliere ich jedes Mal 2 Wochen. Auch da kommt in der Summe der Käuferfür BMW ein ziemlicher Vorteil zusammen.
Da es ja Teil der Serienausstattung ist, ist mir bei meiner Bestellung irgendwie entgangen, dass die Connected Dienste beim aktuellen 5er nur zwei Jahre Laufzeit haben. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen war mit drei Jahren immer die komplette Leasing-Dauer abgedeckt.
Was kostet denn die Verlängerung und wie gehen da diejenigen damit um, die als Firmenwagen geleast haben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufzeit Connected Package Professional' überführt.]