Connected Drive Package Professional und Kartenupdate laufen ab
Ich habe durch meinen Wagen heute die freundliche Erinnerung erhalten, dass sowohl Kartenupdate als auch Connected Drive Pro in einem Monat ablaufen. Damit war die Laufzeit gut 2 Jahre ab EZ. Ich dachte immer, es wären drei Jahre, aber gut. Allerdings sind die Pakete schon auch ganz schön stramm im Preis. 129€ pro Jahr für Connected Drive und 89€ pro Jahr für die Karten. Also 218€ jährlich nach aktueller Maßgabe. Gab es die Teile eigentlich auch im Black Friday sale mal günstiger? Ist klar, ist noch lange hin, aber mir würde es interessieren. Werde zumindest auf Connected Drive nicht verzichten wollen. Bei den Karten bin ich ein wenig am Grübeln, ob ich dann nicht lieber Apple Karten oder Google Maps nutzen werde. Zumindest um es mal zu testen.
66 Antworten
Vor 1 Jahr kam Connected Drive 99 EUR - ohne das Kartenupdate.
Dann gab es eine Preiserhöhung auf 129 und da war dann das Kartenupdate dabei.
Habe auch vor paar Tagen die 1 Jahres Verlängerung gebucht. Freundlicherweise übernimmt mein AG die Kosten.
Habe es heute verlängert. Die Beschreibung hat sich auch geändert. Einerseits gibt es ein deutlich sichtbares Hinweisfenster, dass die neue Laufzeit am Ende der aktuellen angehängt wird und man damit nichts verliert, wenn man früher bucht. Daneben sind die einzelnen Services jetzt auch sehr gut beschrieben. Insbesondere dass man Kartenupdates und alles mögliche an Navigationsfestures inklusive hat. Sehr gut gemacht wie ich finde.
Aber wenn ich über die App in den Store schaue wird Kartenupdate immer noch extra angeboten. Ist das bei dir nicht so?
Ähnliche Themen
Doch, das wird noch extra angeboten. Man kann (aus welchen Gründen auch immer) sich entscheiden kein Connected zu machen und trotzdem Kartenupdates.
Aber bei mir steht bei den Kartenupdates dabei, dass ich zuerst prüfen soll, ob das nicht in einem meiner anderen Pakete inkludiert ist.
Bei meinem letzten drei Jahresleasing hab ich nur connected verlängert. Das Kartenupdate nicht. Das war zuletzt auch aktuell zu oft mit Fehlern.
Ich glaube, das geht inzwischen nicht mehr. Also entweder kein Connected und nur Kartenupdates oder Connected inkl. Kartenupdate. Die Option nur Connected ist aus dem Programm genommen worden. Hat glaube ich schon jemand hier gepostet
Bei uns lief das ganze vor ein paar Wochen aus und war dann für 129 € drin. Vorgestern habe ich dann schließlich die Verlängerung gemacht und konnte im connected drive store zwischen 0 € und 129 € wählen, ratet mal, welche Option ich gewählt habe ;).
Beim i4 sollte man immer das 129 EUR Paket nehmen, da man sicher über die anlaufbaren Ladestationen seiner Wahl gut berechnet informiert werden möchte. Das ist ein Internetdienst.
Falls du es nicht gemacht hast, wirst du es sicher noch nachbuchen.
Das reine Kartenupdate beinhaltet keine Echtzeit-Verkehrsinfo mit diesen grün/rot eingefärbten Straßen, oder? Dann schickt die Routenplanung einen ggf. direkt in den Stau?
Ja genau. So habe ich das verstanden. Die Onlinefunktionen sind an das Connected-Paket gebunden. Wenn man nur KArtenupdate bucht, dann bekommt man auch nur die KArten ohne zusätzliche Verkehrsinfos in Form der farbigen Straßen.
Richtig. Die roten und grünen Straßen gehören zum RTTI Dienst. Den kann man auch allein für 69,- buchen. Real Time Traffic Information. Dieser Dienst listet ausserdem die Stau-Infos und Baustellen auf. Geht am schnellsten mit Klick auf dass RTTI Symbol in der oberen Leiste.
Aber da hat man immer noch keine Ladesäulennavigation.
Ladesäulen brauche ich nicht. Dann wäre das Paket für 69 ja ok.
Bei der Website für Connected Drive sehe ich diese Option bloß nicht, da ist nur "Kartenupdate" oder eben das große Paket.
Wurde doch irgendwo erwähnt, dass die Pakete neu aufgestellt wurden am Jahresanfang. Gibt es daher so wohl nicht mehr.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 13. August 2025 um 09:19:24 Uhr:
Beim i4 sollte man immer das 129 EUR Paket nehmen, da man sicher über die anlaufbaren Ladestationen seiner Wahl gut berechnet informiert werden möchte. Das ist ein Internetdienst.
Falls du es nicht gemacht hast, wirst du es sicher noch nachbuchen.
Nun, genau das habe ich für 0€ erworben ;). NACH Auswahl des Connected Package Professional Paketes gab es die Möglichkeit, dieses für 129€ oder 0€ zu kaufen. Und nun funktionieren auch alle Dienste wieder.