Connected Drive Package Professional und Kartenupdate laufen ab
Ich habe durch meinen Wagen heute die freundliche Erinnerung erhalten, dass sowohl Kartenupdate als auch Connected Drive Pro in einem Monat ablaufen. Damit war die Laufzeit gut 2 Jahre ab EZ. Ich dachte immer, es wären drei Jahre, aber gut. Allerdings sind die Pakete schon auch ganz schön stramm im Preis. 129€ pro Jahr für Connected Drive und 89€ pro Jahr für die Karten. Also 218€ jährlich nach aktueller Maßgabe. Gab es die Teile eigentlich auch im Black Friday sale mal günstiger? Ist klar, ist noch lange hin, aber mir würde es interessieren. Werde zumindest auf Connected Drive nicht verzichten wollen. Bei den Karten bin ich ein wenig am Grübeln, ob ich dann nicht lieber Apple Karten oder Google Maps nutzen werde. Zumindest um es mal zu testen.
66 Antworten
Anrufe kommen dann über CarPlay rein und nicht über die eSIM.
Damit verlierst du den Vorteil des besseren Empfangs über die eSIM.
Bei mir hängt das iPhone im WLAN von der Personal eSIM und Anrufe kommen per WIFI-Call in CarPlay :)
Ich kann auch bestätigen, dass bei einer Verlängerung des Connect Package Professional alles mit drin ist. 129€
Ähnliche Themen
Meins läuft auch Ende November ab, würde ja passen. Woher wisst ihr das, dass dann Karten inkludiert sind? Ich kann das nicht finden.
Ausprobieren. Einerseits steht in der Beschreibung bei BMW:
- ein Paket für Navigation, Information und Komfort
- inklusive Datenvolumen für alle Anwendungen
- Verlängerung serienmäßiges Angebot von Connected Package Plus/Professional
Und dann hab ich es gestern für meinen iX1 aktivert und es scheint so zu sein, wie beschrieben. Mein i4 ist dann in 3 Wochen dran.
Zitat:
@Skyperone schrieb am 30. Juli 2025 um 22:08:07 Uhr:
Meins läuft auch Ende November ab, würde ja passen. Woher wisst ihr das, dass dann Karten inkludiert sind? Ich kann das nicht finden.
das steht dann in dieser unteren grauen Leiste , die man noch nach rechts weiter klicken kann. (siehe Screenshot. Es sind insgesamt 11 Dienste enthalten.
Ne einfache Auflistung wäre für deutlich besser zu lesen als so eine Ansicht... da ist mal wieder irgendein web designer durchgedreht...
Zitat:@Skyperone schrieb am 30. Juli 2025 um 22:21:21 Uhr:
Also bei mir steht da nix von Navigation. Kann das sein, dass das nur mit der e-sim gilt?
Die eSIM spielt da keinerlei Rolle. Hat damit nichts zu tun.
Zitat:
@MaxPaul90 schrieb am 30. Juli 2025 um 22:24:10 Uhr:
das steht dann in dieser unteren grauen Leiste , die man noch nach rechts weiter klicken kann. (siehe Screenshot. Es sind insgesamt 11 Dienste enthalten.
Ne einfache Auflistung wäre für deutlich besser zu lesen als so eine Ansicht... da ist mal wieder irgendein web designer durchgedreht...
Richtig.
Du brauchst für Android Auto / Car Play keine Personal eSIM. Das läuft vollständig über die SIM in Deinem Telefon.
Also ich bin in der App auf Upgrade für ihr Fahrzeug, den Connect Drive Store gegangen. Da steht unter dem Punkt Connect Drive Professional nichts von Navigation, sieht auch nicht wie eure Screenshots aus. Na ja, hab ja noch ein bisschen Zeit.
Allgemeine Beschreibung
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Connected_Package_Professional_Store_de
Steht in der grauen Box.
Und in der App steht es auch, man muss dort in die Details für Connected Drive, und dort in einer grauen einzeligen Box die Dienste scrollen mittels Pfeil nach rechts. Der erste initial sichtbare Dienst ist "Connected Navigation". Da taucht dann "Kartenupdate" auf, an 5. oder 7. Stelle so etwa.
Mir fällt auf, dass “USB-Map Update” auch mit dabei ist. Also das komplette Paket mit quasi allem drum und dran. Dann ist das separat zu kaufende Map-Update wohl an Kunden gerichtet, die gezielt auf die ganzen Online-Features verzichten möchten. Quasi RTTI = Basis mit nur Verkehrsmeldungen; Map-Update = Mittelklasse mit aktuellem Kartenmaterial; Connected Drive Pro = PRemiumprodukt mit allem, was an online Features geht inkl. Map-Update und Verkehrsmeldungen.