i4 - Drive Recorder nicht verfügbar obwohl alle erforderlichen Optionen verbaut (Österreich) ?

BMW i4 I04

Habe vor fast einem Monat meinen neuen i4 (BJ 4/2025) in Empfang genommen (Österreich!).

Entgegen den Beschreibungen, und der festen Aussage meines Freundlichen, gibt es die App "Drive Recorder" im Auto nicht zur Auswahl, auch beim langen Drücken auf die Kamerataste tut sich ... nichts.

Es sind laut Preisliste, Angebot und Rechnung alle erforderlichen Ausstattungen vorhanden! (Parking Assistant Plus (via Innovationspaket), Driving Assistant Professional etc.pp.) - die funktionieren alle so, wie sie sollten.

Ist auch via BMW ID/Connected Drive (egal ob im Auto oder Hand-App) nicht nachbuchbar, wird gar nicht angezeigt!

Ist da möglicherweise tief drinnen im Auto ein anderer Ländercode (jedenfalls nicht Österreich) werksmäßig programmiert? Auto ist aber ganz offiziell in Österreich bestellt und ausgeliefert, Leasing auch bei BMW Österreich.

Hat da wer eine Idee?

Noch zur Info: Hatte bisher einen G21 aus BJ 2021, der hatte genauso alle erforderlichen Optionen, damals war "Drive Recorder" noch eine Zusatz-Option, die logischerweise mitbestellt war, da hat diese Funktion tadellos funktioniert, hat mir sogar mal "geholfen". Also ich weiß, wie's geht :-) und "Drive Recorder" ist in Österreich zugelassen!

Freundlicher ist jedenfalls sehr ratlos, ebenso eine Mitarbeiterin mit der Bezeichnung "Product Genius". Man will sich noch beim Importeur (BMW Österreich), bzw. im Werk "schlau machen"...

19 Antworten

Also die 360 Remote ist in Österreich nicht erlaubt. Kann man den DR überhaupt bestellen in Österreich

Edit: ok. Geht. Hatte ich mit dem 360 falsch im Kopf.

Kann dir nur sagen, bei meinem ist es bestellbar. Aber DE Modell.

Gibt es das noch? Hab ich bei meiner M60 Konfig nirgends mehr genesen

Zitat:
@AgentMax schrieb am 24. Juli 2025 um 11:31:31 Uhr:
Also die 360 Remote ist in Österreich nicht erlaubt. Kann man den DR überhaupt bestellen in Österreich
Edit: ok. Geht. Hatte ich mit dem 360 falsch im Kopf.
Kann dir nur sagen, bei meinem ist es bestellbar. Aber DE Modell.

Laut meinem Freundlichen im Paket Parking Assistant Plus (in Österreich) inkludiert. Muss nicht mehr als Option bestellt werden (so wie bei mir im Jahr 2021).

Meine Bestellung erfolgte allerdings im November 2024. Evtl. hat sich das was an den Ausstattungen in Österreich geändert und keiner weiß etwas....

Der Drive Recorder muss im Connected Store für jeweils 1 Jahr gekauft werden

Ähnliche Themen
Zitat:
@Loxley1 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:16:59 Uhr:

Ja, diese Idee hatte auch schon, aber wie im Thread beschrieben, sehe ich im Connected Store gar keinen Drive Recorder, nur einen Radarwarner, den ich ohnehin schon früher (beim G21) auch gebucht hatte und auch jetzt bereits gebucht habe.

Ich meine, das Drive Recorder schon immer der Radarwarner war, und das beispielsweise in Deutschland verboten ...

Der Drive Recorder ist nichts anderes als eine Dashcamfunktion, der hat nichts mit dem Radarwarner zu tun.

Zitat:
@joe_e30 schrieb am 24. Juli 2025 um 14:10:27 Uhr:
Ich meine, das Drive Recorder schon immer der Radarwarner war, und das beispielsweise in Deutschland verboten ...

Tut mir leid, da irrt joe_e30 ganz gewaltig.

Ich kenne den Unterschied zwischen Drive Recorder und dem Radarwarner ganz genau. DIe haben absolut nichts miteinander zu tun!

Hatte beide Apps auf meinem G21. Die eine, "Drive Recorder", war eine Option (Voraussetzung war Parking Assistant Plus) und der Radarwarner war erst ein gutes Jahr später über Connected Drive zu buchen (30€) und zum Herunterladen.

Zitat:
@lookslike schrieb am 24. Juli 2025 um 14:11:28 Uhr:
Der Drive Recorder ist nichts anderes als eine Dashcamfunktion, der hat nichts mit dem Radarwarner zu tun.

Eine miese Dashcam die einem im Zweifel fast nichts bringt. Ich würde den nicht noch einmal kaufen.

@Loxley1 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:16:59 Uhr:

Gibt es da verschiede Ausgestaltungen - je nachdem, ob direkt mitgekauft oder nachbestellt? Bei mir hat jedenfalls der Drive Recorder eine unbegrenzte Laufzeit.

Drive Recorder

Ja, hätte ich auch gerne. Hier bei M50 12/24 AUT ebenfalls nichts in die Richtung vorhanden.

Hat bei meiner G21 BJ2020 aber auch nicht funktioniert, insofern hatte ich es so hingenommen.

Bin gespannt was die Rückmeldung von BMW Österreich ist..

LG

Wie gesagt spart euch das Geld und kauft eine richtige Dashcam zumindest beim i4 ist die Bildqualität unterirdisch und das automatische Auslösen funktioniert auch nicht.

Das ist leider wahr. Die Bildqualität reicht nur bei gutem Wetter/Lichtverhältnissen zum Erkennen von Kfz-Kennzeichen aus. Im Regen kann man schon froh sein, wenn andere Fahrzeuge überhaupt als solche erkennbar sind.

Meine Freundin fährt als Dienstwagen ein BMW i4 xDrive Gran Coupé (Produktion Oktober 2024 und ausgeliefert in Deutschland) und dort sehe ich in der My BMW App, dass man den Drive Recorder nachbuchen kann.

Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um ein Länderspezifisches Thema handelt.

Wenn ein BMW nämlich keinem Hauptnutzer zugeordnet ist und es meldet sich jemand zum Beispiel mit einer österreichischen BMW-ID an, dann wird der BMW auch dem österreichischen Connected Drive Markt zugeordnet (da es hier von Markt zu Markt Unterschiede gibt).
Es kann also daher sein, dass deswegen der Drive Recorder nicht angezeigt wird.

Anhand der vorliegenden Informationen ist das meine Vermutung.

Deine Antwort