Connected Drive nachkaufen - was bringt es ?
Hallo erstmal,
ich bin seit gestern von einem Insignia auf einen Touring umgestiegen und bin absolut begeistert.
Vor allem das Harman Kardon Soundpaket ist genial!
Vielen Dank hier an alle die in den entsprechenden Threads davon geschwärmt haben, als eifriger Mitleser fiel mir die Entscheidung für einige Optionen leichter.
Aus ökonomischen Gründen habe ich deswegen in meinem Fahrzeug keine Navi, und nur das Standard Radio mit HK verbaut und kein Connected Drive.
Auch hier kann man, ja Connected Drive nachbuchen für 350€.
Meine Frage ist nur, was kann man dann mit dem Connected Drive amchen, wenn man das Navi nicht hat.
Oder ist das Connected Drive nur die Voraussetzung um dann andere Dienste wie die Remote App, welche ja dann noch extra kostet zu nutzen.
Danke euch - ich geh den kleinen mal einfahren - mit einem großen Grinser
amichelf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. Mai 2016 um 15:36:49 Uhr:
Zitat:
@gogobln schrieb am 3. Mai 2016 um 14:52:49 Uhr:
Hier steht es ganz gut beschrieben.
Zitat:
Mit der Sonderausstattung ConnectedDrive Services erhalten Sie nicht nur zahlreiche Dienste, sondern vor allem die innovative A4A (Apps for Automotive) Technologie von BMW. Diese ermöglicht Ihnen die Nutzung vieler Smartphone Applikationen im Fahrzeug und das komfortabel über das Bedienkonzept Ihres BMW. Erleben Sie so jeden Tag neue Features: gehen Sie auf Entdeckungstour, lassen Sie sich Tipps zu Ihrer Reise geben, nehmen Sie Ihr Büro mit ins Fahrzeug oder genießen Sie Entertainment in Ihrem BMW. Alle hier aufgeführten Ausstattungen sind Teil der ConnectedDrive Services und stehen Ihnen zur Verfügung. Tauchen Sie ein in die Vielfalt von BMW ConnectedDrive.
Suchen. Finden. Entdecken.
Schöner reisen, entspannter ankommen
Ihr mobiles Büro
Vernetztes Zuhause
Musik & Entertainment
Fahrerprofile
ParkinfoAlso wir haben eine unterschiediche Vorstellung von einer "ganz guten Beschreibung". 🙂
Was konkret kann ich jetzt ohne weitere Kosten machen? Vieles was da beschrieben ist, setzt AFAIK weitere Buchungen oder SA vorraus.
Dann konkret: Folgende Dienste bzw. Services sind im CD-Service enthalten:
- Meine Info
- Send to Car
- BMW Routen
- Diktierfunktion
- App-Integration in BMW-Bedienkonzept, z.B. für Smart Home oder Entertainment-Apps
- Fahrerprofile
- Parkinfo über BMW Online
Steht doch alles auf der Seite, oder? Und da steht auch: "Alle hier aufgeführten Ausstattungen sind Teil der ConnectedDrive Services und stehen Ihnen zur Verfügung. " also nix "weitere Buchungen"
Extra-Kosten entstehen dann, wenn auf CD basierende zusätzliche Dienste gebucht werden, wie z.B. RTTI, Internet, Concierge Service, Online Entertainment, Fahrtenbuch, Remote etc. ... steht im übrigen auch auf der Seite in Form von Navipunkten links ;-)
32 Antworten
Zitat:
Zitat:
@gogobln schrieb am 3. Mai 2016 um 14:52:49 Uhr:
Hier steht es ganz gut beschrieben.
Zitat:
Mit der Sonderausstattung ConnectedDrive Services erhalten Sie nicht nur zahlreiche Dienste, sondern vor allem die innovative A4A (Apps for Automotive) Technologie von BMW. Diese ermöglicht Ihnen die Nutzung vieler Smartphone Applikationen im Fahrzeug und das komfortabel über das Bedienkonzept Ihres BMW. Erleben Sie so jeden Tag neue Features: gehen Sie auf Entdeckungstour, lassen Sie sich Tipps zu Ihrer Reise geben, nehmen Sie Ihr Büro mit ins Fahrzeug oder genießen Sie Entertainment in Ihrem BMW. Alle hier aufgeführten Ausstattungen sind Teil der ConnectedDrive Services und stehen Ihnen zur Verfügung. Tauchen Sie ein in die Vielfalt von BMW ConnectedDrive.
Suchen. Finden. Entdecken.
Schöner reisen, entspannter ankommen
Ihr mobiles Büro
Vernetztes Zuhause
Musik & Entertainment
Fahrerprofile
ParkinfoAlso wir haben eine unterschiediche Vorstellung von einer "ganz guten Beschreibung". 🙂
Was konkret kann ich jetzt ohne weitere Kosten machen? Vieles was da beschrieben ist, setzt AFAIK weitere Buchungen oder SA vorraus.
Dann konkret: Folgende Dienste bzw. Services sind im CD-Service enthalten:
- Meine Info
- Send to Car
- BMW Routen
- Diktierfunktion
- App-Integration in BMW-Bedienkonzept, z.B. für Smart Home oder Entertainment-Apps
- Fahrerprofile
Steht doch alles auf der Seite, oder? Und da steht auch: "Alle hier aufgeführten Ausstattungen sind Teil der ConnectedDrive Services und stehen Ihnen zur Verfügung. " also nix "weitere Buchungen"
Extra-Kosten entstehen dann, wenn auf CD basierende zusätzliche Dienste gebucht werden, wie z.B. RTTI, Internet, Concierge Service, Online Entertainment, Fahrtenbuch, Remote etc. ... steht im übrigen auch auf der Seite in Form von Navipunkten links ;-)
doppelt...
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. Mai 2016 um 15:37:48 Uhr:
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 3. Mai 2016 um 15:21:12 Uhr:
Interessante Methods, aber hast du da keine Angst dass dir mal einer den Wagen klaut? Scheibe einschlagen und ab die Post.Die Versicherung wird wohl unangenehme Fragen stellen wenn der Schlüssel fehlt.
Da würde ich auch mal gegenchecken, ob das von der Versicherung abgedeckt wäre...
Hinzu kommt, dass man bei Schließen per Remote-App die DWA nicht aktivieren kann. Könnte eine Kaskoversicherung als grob fahrlässig werten.
Zitat:
@gogobln schrieb am 3. Mai 2016 um 15:51:16 Uhr:
Zitat:
Also wir haben eine unterschiediche Vorstellung von einer "ganz guten Beschreibung". 🙂
Was konkret kann ich jetzt ohne weitere Kosten machen? Vieles was da beschrieben ist, setzt AFAIK weitere Buchungen oder SA vorraus.Dann konkret: Folgende Dienste bzw. Services sind im CD-Service enthalten:
- Meine Info
- Send to Car
- BMW Routen
- Diktierfunktion
- Fahrerprofile
-BMW-Routen ohne Navi sind Wegbeschreibungen in Textform oder was ist das?
-Send to Car dann dafür?
-Parkinfo ebenso?
-Musik & Entertainments steht auch dabei, Musikstreaming muss man aber buchen, oder?
Mag sein, dass es klar ist, wenn man es kennt. Aber wenn man es nicht hat und sich entscheiden soll, ob man es haben will ist da nicht im geringsten irgendwas konkret. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. Mai 2016 um 10:22:12 Uhr:
Aber was genau hat das alles mit der Frage des TE zu tun? Der hat ja weder Navi noch RemoteServices, trotzdem kann der CD buchen... Die Frage ist, was das beinhaltet, ohne weitere Sonderausstattung.
Er weiß damit, dass es ohne Navi einfach nur Spielerei ist und mit Navi eigentlich auch.
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:19:17 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. Mai 2016 um 10:22:12 Uhr:
Aber was genau hat das alles mit der Frage des TE zu tun? Der hat ja weder Navi noch RemoteServices, trotzdem kann der CD buchen... Die Frage ist, was das beinhaltet, ohne weitere Sonderausstattung.Er weiß damit, dass es ohne Navi einfach nur Spielerei ist und mit Navi eigentlich auch.
:-D
Daß es Spielerei ist wußte ich schon, aber nun ist mir klar, daß es ohne Nave eine sinnlose Spielerei ist. Da werde ich das Geld lieber woanders investieren. Ich hatte beim Bestellen eben die Wahl zwischen HK Sound und adaptiven Fahrwerk oder dem Navi (wäre preislich fast gleichauf) und habe mich für das Fahrwerk und HK Sound entschieden.
Danke euch nochmals für eure Hilfe
Hallo amichelf,
musste ja grinsen als ich deinen Thread gelesen habe. Bin auch vor gut 4 Wochen von nem Insignia auf den F31 umgestiegen. Mehr oder weniger freiwillig. Vermisse allerdings das große Display vom Intelli Link und Platz im Kofferraum xD
Das HK System ist um ein vielfaches dem vom Insignia überlegen, da kann ich dir nur zustimmen. Hatte auch überlegt das Connected Paket nachzubuchen, hab mich trotz Navi aber dagegen entschieden. Fahre mit den Live Traffic Infos auf dem Handy über Navigon wesentlich günstiger als über RTTI.
In der Preisklasse sollte man nicht über die paar Euros lamentieren. Haben ist besser als brauchen.
Just my two. 😉
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 3. Mai 2016 um 22:31:10 Uhr:
In der Preisklasse sollte man nicht über die paar Euros lamentieren. Haben ist besser als brauchen.Just my two. 😉
Und wieso hast Du Dich dann für einen 20d entschieden? Leistung haben ist besser als brauchen. 😛 *duckundweg*
RTTI ist übrigens ganz okay. Aber google.maps kann das ja genauso gut und kostet nix.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. Mai 2016 um 18:39:38 Uhr:
-BMW-Routen ohne Navi sind Wegbeschreibungen in Textform oder was ist das?
Nein. Normalerweise gibst Du bei der Routenführung das Ziel vor und das Navigationssystem bestimmt in Abhängigkeit diverser Einstellungen (kürzeste Strecke, Autobahn meiden usw.) die genaue Routenführung. Man kann zwar auch "Zwischenstationen" bestimmen, man ist jedoch mehr oder minder dem implementierten Algorithmus ausgeliefert. Bei den BMW-Routen kannst Du die genaue Route vorgeben, d.h. das Navigationssystem führt Dich dann zwingend genau dieser vorgegebener Strecke. Ich benutze dies beispielsweise für von mir bestimmte großräumige Umleitungsstrecken, da zu gewissen Urlaubszeiten wie Ostern die normalen Umleitungen genauso verstopft sind und ich dann Strecken durch Dörfer fahren muss, die ich teilweise noch nicht mal vom Namen her kenne. Anderer Anwendungsfall wäre eine Sightseeing-Tour, bei der Du bestimmte Sehenswürdigkeiten usw. abfahren möchtest. Hierbei kannst Du auch auf von BMW empfohlenen Reiserouten zurückgreifen. Die Routenführung lässt sich über das Portal sehr einfach mit Hilfe der Maus verändern und dann zum Fahrzeug senden (oder per USB Stick exportieren und im Fahrzeug wieder einlesen). Siehe
https://www.bmw-routes.com/de/de/routes/index.jspZitat:
-Send to Car dann dafür?
Damit meint BMW eher die Funktion, daß Du ein Ziel aus Google-Map zu Deinem Fahrzeug senden und im Navigationssystem dann einfach übernehmen kannst. Wobei Du die BMW Route ja auch zum Fahrzeug senden kannst (s.o.).
Zitat:
-Parkinfo ebenso?
Hiermit kann man direkt nach Parkmöglichkeiten Ausschau halten. Es werden in einem bestimmten Umkreis alle Möglichkeiten angegeben (mit zusätzlichen Optionen wie Behindertenparkplätze) und auch gemeldet, in welchem Parkhaus beispielsweise wieviele Plätze frei sind.
Zitat:
-Musik & Entertainments steht auch dabei, Musikstreaming muss man aber buchen, oder?
Damit ist die Integration über Dein Smartphone gemeint (BMW Connected App mit unterschiedlichen Umfängen bei Android oder iOS). Das "BMW Online Entertainment" (was Du hier Musikstreaming genannt hast) muß man zusätzlich buchen. Das ist dann direkt in der HU integriert (inkl. Datenflatrate usw.) und Du brauchst kein zusätzliches Smartphone.
Zitat:
Mag sein, dass es klar ist, wenn man es kennt. Aber wenn man es nicht hat und sich entscheiden soll, ob man es haben will ist da nicht im geringsten irgendwas konkret. 🙂
Ich stimme mit Dir überein, daß die Beschreibungen von BMW über die diversen CD-Funktionsumfänge nicht gerade optimal sind. Der Funktionsumfang ist davon abhängig, ob man nur Radio, Navi Business oder Professional hat. Beispielsweise sind die BMW Routen lt. BMW-Beschreibung angeblich nicht beim Business-Navi möglich (kann ich aber nicht überprüfen). Und natürlich gibt es Abhängigkeiten vom Fahrzeugmodell und dem jeweiligen Land. Eine tabellarische Übersicht wäre da schon sehr sinnvoll.
@Boson - danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das ausführlich zu erklären. Eigentlich ging es ja um die Frage, welche Funktionen Connected Drive OHNE Navi bietet. Die meisten Funktionen, die Du beschrieben sind aber Funktionen für's Navi... 😉
@Jens Zerl - Richtig. Ich dachte, es würde bzgl. Deiner Auflistung / meinen Bemerkungen dazu somit hervorgehen, daß Dir mit Ausstattung Radio Prof. einzig bzgl. "Musik & Entertainments" etwas Mehrwert geboten wird. Beispielsweise "BMW Routen" ohne Navi kann nicht funktionieren, denn einen Beifahrer wird Dir BMW nicht stellen ;-)
Nebenbei kauft man bei der SA "Navi Prof." ja nicht nur ein Navi, sondern abgesehen von der Head Unit auch gleichzeitig andere zusätzliche Hardware und eine andere Sw-Ausstattung, die nicht unbedingt immer etwas direkt mit einem Navigationssystem zu tun hat.
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 3. Mai 2016 um 23:41:28 Uhr:
Und wieso hast Du Dich dann für einen 20d entschieden? Leistung haben ist besser als brauchen. 😛 *duckundweg*RTTI ist übrigens ganz okay. Aber google.maps kann das ja genauso gut und kostet nix.
Falsch zitiert, ich schrieb nicht Leistung. 😉
Stell Dir vor, ich habe dafür sogar einen 530D verkauft, weil der B47 Motor besser als der M57TÜ2 ist.
Zitat:
@Boson schrieb am 4. Mai 2016 um 03:57:49 Uhr:
@Jens Zerl - Richtig. Ich dachte, es würde bzgl. Deiner Auflistung / meinen Bemerkungen dazu somit hervorgehen, daß Dir mit Ausstattung Radio Prof. einzig bzgl. "Musik & Entertainments" etwas Mehrwert geboten wird. Beispielsweise "BMW Routen" ohne Navi kann nicht funktionieren, denn einen Beifahrer wird Dir BMW nicht stellen ;-)
Und genau dass viele CD-Funktionen ohne Navi nicht funktionieren, ist ja seit Anfang des Threads klar. Deswegen stellte sich ja die Frage, wofür genau BMW dann 350 EUR haben will... 😉
Also ich denke im Fazit kann man sagen, dass man so einfach die Voraussetzungen erwirbt um weitere Dienste buchen zu können, solange diese keine zusätzliche SA erfordern.
Das Fazit kann man so stehen lassen.
und wie wir schon weiter vorne festgestellt haben, sind die CD-Services ohne Navi meist nutzlos.
Allerdings mit Navi nutze ich die Services sehr oft... und weitere auf diesen Basisdiensten aufbauende.