Connected Drive - mehrere Profile
Ausgangspunkt:
- ich habe ein CD Account und bin mit diesem auch im Auto angemeldet
- dort ist der Sync zu meinem Fahrerprofil eingestellt
- ich nutze die BMW App auf dem Phone, um das Auto (Heizung, etc.) zu steuern
- meine Frau hat einen eigenen CD Account, damit ihr Fahrerprofil ebenfalls gesynct wird
- Ich kann aber das Fahrzeug in ihrer App unter Ihrem Account nicht hinterlegen. Dann fliegt es bei mir aus dem Account raus. ERGO: ich kann mit der App die Fernsteuerung nur auf einem Phone erledigen.
Gibt es die Möglichkeit zwei CD Accounts auf das gleiche Fahrzeug anzulegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit o.g. Fragestellung zu erfüllen?
Meinem Verständnis nach, geht es nicht sich mit nur einem Account anzumelden, dann wären ja beide Fahrerprofile im gleichen Account. Oder verstehe ich etwas falsch?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
das im Eingangspost geschilderte Problem stellt sich mir jetzt genauso da, nachdem ich mein Fzg. Ende August bekommen habe. Dem Grundsatz nach hat mir die CD-Hotline das gestern auch so bestätigt. Ach ja, den Menü-Punkt "Profil auf USB exportieren" gibt es in meinem Wagen nicht.
Zuerst sind wir mit dem Gast-Profil rumgefahren, auch um verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Erste Überraschung: Diese Einstellungen lassen sich nicht in ein neues Profil exportieren. Also das Profil für den Schlüssel muss komplett neu eingestellt werden. Das neue Fahrer-Profil muss mit einem CD-Account verknüpft werden. Kein Problem, ich hab' ja seit Jahren einen. Das neue Fahrzeug im CD-Account1 angelegt, funktioniert alles super, Reichweite wird angezeigt, Ziele übertragen alles geht.
Nächster Schritt: Profil für den zweiten Schlüssel. Keine Überraschung mehr: Einstellungen von einem anderen Profil können nicht kopiert werden, also alles neu eingeben. Für das neue Profil muss ich einen neuen Account angeben. Kein Problem, Auto parkt in WLAN-Reichweite, Tablet hatte ich sicherheitshalber mitgenommen. Gesagt getan, zwei Schlüssel, zwei Accounts, zwei Profile.
Im Account2 das Fahrzeug anlegen: Geht ohne Widerspruch oder Hinweis (nur die Restreichweite stimmt bis heute nicht, aber das ist ein anderes Problem). Nur: Das Fahrzeug wird automatisch aus dem Account1 gelöscht. Wenn ich mich auf Account1 einlogge gibt es Mecker ich soll das Fahrzeug doch anlegen. Kundenbetreuung bestätigt mir gestern telefonisch, das sei Stand-der-Technik. Eine Veränderung sei nicht in Sicht, aber man wird diese Anregung an das Entwicklungsteam weitergeben.
Auch wenn es nervig wäre, ich kann die Anmeldung des Fahrzuges im Account nicht mal nach Notwendigkeit hin-und-her jonglieren, weil ich für den Bestätigungscode jeweils physischen Zugriff auf das Fahrzeug haben muss.
Schlußfolgerung: Die innovativen CD-Dienste stehen nur für ein Profil und damit de facto auch nur für einen Fahrer zur Verfügung. Das ist vollständig dysfunktional und ignoriert das Komfortmerkmal der Personalisierung von Einstellungen, die BMW in den letzten (20 ?) Jahren auszeichnet vollständig.
Dabei bedarf es einfach nur entweder
1. der Möglichkeit im Auto einen CD-Account mehreren Profilen zuordnen zu können oder
2. der Möglichkeit ein Auto mehreren CD-Accounts zuzuordnen
Ich finde diese Situation äußerst unbefriedigend.
82 Antworten
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 7. März 2020 um 12:57:36 Uhr:
Letztlich ist CD in D nur für ein Profil nutzbar. Nur für eines der Profile kann ich Daten in das Fahrzeug schicken, z. B. Navigationsziele. ....
Komplett dysfunktional. Natürlich könnte meine Frau ihr Profil auch mit einer PIN sichern, dann ginge das nicht.
Genauso stellt sich das mir dar - seit 2 Tagen habe ich jetzt unsere "Blaue Elise" und bis auf die Multi-User-CD-Account-Geschichte komme ich (fast) perfekt zurecht.
Folgendes praxisrelevantes Szenario:
1. Ich habe auf den Display-Key mein Fahrerprofil Nr. 1 für mich angelegt und dieses mit meinem CD-Account verknüpft.
Funktioniert perfekt - die "Elli" erkennt mich, stellt vom Sitz bis Infotainment alles beim Öffnen des Fzgs. ein.
Mit der CD-App (Android) kann ich über diesen Account Infos beziehen, Fzg.funktionen steuern, unter anderem auch Ziele senden, die ich dann in der"Elli" vorfinde.
2. Auf den "normalen" Schlüssel habe ich das Fahrerprofil Nr. 2 für meine Frau angelegt.
Dafür habe ich ebenfalls einen eigenen CD-Account kreiert (so steht's ja auch etwas mißverständlich in der BA).
Aktiviere ich diesen Account mit der FIN, fliege ich mit meinem CD-Account für Fahrerprofil Nr. 1 aus den CD-Diensten 'raus und umgekehrt.
So hat es auch bereits ein anderer User hier beschrieben
Also habe ich den CD-Account für meine Frau wieder ENTknüpft.
Ihre Smartphone-App habe ich mit meinen CD-Account-Daten bestückt und somit kann sie Hardware-Funktionen (Standheizung, PanoramaView, Ver-/ Entriegeln usw.) problemlos steuern.
Sendet sie aus dieser App (gewissermassen als Klon von Fahrer 1) allerdings (personalisierte) Daten wie Navi-Ziele, Nachrichten etc. ans Fzg., so stehen die nur MIR - also Fahrer(profil) Nr. 1 zur Verfügung.
Das Fzg. erkennt dabei meine Frau per Schlüssel durchaus als den/ die zweiten Fahrer(in) und stellt alles ein ... bis auf die gesendeten Navi-Ziele/ Nachrichten usw.
Alle nicht mit dem CD-Account verküpften Fahrerprofile - und es kann derzeit nur ein (1) Profil = CD-Account per FIN für die CD-Dienste/ -App aktiviert werden - gucken also in die Röhre ...
Das kann's ja wohl nicht sein - oder will BMW hier pro Fahrer(profil) für ein einziges Fahrzeug pro Nase (und das können bei Buchung der Digital Key-Option ja auch mehr als die standardmäßigen 3 Profile) nochmals für die CD-Pakete kassieren 😕😕😕
Aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd und irgendwer hat hier einen erhellenden Tip 🙄
Viruzide Grüsse
H.
Zitat:
@Turbo-Bohrer schrieb am 22. März 2020 um 20:36:31 Uhr:
Zitat:
Folgendes praxisrelevantes Szenario:
1. Ich habe auf den Display-Key mein Fahrerprofil Nr. 1 für mich angelegt und dieses mit meinem CD-Account verknüpft.
2. Auf den "normalen" Schlüssel habe ich das Fahrerprofil Nr. 2 für meine Frau angelegt.
Dafür habe ich ebenfalls einen eigenen CD-Account kreiert (so steht's ja auch etwas mißverständlich in der BA).
Aktiviere ich diesen Account mit der FIN, fliege ich mit meinem CD-Account für Fahrerprofil Nr. 1 aus den CD-Diensten 'raus und umgekehrt.
So hat es auch bereits ein anderer User hier beschriebenTach,
hab einen G31 und es genau so gemacht: Funzt.Erst ein CD-Profil für mich samt FIN angelegt, mit Auto verknüpft. 2. Profil für Frau angelegt - ohne FIN. Die Accounts sind beide aktiv und jeweils mit einem Schlüssel verknüpft. Auto erkennt so den Nutzer, die Fz-Einstellungen stellen sich entsprechend ein.
Fein!
Nur kann so nur für einen der beiden Accounts ein Navi-Ziel ins Fahrzeug geschickt werden.
Das war früher anders, in USA ist es anders und IMHO eine Zumutung. 😠
Ich finde es tatsächlich völlig unverständlich, warum es in den USA offenbar funktioniert und hier nicht. Das macht doch keinen Sinn