Connected Drive Extras wie Fernlicht Assistent car play

BMW 3er G20

Hallo zusammen! Ich habe vor zwei Tagen den Kaufvertrag zu einem jungen gebrauchten 320d g20 unterschrieben. Ich komme von Audi und kenne mich mit bmw noch nicht so gut aus. Das Auto hat dem Fernlicht Assistenten, der Händler konnte mir aber nicht sagen, ob ich den auf unbegrenzte Zeit habe oder vielleicht nur für 1-3 Jahre. Nun habe ich im Netz gelesen dass wenn ich Pech habe, Apple CarPlay, die Sitzheizung oder sonstige Ausstattungsmerkmale auslaufen könnten. Wie weiß ich bzw sehe, für wie lange die jeweilige Ausstattung freigeschaltet wurde? Wie verhält es sich mit den navi Karten Updates? Gab es seit Dezember 2020 keine Kartenupdates? Der Händler sagte ich werde sicherlich noch auf dem aktuellsten Stand sein.

Viele Grüße

33 Antworten

@audi_a6_05 das ist ja Wahnsinn. Hast du also ein Facelift? Ist auch Apple car play weggefallen? Was hat dich das CD gekostet?

LCI kommt erst dieses Jahr, meiner ist inzwischen über drei Jahre alt, daher kommt die Verlängerung in Frage. Bestellt war CD Professional. Am Anfang funktionierte Spracherkennung ohne Cloud Service hervorragend wie der Mini jetzt. Dann, vermute ich, wurden die Funktionen immer mehr auf Cloudbasis verschoben. Auch ConnectedDrive Paket wurde inzwischen eingestellt, statt dessen kommt jetzt Connected Boost.
Ich bin der Meinung, egal wie BMW ihr Service weiter entwickelt, sollten die ursprünglich bestellten Funktionen nicht beeinträchtigt werden.

Es steht überall dabei, dass es sich um laufzeitgebundene Dienste handelt!
Aktuell vermisse ich die Spotify Integration am meisten, aber Spotify über Android Auto/Carplay geht natürlich auch. RTTI ist bei längeren Strecken auch nützlich, kann aber durch Google Maps ersetzt werden.
Also zwingend notwendig sind die Connected Drive Dienste nicht. Auch die Sprachbedienung funktioniert weiterhin, zB "bring mich heim" oder "mir ist kalt", für die Zielsuche muss man allerdings wieder auf die Ansage von Ort und Straße umschwenken, einfach den Hotelnamen sagen funktioniert nicht mehr.
Die Preise wurden auch deutlich reduziert durch Einführung des Booster Paketes, früher hat glaub ich allein die Verlängerung für RTTI schon 80€ gekostet.

Sind die Concierge Services eigentlich noch dabei?