Connected Drive Extras wie Fernlicht Assistent car play
Hallo zusammen! Ich habe vor zwei Tagen den Kaufvertrag zu einem jungen gebrauchten 320d g20 unterschrieben. Ich komme von Audi und kenne mich mit bmw noch nicht so gut aus. Das Auto hat dem Fernlicht Assistenten, der Händler konnte mir aber nicht sagen, ob ich den auf unbegrenzte Zeit habe oder vielleicht nur für 1-3 Jahre. Nun habe ich im Netz gelesen dass wenn ich Pech habe, Apple CarPlay, die Sitzheizung oder sonstige Ausstattungsmerkmale auslaufen könnten. Wie weiß ich bzw sehe, für wie lange die jeweilige Ausstattung freigeschaltet wurde? Wie verhält es sich mit den navi Karten Updates? Gab es seit Dezember 2020 keine Kartenupdates? Der Händler sagte ich werde sicherlich noch auf dem aktuellsten Stand sein.
Viele Grüße
33 Antworten
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:27:15 Uhr:
Ja, in den ersten 3 Jahren nach Erstzulassung.
Mittlerweile nur noch 2 Jahre!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:57:39 Uhr:
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:27:15 Uhr:
Ja, in den ersten 3 Jahren nach Erstzulassung.Mittlerweile nur noch 2 Jahre!
Auch rückwirkend oder erst für g20 aus 2022 und neuer?
Zitat:
@MG694 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:58:51 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:57:39 Uhr:
Mittlerweile nur noch 2 Jahre!
Auch rückwirkend oder erst für g20 aus 2022 und neuer?
Nein, nicht rückwirkend m.W.
Ich weiß jetzt nicht genau wann das geändert wurde. Ich glaube zum LCI, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich wollte den Fernlicht Assi gern kaufen aber 189 Euro ist echt schon bitter. Dafür das die Technik eigentlich verbaut ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@hoelly10 schrieb am 25. Dezember 2022 um 12:14:23 Uhr:
Ich wollte den Fernlicht Assi gern kaufen aber 189 Euro ist echt schon bitter. Dafür das die Technik eigentlich verbaut ist
Kostet auch im Konfigurator € 190,--. Warum sollte es dann als Buchungsoption weniger kosten? Das wäre ja absurd von BMW. Wenn man die adaptiven Scheinwerfer nimmt (€ 1.000), dann ist er inklusiv.
Das ist doch genau der Vorteil, dass die Technik schon verbaut ist! Wenn man jetzt z.B. einen EU-Import aus Spanien kauft, passt alles, aber keine Sitzheizung vorhanden, früher hätte man den nicht gekauft, weil Sitzheizung bei uns ein wichtiges Extra ist. Zukünftig kauft man die Sitzheizung einfach über den ConnectedDrive Store dauerhaft hinzu.
Sicherlich wird es auch die extremen Sparfüchse geben, die ein Auto 2 Jahre leasen und sich denken, ich kann 50 Euro sparen, wenn ich die Sitzheizung nur im Winter für 3 Monate "abonniere".
Für den Gebrauchtwagenmarkt ist das ein extremer Vorteil, wenn Ausstattungen wie Sitzheizung, Lenkradheizung, adapt. FW, Driving Assistant, etc. einfach freigeschaltet werden können.
Die Artikel in der Presse wie "Bei BMW musst du die Sitzheizung jetzt monatlich buchen" ist einfach nur Clickbait und hat mit der Realität nichts zu tun. Wenn man sie bestellt, wie bisher auch, ist sie von Anfang an dauerhaft mit an Bord.
Zudem auch noch für die ähnlichen Preise wie bei Neukauf, siehe Fernlichtassistent, wenn ich ihn brauche/haben will, würde ich da gar nicht lang überlegen. Zusätzlich spart man vielleicht sogar was, wenn es am Black Friday mal wieder 20% gibt.
Das sehe ich genauso wie Du. Und obendrein ist bei der Zubucherei auch nicht immer klar, ob die benötigte Hardware überhaupt im Fahrzeug verbaut ist. Sind wirklich in allen Sitzen und Lenkrädern ab Werk die benötigten Heizdrähte auch verbaut? Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar aus meiner Sicht.
Also die Taste für die Lenkradheizung ist definitiv nicht verbaut, wenn man diese nicht ab Werk ordert.
@hoelly10
D.h. der Taster/Schalter für FLA ist verbaut, hat nur noch keine Funktion bzw. es kommt ein Hinweis Text?
Zitat:
@MG694 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:41:56 Uhr:
Hallo nochmals alle zusammen!Das hier ist das größte Display, welches es aktuell in g20 VFL gibt oder gibt es eins das größer ist was man bestellen konnte?
Ist das größte. Reicht aber auch m.E.
Wenn’s größer sein muss, dann LCI, wobei der Kartenausschnitt auch nicht größer sein wird, oder gleich ein Display mit Auto kaufen…ähm Tesla meinte ich 😉
Ja wenn ich die Taste aktiviere schreibt er, die Funktion ist nicht verfügbar bitte frei schalten
@Waveshaper schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:00:05 Uhr:
@hoelly10
D.h. der Taster/Schalter für FLA ist verbaut, hat nur noch keine Funktion bzw. es kommt ein Hinweis Text?
Zitat:
@hoelly10 schrieb am 25. Dezember 2022 um 12:14:23 Uhr:
Ich denke, dass bei dieser Funktion auch noch andere Kosten abseits des Materialaufwandes entstanden sind.
Ich habe zum Thema Connected Drive Service eine Frage der Gerechtigkeit ob BMW das zurecht getan hat?
1. Ich habe z.B. die Lenkrad/Sitzheizung als Sonderausstattung bestellt. Nach dem Ablauf des Connected Drive Service stelle ich dann fest, dass die Funktion des automatischen Einschalten und der Einstellung der Leistungsstufe nicht mehr verfügbar ist.
2. Sprachsteuerung nach dem Ablauf des Connected Drives funktioniert ebenfalls nicht mehr, z.B. "Hey BMW" kommt dann keine Aktivierung mehr. Egal welche Sprachangabe ich mache, bekomme ich immer die Antwort: "Ich habe nichts verstanden"
Ich finde das nicht in Ordnung, da ich keine gedruckte Information davon aus dem Kaufvertrag oder den Bestelldokumenten finden könnte, dass die Funktionen mit dem CD Dienst gebunden sind??
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:05:03 Uhr:
Ich habe zum Thema Connected Drive Service eine Frage der Gerechtigkeit ob BMW das zurecht getan hat?
1. Ich habe z.B. die Lenkrad/Sitzheizung als Sonderausstattung bestellt. Nach dem Ablauf des Connected Drive Service stelle ich dann fest, dass die Funktion des automatischen Einschalten und der Einstellung der Leistungsstufe nicht mehr verfügbar ist.
2. Sprachsteuerung nach dem Ablauf des Connected Drives funktioniert ebenfalls nicht mehr, z.B. "Hey BMW" kommt dann keine Aktivierung mehr. Egal welche Sprachangabe ich mache, bekomme ich immer die Antwort: "Ich habe nichts verstanden"
Ich finde das nicht in Ordnung, da ich keine gedruckte Information davon aus dem Kaufvertrag oder den Bestelldokumenten finden könnte, dass die Funktionen mit dem CD Dienst gebunden sind??
Heftig. Was sagt der Händler? Der Dienst läuft nach 3 Jahren ab wenn ihn nicht verlängert?
Check mal deine Einstellungen, mein ConnectedDrive ist ebenfalls abgelaufen, Hey BMW funktioniert weiterhin, genauso wie die automatische Sitzheizung. Spotify ist natürlich weg und die Suche mit Hey BMW ist auch schlechter, weil die Online Funktion wegfällt.
Mein Händler war der Meinung dass diese Hardwarefeatures auch ohne CD weiterhin funktionieren sollten, daher hat er manuell neuste Software drauf gespielt, leider hat nichts gebracht. Übrigens, RSU bekam ich auch nicht mehr. Vor kurzem habe ich über MyBMW ein Angebot mit 20% für Connected Boost Paket erhalten, habe das dann akzeptiert, und bezahlt. Kurz danach hat alles wieder funktioniert.
Aber meine rechtliche Frage besteht weiterhin: Hat BMW das zu Recht getan???
RTTI, Spotify brauche ich nicht, Mapupdate brauche ich nicht jedes Jahr, wollte ich den CD eigentlich nicht verlängern. Ich habe bloss nicht gerechnet dass alles dann nicht mehr funktioniert!
Übrigens, ich habe noch einen neuen Mini, bei dem ich die Sprachsteuerung Online absichtlich deaktiviert habe, weil die Reaktion mir zu träge ist. Aber die Sprachsteuerung ohne die Server Unterstützung funktioniert hervorragend.