Connected Drive deaktivieren
Ich habe vor bei der Neubestellung Connecteddrive zu deaktivieren. Es gibt ein entsprechendes Formular bei BMW. ICH HABE KEINE LUST IRGENDWELCHE DATEN AN BMW ZU GEBEN.
Wer von Euch kann genau sagen, welche Dienste dann noch funkionieren, bzw dann über die eigene Simkarte bei verbundenem Handy nutzbar sind.
Ist damit sichergestellt, dass der BMW keine Daten automatisch sendet?
Ist das Fahrzeug ortbar?
Sind die Dienste
06AC Intelligenter Notruf
06AE Teleservices
dann deaktiviert?
Welche Dienste kann ich bei gekoppeltem Telefon über meine Simkarte nutzen? Ich denke hier an den Notruf,
den Concierge Service oder
Hotline/ Kundenbetreuung,
Pannenservice.
Funktionieren diese „Calling Dienste“ über meine Simkarte?
Funktioniert der Dienst (07XP) Real Time Traffic Information bei deaktiviertem Connected Drive?
Was ist mit den Online Diensten wie bspw Googlesuche oder Wetter/ Nachrichtendienste im Rahmen der Navigation/ BMW Online? Funktionieren diese über meine Simkarte (bei angeschlossenem Telefon) oder funktionieren diese Dienste dann gar nicht.
Wer kennt sich hiermit im Detail aus?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Spätestens kopfüber im Graben wird sich zeigen was schädlicher ist.
Welche hochsensible Daten werden denn da übertragen deiner Meinung nach?
Werden die Fahrten ins rotlichtviertel gleich an die beste Ehefrau gesendet?
Ok, lieber abkratzen wegen Daten hypochondrie. Ps sitzwaage ausbauen, die Werkstatt kann dein Gewicht auslesen.
Ach, besser gar keinen BMW kaufen, hast mal überlegt, welche Daten das Auto so alles generiert und beim auslesen weitergibt?
Sinnloser technikfeindlicher Aktionismus.
78 Antworten
Zitat:
@noobontour schrieb am 14. September 2023 um 17:50:55 Uhr:
Zitat:
Manfred, du wirst erstaunt sein, was da alles gesammelt wird.
Und vor allem, wer diese Daten kauft!https://www.heise.de/.../...-und-zur-sexuellen-Aktivitaet-9295153.html
Manfred wird das leider nicht mehr lesen koennen. Wenn ich richtig informiert bin, ist er leider vor laengerem bereits von uns gegangen.
Das tut mir leid zu hören!
Ich kannte ihn zwar nicht, aber so eine Nachricht verstört mich dann doch immer etwas…
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 14. September 2023 um 21:04:17 Uhr:
Ich stelle mir gerade die Frage, mit welchem ausgeklügelten System man die sexuelle Aktivität der Insassen ermittelt. Ist vermutlich eine Art Totmannschalter: 30x ausgelöst pro Minute … es muss sich eindeutig um Stoßverkehr handeln 😁😁😁
Mit dem Mikro und ein wenig AI/KI natürlich.
Alexa lässt grüßen.
Und den Temperaturfühlern der Klimanalage und der Sitzheizung.
Und dem Beschlag-Sensor.
Und der Sitzbelegung.
Und der Elektrochrom-Sensorik der Spiegel.
Und der Anfass-Sensorik des Lenkrades.
Und dem Gyroskop und den Beschleunigungssensoren der Längsdynamik.
Und der Wank- und Niveau-Sensorik.
Und dem digitalen "Fight Recorder", der das alles über eine gewisse Zeit speichert.
Und und und.
Bei BMW ist das am einfachsten, denn BMW ist Mobil-Provider.
Solange man die TCU nicht abklemmt, hören die alle Sensoren mit. Egal, ob Connected Drive aktiv ist oder nicht. 😁
Gruß
k-hm
Zitat:
@noobontour schrieb am 14. September 2023 um 17:50:55 Uhr:
Manfred wird das leider nicht mehr lesen koennen. Wenn ich richtig informiert bin, ist er leider vor laengerem bereits von uns gegangen.
Ähmm... das war mir jetzt neu.
Das ist sehr bedauerlich.
Ich schätzte Ihn und seine Beiträge sehr.
Gruß
k-hm
Er war auch ansonsten ein sehr netter Mensch. Ich kannte ihn persönlich, er wohnte nicht weit von mir.