Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive deaktivieren

Connected Drive deaktivieren

BMW 5er F11

Ich habe vor bei der Neubestellung Connecteddrive zu deaktivieren. Es gibt ein entsprechendes Formular bei BMW. ICH HABE KEINE LUST IRGENDWELCHE DATEN AN BMW ZU GEBEN.

Wer von Euch kann genau sagen, welche Dienste dann noch funkionieren, bzw dann über die eigene Simkarte bei verbundenem Handy nutzbar sind.

Ist damit sichergestellt, dass der BMW keine Daten automatisch sendet?

Ist das Fahrzeug ortbar?

Sind die Dienste

06AC Intelligenter Notruf

06AE Teleservices

dann deaktiviert?

Welche Dienste kann ich bei gekoppeltem Telefon über meine Simkarte nutzen? Ich denke hier an den Notruf,

den Concierge Service oder

Hotline/ Kundenbetreuung,

Pannenservice.

Funktionieren diese „Calling Dienste“ über meine Simkarte?

Funktioniert der Dienst (07XP) Real Time Traffic Information bei deaktiviertem Connected Drive?

Was ist mit den Online Diensten wie bspw Googlesuche oder Wetter/ Nachrichtendienste im Rahmen der Navigation/ BMW Online? Funktionieren diese über meine Simkarte (bei angeschlossenem Telefon) oder funktionieren diese Dienste dann gar nicht.

Wer kennt sich hiermit im Detail aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Spätestens kopfüber im Graben wird sich zeigen was schädlicher ist.

Welche hochsensible Daten werden denn da übertragen deiner Meinung nach?

Werden die Fahrten ins rotlichtviertel gleich an die beste Ehefrau gesendet?

Ok, lieber abkratzen wegen Daten hypochondrie. Ps sitzwaage ausbauen, die Werkstatt kann dein Gewicht auslesen.

Ach, besser gar keinen BMW kaufen, hast mal überlegt, welche Daten das Auto so alles generiert und beim auslesen weitergibt?

Sinnloser technikfeindlicher Aktionismus.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Sehr viele Fragen.

Hast du bei Deinen Handy auch zu Google bzw Apple alles abgeschottet.

Sollte nur ein Denkanstoß sein.......

Gruß Manfred

Danke für die Antwort,

Ja mein Handy ist auch abgeschottet, kein Google Konto aktiviert und nur die Apps manuell installiert, die ich brauche. WAR EINMALIG Arbeit, aber jetzt funktioniert es so wie ich es haben möchte.

Die Ortungsmöglichkeit kannst du in Menü selbst bestimmen. Ob man den anderen kram deaktivieren kann weiß ich nicht. Er sendet ja eh nur anonymisierte Daten zwecks Stauinformationen. Und die liefert dein Handyprovider auch, ob du es willst oder nicht.

Ich finde das Navi ohne RTTI fast wertlos.

Ich möchte Daten über die Verkehrdichte und bin auch bereit diese anonym weiterzugeben.

Sofern das überhaupt komplett machbar ist, wird dann auch nichts mehr aus Deiner Liste funktionieren, zumindest nicht in den Ländern, in denen der Connected Drive Service seitens BMW angeboten wird. Dort wird der Einsatz eines privaten Handys ausdrücklich nicht unterstützt, und technisch verhindert.

Du solltest Dich aber mit der Bestellung beeilen, denn mindestens der Notruf wird ab 2018 für alle Neufahrzeuge Pflicht in der EU.

Mir hat das Notruf System übrigens im November 2009 das Leben gerettet - eine Abschaltung käme für mich niemals infrage - muss aber jeder selber wissen.

Spätestens kopfüber im Graben wird sich zeigen was schädlicher ist.

Welche hochsensible Daten werden denn da übertragen deiner Meinung nach?

Werden die Fahrten ins rotlichtviertel gleich an die beste Ehefrau gesendet?

Ok, lieber abkratzen wegen Daten hypochondrie. Ps sitzwaage ausbauen, die Werkstatt kann dein Gewicht auslesen.

Ach, besser gar keinen BMW kaufen, hast mal überlegt, welche Daten das Auto so alles generiert und beim auslesen weitergibt?

Sinnloser technikfeindlicher Aktionismus.

Hier kannst Du Dich einlesen: http://www.bmw.de/.../terms-conditions.html

Die von Dir genannten Dienste werden nahezu komplett deaktiviert.

Zitat:

4. Deaktivierung der Dienste, Kündigung des BMW ConnectedDrive Vertrages

4.1 Der Kunde kann die Dienste „TeleServices“ und „Intelligenter Notruf“ jederzeit bei einem BMW Vertragshändler, einer BMW Niederlassung oder einer autorisierten BMW Vertragswerkstatt deaktivieren lassen. Mit der Deaktivierung dieser Dienste wird auch die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass auch der Notruf im Fahrzeug ohne Funktion ist.

...

Die folgenden Dienste sind (sofern SA vorhanden) Bestandteil des Conencted Drive Paketes und würde in Ihrer Gesamtheit nicht mehr zur Verfügung stehen, eine teilweise Deaktivierung einzelner Funktionen ist nicht möglich.

Zitat:

1. BMW ConnectedDrive Basisdienste

Grundlage für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Services & Apps sind die Basisdienste ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC).

Wenn Sie diese Basisdienste gebucht haben, können Sie optional die Dienste von BMW ConnectedDrive Services & Apps (Real Time Traffic Information, Concierge Service, Remote Services, Online Entertainment, Internet) hinzubuchen.

Teil der Basisdienste ist die Sonderausstattung BMW TeleServices (6AE) inklusive einer festverbauten SIM-Karte. Die Sonderausstattung wird bei Buchung der Features ConnectedDrive Services (6AK) oder Intelligenter Notruf (6AC) automatisch mitgeliefert.

a. ConnectedDrive Services (SA6AK)

die Sonderausstattung ist die zentrale Einheit zur weiteren Buchung von individuellen Diensten von BMW ConnectedDrive Services & Apps

Identifizierung des Fahrzeugs sowie Verarbeitung der benötigten Infos zur Nutzung erforderlich – anschließende Datenlöschung

ggf. Übermittlung von Anfragen (im Rahmen der Point of Interest Abfrage) an Serviceprovider – anschließende Datenlöschung, keine Weitergabe an Dritte

b. Intelligenter Notruf (SA6AC)

Die Sonderausstattung dient als Voraussetzung zur weiteren Buchung von individuellen Diensten von BMW ConnectedDrive Services & Apps.

Identifizierung und Lokalisierung des Fahrzeugs sowie Übermittlung rettungsrelevanter Informationen an die Notrufleitzentrale erforderlich.

Ggf. Übermittlung von Anfragen sowie erforderlichen Daten an Serviceprovider – Nutzung nur für Leistungserbringung, keine Weitergabe an Dritte.

c. BMW TeleServices (SA6AE)

Basis der Sonderausstattung BMW TeleServices (6AE) ist eine festverbaute SIM-Karte im Fahrzeug. Die Sonderaustattung wird bei Buchung der Features ConnectedDrive Services (6AK) oder Intelligenter Notruf (6AC) automatisch mitgeliefert

dient der Aufrechterhaltung der Mobilität des Kunden

bei Servicebedarf des Fahrzeugs oder Beauftragung durch den Kunden werden die servicebezogenen technischen Daten (z.B. Serviceinformationen, Fahrzeugzustandsinformationen, etc.) an BMW übermittelt

bei Servicebedarf werden keine kundenspezifischen Daten übermittelt

regelmäßige Übertragung von technischen Daten zur Weiterentwicklung an BMW, sog. BMW Teleservice Report – rein technisch, nicht personenbezogen. Die Funktion BMW Teleservice Report ist nicht permanent aktiv. Das System übermittelt bedarfsgesteuert in regelmäßigen Abständen (Zeit- oder km-basiert) technische Daten von einzelnen Fahrzeugen an BMW. Diese technischen, fahrzeugzustandsbezogenen Daten (Bsp. Status Kühlmittelthermostat) dienen dazu, die Weiterentwicklung der Fahrzeuge voranzutreiben

Überprüfung des Batterieladezustands durch BMW Teleservice Battery Guard – bei alarmierendem Batterieladezustand aufgrund eingeschaltetem Park- bzw. Standlicht, erhält der Kunde per SMS oder Email eine Information (entsprechend Registrierung / persönliche Einstellung Kundenportal)

2. Real Time Traffic Information (SA6AM)

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Real Time Traffic Information (6AM): ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC).

Erforderliche Verkehrsinformationen werden durch sog. Floating Car Data ermittelt, jeder ConnectedDrive fähige BMW stellt einen mobilen Verkehrsmelder (Floating Car) dar.

Individuelle Positions- und Sensordaten werden - vollkommen anonymisiert - zusammen mit aktuellen Zeitangaben an BMW und einen Serviceprovider übertragen.

3. Remote Services (SA6AP)

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Remote Services (6AP): ConnectedDrive Services (6AK) und / oder Intelligenter Notruf (6AC)

Voraussetzung: Registrierung im My BMW ConnectedDrive Kundenportal

per BMW Callcenter oder My BMW Remote App (Smartphone App) kann das Fahrzeug z. B. aus der Ferne ver- und entriegelt werden

My BMW Remote App ist im App Store oder bei Google Play™ erhältlich

weitere Remote Services: Lokalisierung des Fahrzeugs durch Lichthupe / Hupe, Temperatursteuerung im Fahrzeuginneren, senden von POIs (Points of Interest) an das Fahrzeug

4. Concierge Service (SA6AN)

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Concierge Service (6AN): ConnectedDrive Services (6AK)

Verbindung zum BMW Callcenter per Knopfdruck über integrierte Telefoneinheit zur Nutzung nötig

ggf. Übermittlung von Daten zur Identifizierung und Lokalisierung des Fahrzeugs sowie der aktuellen Route an Serviceprovider – Aufbewahrung der Daten nur bis Bearbeitungsabschluss, anschließende Datenlöschung, keine Weitergabe an Dritte

5. Internet (SA6AR)

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Internet (6AR): ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC).

6. Online Entertainment (SA6FV)

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Online Entertainment (6FV): ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC).

Es lebe eine gepflegte Paranoia.

Jedem das seine.

Aber mal kurzer Off-Topic-Ausflug.

Für den Notruf braucht man Spannung, die kommt von der Batterie. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei bestimmten Unfallarten der Pluspol der Batterie "abgesprengt" wird. Bordnetz hat also keine Spannung mehr. Gibt's dann für den Notruf eine Art USV oder ist dann wirklich alles tot? Das würde die Notruftaste bzw. den automatischen Notruf ja ad absurdum führen...

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 30. April 2015 um 10:09:40 Uhr:

Jedem das seine.

Aber mal kurzer Off-Topic-Ausflug.

Für den Notruf braucht man Spannung, die kommt von der Batterie. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei bestimmten Unfallarten der Pluspol der Batterie "abgesprengt" wird. Bordnetz hat also keine Spannung mehr. Gibt's dann für den Notruf eine Art USV oder ist dann wirklich alles tot? Das würde die Notruftaste bzw. den automatischen Notruf ja ad absurdum führen...

Mein alter Boss hat seinen F01 730d im letzten Herbst bei einem Frontalcrash auf der A3 mehr oder weniger komplett zerstört, was später noch zügig reinfahrende Fahrzeug verstärkt bzw. vollendet haben.

Die Bordspannung war danach tatsächlich nicht mehr gegeben, aber der automatisch abgesetzte Notruf, und die Kommunikation mit der Notrufzentrale haben perfekt funktioniert - der Notbremsassistent übrigens auch.

Er ist übrigens davon überzeugt, dass ihm die Kommunikation mit der Notrufzentrale das Leben gerettet hat, da die ihm dringend vorm Aussteigen gewarnt haben - 2 weitere Fahrer bei dieser Massenkarambolage bekamen diesen Ratschlag wohl nicht - und starben in der Nacht, überrollt von weiteren Crashteilnehmern.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 30. April 2015 um 10:28:24 Uhr:

 

Mein alter Boss hat seinen F01 730d im letzten Herbst bei einem Frontalcrash auf der A3 mehr oder weniger komplett zerstört, was später noch zügig reinfahrende Fahrzeug verstärkt bzw. vollendet haben.

Die Bordspannung war danach tatsächlich nicht mehr gegeben, aber der automatisch abgesetzte Notruf, und die Kommunikation mit der Notrufzentrale haben perfekt funktioniert - der Notbremsassistent übrigens auch.

Er ist übrigens davon überzeugt, dass ihm die Kommunikation mit der Notrufzentrale das Leben gerettet hat, da die ihm dringend vorm Aussteigen gewarnt haben - 2 weitere Fahrer bei dieser Massenkarambolage bekamen diesen Ratschlag wohl nicht - und starben in der Nacht, überrollt von weiteren Crashteilnehmern.

Danke für die Info.

Da bald eine längere Urlaubsfahrt ansteht, werde ich jetzt gleich mal meine ConnectedDrive-Dienste wieder aktivieren. Allerdings sind ca. 16 Euro im Monat doch ganz schön happig. Wenn man das allerdings als eine Art Lebensversicherung sieht, ist es natürlich ein Klacks.

Irgendjemand schrieb hier einmal, dass er einen Herzinfarkt am Steuer erlitt und kaum Sprechen konnten und dank Notruf schnell behandelt werden konnte... das beeindruckt mich ja.

am 30. April 2015 um 8:56

Zitat:

@bitz schrieb am 29. April 2015 um 21:52:34 Uhr:

Spätestens kopfüber im Graben wird sich zeigen was schädlicher ist.

Welche hochsensible Daten werden denn da übertragen deiner Meinung nach?

Werden die Fahrten ins rotlichtviertel gleich an die beste Ehefrau gesendet?

Ok, lieber abkratzen wegen Daten hypochondrie. Ps sitzwaage ausbauen, die Werkstatt kann dein Gewicht auslesen.

Ach, besser gar keinen BMW kaufen, hast mal überlegt, welche Daten das Auto so alles generiert und beim auslesen weitergibt?

Sinnloser technikfeindlicher Aktionismus.

Leute mit schlechten gewissen nerven halt solche Daten Kraken :-) Wenn ich auf dem Baumarkt die Kettensäge, das Klebeband und die Ausleg Folie kaufe, verweigere ich auch die Punktekarte und die Postleitzahl zu nennen :D

Ich frage mich nur was die Leute machen wenn die Maut kommt :D Mein Arbeitskollege hatte während der fahrt eine plötzliche Erektion und drückte die Notruf taste, sofort wurde ihm geholfen und die Navi Daten ins nächste Rotlichtviertel Aktualisiert. :D:rolleyes:

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 30. April 2015 um 10:38:10 Uhr:

 

Irgendjemand schrieb hier einmal, dass er einen Herzinfarkt am Steuer erlitt und kaum Sprechen konnten und dank Notruf schnell behandelt werden konnte... das beeindruckt mich ja.

Hallo!

Nicht Herzinfarkt, beidseitiger Lungenkollaps und ohne Puste ist das Sprechen arg problematisch. Nein, mir ist das nicht passiert. Ich meine, Wyatt5812 war es (wobei ich hoffe, dass ich das jetzt keine falschen Gerüchte in die Welt setze).

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. April 2015 um 11:56:40 Uhr:

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 30. April 2015 um 10:38:10 Uhr:

 

Irgendjemand schrieb hier einmal, dass er einen Herzinfarkt am Steuer erlitt und kaum Sprechen konnten und dank Notruf schnell behandelt werden konnte... das beeindruckt mich ja.

Hallo!

Nicht Herzinfarkt, beidseitiger Lungenkollaps und ohne Puste ist das Sprechen arg problematisch. Nein, mir ist das nicht passiert. Ich meine, Wyatt5812 war es (wobei ich hoffe, dass ich das jetzt keine falschen Gerüchte in die Welt setze).

CU Oliver

Nein, machst Du nicht - absolut korrekt zitiert ! Und ich Danke BMW heute noch für diesen Service !

am 1. Mai 2016 um 19:37

Gegen den Notruf gibt es ja auch nichts einzuwenden.

Dennoch aber finde ich es völlig verständlich, dass der Eigentümer bestimmt, was sein Fahrzeug senden darf und was nicht. Das hat mit überdurchschnittlichem oder gar kranken Wahn nach Privatsphäre nicht im geringsten etwas zu tun.

Wogegen ich mich jedoch wehre, ist Bevormundung, oder gar Sanktionierung auf Grund einer Indiziensammlung, die per se nur dazu dienen soll, das vielfach strapazierte Benutzererlebnis zu verbessern. Ich entscheide, ob ich vorgegebene Geschwindigkeiten über- oder unterschreite. Ob ich mehr oder weniger allfällige elektronische Sicherheitssysteme zum Eingriff nötige, oder diese gar abschalte. Wie lange ich am Stück fahre, oder ob ich eine vorgeschlagene Ruhepause ignoriere. Nicht irgend ein Mensch, der auf eine Datensammlung zurückgreifen kann, weil es sie gibt.

Wenn also jemand ein Fahrprofil erstellt, dann tut er das auch, damit er Abweichungen von "der Norm" angezeigt bekommt und darauf reagieren kann. Das Verweigern oder Reduzieren einer Garantieleistung auf Grund einer Abweichung von besagter Norm erachte ich zumindest als falsch, insofern der "Beweis" nur auf Grund eben vorgängiger Datensammling erbracht werden konnte.

Darüber kann man sich jetzt lustig machen, aber wer das überzogen und lächerlich findet, der hat so eine weisse Weste, dass man vermuten sollte, dass da ganz andere Leichen im Keller liegen, als eine blosse Geschwindigkeitsübertretung oder eine überzogene Standzeit an der Parkuhr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen