Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive // online Musik bibliothek

Connected Drive // online Musik bibliothek

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:36

Hallo zusammen,

habe gestern versucht mich beim connected Drive zu registrieren. Bislang scheitert es an der Zusendung des Sicherheitscodes an meinen Wagen. Hierzu wird mich die Technik von BMW anrufen, wenn sie eine Lösung für das Problem haben. Geht ja gut los mit dem neuen Wagen ...

Ein Arbeitskollege hat in seinem f11 das online Entertainment und somit auch eine online Musik bibliothek, wo er sich kostenfrei Songs herunterladen und anhören kann. Ziemlich gute Sache.

Leider habe ich das online Entertainment nicht bestellt. Habe nur navi Prof connected Drive paket.

Welche Möglichkeiten habe ich um auf eine online musikdatenbank zuzugreifen? Die BMW sprach irgendwas von Spotify. Das habe ich aber leider nicht genau verstanden.

Derzeit streame ich häufig mit dem iPhone youtube. Ist mir aber irgendwie zu fummelig.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Würd mich freuen.

Lieben Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Online Entertainment habe ich leider auch nicht und kann es im Shop auch nicht nach ordern. Also läuft Napster auf dem iPhone und versorgt mein Auto mit Musik. Die Steuerung via iDrive-Menue geht Stress frei.

CU Oliver

Du kannst dein Handy via USB (oder SnapIn) mit dem Fahrzeug verbinden, auf dem Handy die Spotify-App starten, und die App über das iDrive steuern. Wenn du deine Datenflat nicht überstrapazieren möchtest, kannst du dir die Spotify-Playslisten offline auf's Handy laden, aber brauchst halt auch entsprechend Platz auf'm Handy.

Ich habe 'nen Napster-Premiumaccount (ist nativ in's Fahrzeug eingebunden, kein Handy etc. notwendig), sowie 'nen Spotify-Premiumaccount, den ich im Auto aber selten nutze.

Spotify ist von der Auswahl und von der Bedienung her schon um ein vielfaches angenehmer als Napster, aber um es im Auto zu nutzen, muss es halt verbunden sein, und du kannst parallel nix anderes machen, außer die Spotify App nutzen. Man steht ja auch mal im Stau, oder macht Pause.

Online Entertainment ist echt Klasse ich habe es seit Oktober 2014 in meinem LCI drin. Qualität perfekt sogar in Österreich und der Schweiz lade ich auf Kosten von BMW meine Songs runter oder streame. Besser gehts kaum! Es funktioniert perfekt und zuverlässig.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:35

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Januar 2015 um 17:56:00 Uhr:

Hallo!

Online Entertainment habe ich leider auch nicht und kann es im Shop auch nicht nach ordern. Also läuft Napster auf dem iPhone und versorgt mein Auto mit Musik. Die Steuerung via iDrive-Menue geht Stress frei.

CU Oliver

Kostet die Nutzung von napster etwas?

am 15. Januar 2015 um 18:16

Das Online Entertainment ist bei meinem auch als SA verbaut, ich müsste es nur wieder für 1 Jahr freischalten. Kostet jedoch stolze 220,- EUR deshalb zögere ich noch.

Was ist mit den Songs die man während der Freischaltung auf die interne Festplatte runter lädt? Kann man die nach Ablauf der Abo-Zeit noch anhören oder werden die dann automatisch gelöscht/unbrauchbar gemacht? Und kann man die Musikfiles dann von der Festplatte zb. auf einen USB-Stick kopieren und uneingeschränkt nutzen?

Zitat:

@mfg22m schrieb am 15. Januar 2015 um 18:35:44 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Januar 2015 um 17:56:00 Uhr:

Hallo!

Online Entertainment habe ich leider auch nicht und kann es im Shop auch nicht nach ordern. Also läuft Napster auf dem iPhone und versorgt mein Auto mit Musik. Die Steuerung via iDrive-Menue geht Stress frei.

CU Oliver

Kostet die Nutzung von napster etwas?

Hallo!

Spotify und Napster tun sich nichts, beide kosten 9,99€ im Monat.

CU Oliver

Online Entertainment ist aber teurer wegen der Einbindung in iDrive und Connected Drive. @BeachBoy2005 Geht das jetzt in AT auch? Auf der BMW Seite steht noch was von 6 Ländern zu denen AT nicht zählt.

Hallo!

Online Entertainment ist auch deshalb teuer, weil die Daten-Flatrate mit drin ist und das nicht nur für Deutschland.

CU Oliver

Hmm, also ich hab' die ganzen CD Services für 3 Jahre, und in Österreich funzt OE bei mir definitiv nicht. Bin ständig dort, und spiele vorher immer die Musik ab, da ich die dann auch im Ausland (egal wo) wiedergeben kann. Aber neue Titel, die bisher nicht gespielt wurden, anwählen, geht leider nur in Deutschland.

Emails empfangen usw. kann ich jedoch überall, ebenso die Wetterdaten anzeigen lassen usw. usf.

Muss ich mich doch glatt mal an die Hotline wenden, wenn OE tatsächlich auch im Ausland funktionieren sollte.

In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien funktioniert es. Müssen wohl erst noch Roamingabkommen mit den anderen Ländern geschlossen werden. http://www.bmw.de/.../online-entertainment.html

am 16. Januar 2015 um 7:57

Danke für den Link. Die Hinweise in der dort zugänglichen "Anleitung" sgaen mir deutlich dass das Ganze für mich nichts ist. Mich würde die Verlängerung für ein weiteres Jahr 220,-EUR kosten, und wenn ich dann folgendes lese:

Hinweise

? Musik, die im Fahrzeug gespeichert wird,

kann nicht auf ein anderes Speichermedium

übertragen werden.

? Wenn der Fahrzeug-Speicher voll ist, werden

im Fahrzeug gespeicherte Titel, die

über einen längeren Zeitraum nicht mehr

abgespielt wurden, automatisch aus dem

Fahrzeug-Speicher gelöscht.

? Wenn Online Entertainment offline genutzt

wird, ist der Login nur 30 Tage gültig.

dann ist die Sache für mich erledigt.

Und nicht zu vergessen: (für mich) ein absolutes NoGo, dass Österreich und Schweiz nicht dabei sind...

Punkt 1: Irgendwie klar, ist ja praktisch wie eine offline Version von Spotify und Co.

2: Die werden dann halt wieder neu heruntergeladen

3. Ist imho bei der App Nutzung auch so

Der letzte Punkt ist valide, aber wahrscheinlich nicht anders möglich im Moment. Vielleicht ändert sich ja noch was dabei.

am 16. Januar 2015 um 8:27

Zu 2.

Aber auch wieder gelöscht! Und zwar ohne mein Zutun. Der Onlinedienst hat also (vollen) Zugriff auf meine Festplatte im Wagen ...

Nicht anders als bei Spotify. Als Taylor Swift letztes Jahr meinte mit Spotify verdient man nicht genug Millionen und lies alle Songs bei Spotify entfernen, war der Song auch bei mir in der Playlist auf dem Handy weg. Obwohl ich es offline gespeichert hatte. Letztlich kaufst du ja die Musik nicht, sondern erwirbst nur das Recht diese zu nutzen, ist schon was anderes als bei iTunes wenn die die Songs kaufst.

Imho aber kein BMW Thema, sondern eher bei Napster zu suchen (bzw. bei den Rechteinhabern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive // online Musik bibliothek