Connected Drive / Android / Spotify
Hallo zusammen,
ich durfte vergangene Woche unseren neuen G31 520d in der BMW Welt abholen.
Besonders habe ich mich auf die Funktion der Anbindung meines Android-Smartphones gefreut. Gerade darauf, dass ich Spotify über das iDrive bedienen kann. Aufgrund des Features habe ich bei der Bestellung auch auf die SA Online Entertainment verzichtet.
Nach ein paar Tagen musste ich jetzt schon mehrfach feststellen, dass die BT-Verbindung immer wieder abbricht, bzw. das Spotify Icon im BMW verschwindet. Und dann auch nicht wiederkommt und somit die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Mein Händler meinte schon ich solle das Handy immer in die Ladenschale legen, um die Verbindung stabil zu halten.
Ich glaube mittlerweile aber, dass es nicht die Verbindung zum Handy ist, sondern, dass sich die Spotify Funktion im BMW aufhängt. Indiz dafür ist auch, dass die Musik normalerweise auch weiterläuft, aber dann nur noch übers Handy bedienbar ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon Lösungen dafür?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Noch einmal ein großes Dankeschön an Nufu86!
Ich habe mein Spotify doch tatsächlich im Auto wieder "zum Laufen" bekommen. Die Anwahl der Playlists und Titel über das iDrive inkl. der Anzeige und Anwahl der Titel im Drehzahlmesser-Instrument und der Cover-Anzeige in der Media-Kachel funktionieren wieder. Herrlich! Ich habe die Version 8.4.78 gewählt.
Da ich erst etwas gezögert habe, diesen Schritt zu testen, hier eine kurze Anleitung
zur Vorgehensweise (wen es interessiert)
1. die aktuelle Spotify-App vom smartphone komplett löschen unter dem Menü Apps. Passieren kann hier nichts, da die Playlists ja in der Cloud hängen. Die Songs sind im smartphone gespeichert. Ich konnte mit der älteren, aber funktionierenden Version direkt wieder auf alle Songs zugreifen ohne zu "laden".
2. dann mit dem Internetbrowser des smartphones z.B. auf diese Seite gehen:
https://spotify.de.uptodown.com/android/old
Von dieser Seite dann eine ältere Version downloaden. Bei mir war es die 8.4.78.
3. nach dem download kann man installieren auswählen und muss zunächst bestätigen, dass von dieser Quelle installiert werden darf. Diese Nachfrage kam direkt nach der Auswahl der Option "App installieren". Vermutlich bei den neueren android-Geräten ein Standard.
4. die neu installierte App kann nun mit den üblichen Zugangsdaten geöffnet werden. Alle Playlists etc. stehen dann sofort wieder zur Verfügung.
5. mit der neuen "alten" Version dann zum Auto gehen und einfach die Zündung an => Spotify ist wieder über das iDrive steuer- und spielbar. Ggfs. noch einmal das smartphone trennen und neu verbinden.
Vielleicht "traut" sich ja der ein oder andere mit dieser kurzen Anleitung an die Wiederherstellung der tollen Spotify-Funktion heran.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Spotify "verbiete" neue (nutzungsschädliche) updates automatisch zu installieren.
239 Antworten
Ich hab genau das selbe Problem mit meinem 440i BJ 09/17 es wird mir auf der Update Seite jedoch kein Update angeboten... -.-
@JvB1994 hab ich ein paar Einträge davor erklärt ... dein Auto ist zu "jung". BMW bringt sehr selten Updates raus.
Seit ein paar Tagen bekommen ich Spotify im Auto fast überhaupt nicht mehr zum Laufen. Die Aussetzer anfangs konnten meist schnell mit "Gerät trennen" und neu verbinden behoben werden. Aktuell muss ich teilweise 6-7mal neu verbinden, bist plötzlich wie von magischer Hand eine Verbindung zustande kommt. Bei vielen Fahrten klappt es aber mittlerweile überhaupt nicht mehr und ich höre Radio ;-( Geändert habe ich natürlich nichts. Hat Spotify vielleicht ein "schädliches " update gebracht oder was kann es sein??
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann hier einen Tipp geben...
Mir scheint, dass eines der jüngsten Spotify Updates mal wieder schlecht ist. Ich solle mich “anmelden”, wenn ich Spotify (über CarPlay) nutzen möchte. Natürlich BIN ich angemeldet. Erneuter Start der App führt dann i.d R. zum Erfolg. Auch gibt es beim Start IMMER zwei kurze Abrisse in der Wiedergabe, dann läuft es allerdings. So richtig rund ist das alles nicht. Sorry, eigentlich geht es hier ja um Android. Ich frage mich auch, was Spotify ständig an der App ändert. Man sieht nix, die Connectivity bleibt jedoch irgendwie gefühlt fragil.
Ähnliche Themen
Ich habe dieselebn Probleme. G31, vor drei Wochen erst gebaut, Spoitfy funktioniert nicht. Es gibt keinerlei Verbindung, weder über Kabel noch BT. Software laut bmw.com/update auf dem neuesten Stand.
Sorry, BMW, aber was ihr euch da zurechtbastelt, ist dieses Autos absolut unwürdig.
Warum wurde nicht einfach Android Auto implementiert?
Hat sich jemand das Teil schonmal angeschaut? Funzt das etwa? https://gromaudio.com/.../smart_android_usb_typec_car_converter.html
iPhone nehmen (muss nicht das neueste sein), Zweit-Sim rein, Spotify drauf, per USB dran, Bluetooth an diesem iPhone aus, optimalerweise die Playlisten auf Offline verfügbar stellen, das iPhone in die Mittelkonsole legen - und fertig ist die Laube.
Diese Konstellation funktioniert bei mir in drei Fahrzeugen perfekt.
In der Zeit in der sich andere über Android ärgern und ohne Aussicht auf Erfolg rumprobieren geh ich arbeiten und hab das Geld für die iPhones schon wieder drin.
Android ist kein einheitliches System, da ist BMW machtlos, da gibts abertausende an Kombinationen, diese zu berücksichtigen ist so gut wie unmöglich.
Zitat:
@lordmike schrieb am 1. Juni 2018 um 11:25:24 Uhr:
iPhone nehmen (muss nicht das neueste sein), Zweit-Sim rein, Spotify drauf, per USB dran, Bluetooth an diesem iPhone aus, optimalerweise die Playlisten auf Offline verfügbar stellen, das iPhone in die Mittelkonsole legen - und fertig ist die Laube.Diese Konstellation funktioniert bei mir in drei Fahrzeugen perfekt.
In der Zeit in der sich andere über Android ärgern und ohne Aussicht auf Erfolg rumprobieren geh ich arbeiten und hab das Geld für die iPhones schon wieder drin.
Android ist kein einheitliches System, da ist BMW machtlos, da gibts abertausende an Kombinationen, diese zu berücksichtigen ist so gut wie unmöglich.
Genau so! Hab gerade ein gebrauchtes 6S über eBay geschossen.
Die wahrscheinlich beste Idee...
Mache ich auch so. Hatte noch mein altes Firmenhandy rumliegen, hat also gut gepasst
Ich aktiviere diesen Thread nochmals.
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Spotify nicht mehr geht - vorher hat alles funktioniert. Geändert hat sich meines Wissens nichts, ausser vielleicht OTA-Updates?
Ich kann den Menüpunkt für Spotify anwählen, aber entweder passiert gar nichts ausser einem Ladezeichen oder der Bildschirm wird leer angezeigt, also wie wenn er Spotify laden würde und dann aber nichts anzeigt.
Habe nun gestern das neueste Update von bmw.com/update eingespielt, Handy ist aktuell, Spotify funktioniert auf dem Handy - kein Erfolg, im Auto geht nichts.
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Zitat:
@everdt schrieb am 7. August 2018 um 08:36:56 Uhr:
Ich aktiviere diesen Thread nochmals.Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Spotify nicht mehr geht - vorher hat alles funktioniert. Geändert hat sich meines Wissens nichts, ausser vielleicht OTA-Updates?
Ich kann den Menüpunkt für Spotify anwählen, aber entweder passiert gar nichts ausser einem Ladezeichen oder der Bildschirm wird leer angezeigt, also wie wenn er Spotify laden würde und dann aber nichts anzeigt.
Habe nun gestern das neueste Update von bmw.com/update eingespielt, Handy ist aktuell, Spotify funktioniert auf dem Handy - kein Erfolg, im Auto geht nichts.
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Same here
Bei mir fällt Spotify leider auch regelmäßig aus!
Meist hilft es, wenn man Spotify vorher auf dem Smartphone manuell startet und dann erst das Fahrzeug "hochfährt". Stelle ich dann kurz danach den BMW ab, um eben zum Bäcker zu gehen oder Kind2 in den KiGa zu bringen, funktioniert Spotify dann meist beim "Neustart" auch nicht. Hier hilft dann teilweise, das Smartphone zu trennen und neu zu verbinden - ggfs. auch mehrfach. Klappt dies nicht, sollte man das Smartphone trennen, Spotify im phone schließen und neu starten und dann wieder im BMW verbinden. Dann sollte es gehen.
Hiervon ist natürlich bei 150km/h auf der AB abzuraten - zumal das Smartphone dann meist hinter dem Fahrersitz in der Aktentasche liegt...
Habe in letzter Zeit auch häufiger Probleme als früher. Der von @birdyzero geschilderte Vorgang hilft auch bei mir meistens. Das ist schon sehr nervig und irgendwie peinlich in der aktuellen Zeit. Leider habe ich keine Ahnung ob es an BMW, dem Handy oder dem Bluetooth Standard liegt. Hier können sich die Hersteller schon gegenseitig beschuldigen, ohne etwas tun zu müssen.
Ich vermisse carplay per Kabel. Das ist 100% stabil. Die bt und wireless carplay Implementierung im G30 scheint mir mangelhaft.
Warum hat BMW nicht einfach Android Auto implementiert? Stattdessen dieser Sch... eines solchen Autos absolut unwürdig.