Connect(ivity)
Hiho,
hat hier irgendwer Detailwissen zu dem Thema Connectivity? Ich bin mir da noch nciht ganz schlüssig. Bei der durchsicht der Unterlagen hätte ich folgende Fragen:
* Bei der normalen Bluetooth Kopplung des handys - telefoniere ich dann über die handyantenne?
* Wenn ich eine SIM Karte ins Connect Paket einlege, gehen die Telefonate dann über die Außenantennen?
* Wenn die Sim Karte im Connect Slot eine andere Telefonnummer hat als die meines Handys - welches wird priorisiert genutzt? Oder gehen dann beide?
* Die Phonbox macht ja nur SInn, wenn ich das Handy auch in die Armlehne reinlege, right?
* Laut Preisliste ist beim "COnnect" der SIM karten Slot im Handschufach - bei MMI Plus in der MMI Blende - wo habe ich den Kartenslot wenn ich beides bestellt?
Besten Dank, lg,
Beste Antwort im Thema
Dir fehlen dann halt die Connect-Dienste aus den Bereichen myRoute, myNetwork, myInfo, myRoadmusik
myRoute
Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™
Point-of-Interest-Suche (POI) mit Sprachbedienung
Travel
Reiseinformationen
Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps™ (benötigt einen Google-Account)
Verkehrsinformationen online (steht für viele Länder zur Verfügung; nähere Informationen bei Ihrem Audi Partner)
Parkplatzinformationen
myAudi – Sonderziele (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Kartenupdate online (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
myNetwork
WLAN-Hotspot
Mitteilungen
E-Mail (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Informationen über kompatible Mobiltelefone erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner oder unter www.audi.de/bluetooth.
Zugriff auf Twitter
myInfo
Nachrichten online (individuell)
Kraftstoffpreise
Wetter
Landesinformationen (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
myRoadmusik
Online Media Streaming mit AUPEO!®, Napster und Audi music stream (abhängig von länderspezifischer Verfügbarkeit. Zur Nutzung benötigen Sie in der Regel einen Account bei einem Media-Streaming-Dienst, wodurch zusätzliche Kosten entstehen können.)
25 Antworten
Ausstattung Connectivity und Connect ist nicht das Gleiche!
Zitat:
@darkvader schrieb am 28. August 2015 um 10:46:52 Uhr:
* Bei der normalen Bluetooth Kopplung des handys - telefoniere ich dann über die handyantenne?
Ja, was je nach Ausstattung (Privacy-Verglasung mit Türscheiben vorn in Akustik-Verglasung) zu verminderter Leistung und erhöhtem Akkuverbrauch führen kann.
Zitat:
* Die Phonbox macht ja nur SInn, wenn ich das Handy auch in die Armlehne reinlege, right?
Ja..., das Antennensignal wird dann induktiv an die Außenantenne weitergeleitet und das Smartphone induktiv geladen (wenn eine geeignete Rückschale am Smartphone angesetzt ist). Alternativ kann aber auch ein USB-Kabel eingesteckt werden.
Zitat:
* Laut Preisliste ist beim "COnnect" der SIM karten Slot im Handschufach - bei MMI Plus in der MMI Blende - wo habe ich den Kartenslot wenn ich beides bestellt?
ÄÄh..., was willst Du mit Connect bei dem MMI Radio Plus? Dafür brauchst Du schon die optionale Ausstattung MMI® Navigation oder MMI® Navigation plus.
Zitat:
@f-dax schrieb am 28. August 2015 um 12:13:25 Uhr:
ÄÄh..., was willst Du mit Connect bei dem MMI Radio Plus? Dafür brauchst Du schon die optionale Ausstattung MMI® Navigation oder MMI® Navigation plus.Zitat:
Danke schonmal. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm das die Radios jetzt auch MMI heißen - für mich war MMI immer in Verbindung mit Navi - daher konkretisiere ich meine Frage (auch wenn es naheliegend ist, das ich MMI Navigation Plus meinte, denn beim MMI Radio ist ja kein Sim Karten Slot verbaut :-)). Also, ich rede vom MMI Navigation Plus.
Zitat:
...
* Bei der normalen Bluetooth Kopplung des handys - telefoniere ich dann über die handyantenne
Sofern dein Telefon rSAP unterstützt und du die Phonebox hast, telefonierst du über die Außenantenne. Falls nicht, über die Handyantenne.
Zitat:
* Wenn ich eine SIM Karte ins Connect Paket einlege, gehen die Telefonate dann über die Außenantennen?
Wenn du die Phonebox hast, kannst du die SIM auch zum telefonieren verwenden, dann natürlich über Außenantenne.
Zitat:
* Wenn die Sim Karte im Connect Slot eine andere Telefonnummer hat als die meines Handys - welches wird priorisiert genutzt? Oder gehen dann beide?
M.W.n. Geht immer nur ein Gerät zum telefonieren. Die SIM kannst du einlegen und nur für Daten nutzen, dann kannst du dein Handy per Freisprechen verbinden und über die Handyantenne telefonieren.
Zitat:
Und falls du rSAP oder die SIM zum telefonieren willst.
Zitat:
Es gibt nur einen Slot, der dürfte wie beim Q7 im Handschuhfach sein.
Zitat:
Hallo,
also beim A4/A5 B8 kenne ich das so:
Sim Karte ins Connect: d.h. Telefonate und Daten (z.B. für Online Traffic) gehen über die eingelegte Sim-Karte. Das Handy kannst Du per Bluetooth trotzdem verbinden, dann synchronisieren sich die Kontakte und können beim Telefonieren über die Connect Sim verwendet werden.
Eingehende Anrufe auf dem Handy: Es klingelt das Handy ohne Freisprecheinrichtung,
eingehende Anrufe auf der Connect Sim: Es klingt "im Auto" mit Freisprecheinrichtung.
Keine Sim Karte im Connect: Telefon über Handy und Handyantenne, ggf. mit rSAP über Aussenantenne (rSAP ist mittlerweile bei Smartphones aber selten).
Bitte nochmal prüfen, ob das beim B9 auch so beibehalten wurde, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
Grüße
Audi-089
Ähnliche Themen
Wobei bei mir beim iPhone 6 keine Kontakte mehr synchronisiert werden!
Wenn du (im B8) die MultiSim Karte im Slot des MMI hast und den Handy auf dem Sitz liegt, klingen beide Handies und wo du dran gehst ist die Verbindung hergestellt.
Zitat:
@audi-089 schrieb am 31. August 2015 um 23:24:15 Uhr:
@Joseline31 schrieb am 31. August 2015 um 23:00:00 Uhr:
Zitat:
@audi-089 schrieb am 31. August 2015 um 23:24:15 Uhr:
Hallo,Zitat:
also beim A4/A5 B8 kenne ich das so:
Sim Karte ins Connect: d.h. Telefonate und Daten (z.B. für Online Traffic) gehen über die eingelegte Sim-Karte. Das Handy kannst Du per Bluetooth trotzdem verbinden, dann synchronisieren sich die Kontakte und können beim Telefonieren über die Connect Sim verwendet werden.
Eingehende Anrufe auf dem Handy: Es klingelt das Handy ohne Freisprecheinrichtung,
eingehende Anrufe auf der Connect Sim: Es klingt "im Auto" mit Freisprecheinrichtung.Keine Sim Karte im Connect: Telefon über Handy und Handyantenne, ggf. mit rSAP über Aussenantenne (rSAP ist mittlerweile bei Smartphones aber selten).
Bitte nochmal prüfen, ob das beim B9 auch so beibehalten wurde, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
Grüße
Audi-089
Das geht weiterhin (wie beim Q7 auch). Dachte nicht das es für den TE relevant ist weil er explizit von 2 SIMs mit unterschiedlichen Nummern gesprochen hat. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Zitat:
Das geht weiterhin (wie beim Q7 auch). Dachte nicht das es für den TE relevant ist weil er explizit von 2 SIMs mit unterschiedlichen Nummern gesprochen hat. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Ne, nicht ganz - in der zweiten Frage sprach ich nur von Zwei SIMS - erst in der Dritten Frage habe ich die Zweite Nummer eingeführt :-)
Cool, passt aber - dann verzichte ich auf die Phonebox und löse das mit der Connect Sim - danke für die Infos.
Zitat:
@darkvader schrieb am 2. September 2015 um 08:41:28 Uhr:
Ne, nicht ganz - in der zweiten Frage sprach ich nur von Zwei SIMS - erst in der Dritten Frage habe ich die Zweite Nummer eingeführt :-)Zitat:
Cool, passt aber - dann verzichte ich auf die Phonebox und löse das mit der Connect Sim - danke für die Infos.
Wenn du über das Einbautelefon nicht telefonieren willst, sollte das passen.
ich muss das hier mal hochziehen...
wenn ich das MMI Navi plus wähle und keine SIM-Karte einlege, was fehlt mir dann? Telefonieren möchte ich über BT, sollte kein Problem sein. Google maps? Parkplatzinfos etc?
Dir fehlen dann halt die Connect-Dienste aus den Bereichen myRoute, myNetwork, myInfo, myRoadmusik
myRoute
Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™
Point-of-Interest-Suche (POI) mit Sprachbedienung
Travel
Reiseinformationen
Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps™ (benötigt einen Google-Account)
Verkehrsinformationen online (steht für viele Länder zur Verfügung; nähere Informationen bei Ihrem Audi Partner)
Parkplatzinformationen
myAudi – Sonderziele (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Kartenupdate online (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
myNetwork
WLAN-Hotspot
Mitteilungen
E-Mail (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Informationen über kompatible Mobiltelefone erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner oder unter www.audi.de/bluetooth.
Zugriff auf Twitter
myInfo
Nachrichten online (individuell)
Kraftstoffpreise
Wetter
Landesinformationen (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
myRoadmusik
Online Media Streaming mit AUPEO!®, Napster und Audi music stream (abhängig von länderspezifischer Verfügbarkeit. Zur Nutzung benötigen Sie in der Regel einen Account bei einem Media-Streaming-Dienst, wodurch zusätzliche Kosten entstehen können.)
Hat jemand schon Audi Music Stream testen können?
Mich würde sehr interessieren, wie die Handhabung und Qualität ist, sowie die Darstellung im Display wenn man Musik hört.
Bluetooth hat mich nicht überzeugt, Apple Carplay hingegen war ziemlich gut daher frage ich mich, ob Audi Music Stream eventuell noch besser ist.
Durch die Anbindung über Wlan ans Smartphone soll es angeblich keine Qualitätsverluste geben, was mir neben der Bedienung sehr wichtig wäre
Zitat:
@morei schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:51:44 Uhr:
Hat jemand schon Audi Music Stream testen können?
Mich würde sehr interessieren, wie die Handhabung und Qualität ist, sowie die Darstellung im Display wenn man Musik hört.
Bluetooth hat mich nicht überzeugt, Apple Carplay hingegen war ziemlich gut daher frage ich mich, ob Audi Music Stream eventuell noch besser ist.
Durch die Anbindung über Wlan ans Smartphone soll es angeblich keine Qualitätsverluste geben, was mir neben der Bedienung sehr wichtig wäre
Ich vermute, Du meinst den Internet Radio Player, der in der Audi Connect App enthalten ist. Ja, den habe ich schon gehört. Das funktioniert soundtechnisch sehr gut. Allerdings ist die Audi Connect App nicht CarPlay fähig. Warum ist mir ein Rätsel. Deswegen muss man am iPhone in der App die Sender einstellen. Also im Alltag nicht wirklich nutzbar.
Deswegen habe ich TuneIn, welches CapPlay-fähig ist und sehr gut funktioniert. Zu meiner Überraschung streamt TuneIn die Musik auch über Bluetooth weiter, wenn das iPhone nicht mehr via USB angebunden ist.
Sehr überrascht war ich auch, als ich im CarPlay Betrieb ins AudiConnect Menü gegangen bin und dort via MMI Navigieren konnte! Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Alles in allem ziemlich komplex und verschachtelt. Und entsprechend viele Wege...
Nein, ich meine nicht den Internet Radio Player sondern das Streaming der Musik welche man auf dem Mobiltelefon hat
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 12. Dezember 2015 um 14:27:04 Uhr:
DANKE für diese Bestätigung das Carplay die Navigation nicht überlagert. Hast Du zufällig ein HUD ?Zitat:
.…
Sehr überrascht war ich auch, als ich im CarPlay Betrieb ins AudiConnect Menü gegangen bin und dort via MMI Navigieren konnte! Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Alles in allem ziemlich komplex und verschachtelt. Und entsprechend viele Wege...