Concert-upgrade "Invalid Type" Fehler

Audi A3 8P

Morgen,
nur ne kurze Frage die mir die Suche leider nicht beantworten konnte.
Ist jedes doppel Din Concert das Concert 2+(concert3) und somit Mp3 fähig? Also sobald Doppel DIn auch MP3?

Mfg
Basti

73 Antworten

Ich denke auch nicht, dass das mit dem Diversity so einfach gelöst werden kann...schlechteren Radioempfang hat man auf jeden Fall wenn man nicht umbaut.

Zum Sound: Allein der Wechsel von Chorus auf Concert bringt schon eine Klangverbesserung. Und wenn man vorne sitzt und etwas an den Einstellungen rumgespielt hat merkt man kaum einen Unterschied als mit den zusätzlichen Lautsprechern beim Concert. Einzig der Subwoofer fehlt spürbar, aber selbst das ist nicht soooo schlimm.
Ich war überrascht, wie wenig Unterschied das Audi Sound System im Q5 dazu ausmacht...und eigentlich bin ich anspruchsvoll was Klang betrifft. Man kann es also auch mit 4 Lautsprechern aushalten! 😉

klar, aber war da nicht mal was, dass das Concert besser klingt als das kleine Navi?

Anfangs war bei mir auch das BNS5.0 verbaut - je lauter man es stellte, desto krächzender klang es🙄
Das RNS-E klingt da schon um einiges harmonischer.

Ich würde das Concert nehmen, wenn es denn richtig funktioniert.
Weniger Umbau bei vielleicht besserem Klang und bis auf die Navigation gleicher Ausstattung.

Naja des stimmt schon aber ich muss jetzt erstmal Prioritäten setzten! Sprich MuFu BNS/Concert neue Sommerreifen...naja sind einige Baustellen die sinnvoller bzw wichtiger sind.

habe auch viele gefunden die schreiben man brauch den Adapter aber das ja auch Müll. Von daher versuche ich es erstmal anders---günstiger. Im schlimmsten Fall habe ich schlechten Empfang und 10 versiebt. Da ich aber eh kaum Radio höre kann ich damit leben.
Wie schlecht ist der Empfang denn mit der Phasendiversity auf Schaltdiv. wirklich?

Mein Gedanke war ja das ich die Phasen ausschalte indem ich mit einem Diversitysplitter von 2 Phasen auf eine gehe. Hiermit zb.:

http://www.ebay.de/itm/221612271977?...

Dann würde ich mir halt von dem Doppelfakrastecker von der Antenne einen (den mit dem besseren Empfang?) aussuchen und quasi den anderen frei lassen.
Könnte das klappen?

nee nee, da hast du was falsch verstanden!

Der Empfang ist mit beiden Diversitys sehr gut, du musst nur das jeweils passende Radio/Navi dazu einbauen.

Und der Adapter ist ein Witz...vergiss den mal ganz schnell wieder.

Ähnliche Themen

Ja der Adapter ist nicht dafür vorgesehen das wohl wahr. Aber versuch macht kluch :-) . Und wenn du oder jemand anders nicht sagen kann das klappt nicht weil.... oder selbst schon die Erfahrung gemacht hat probiere ich es.
Erfahrungen muss man sammeln! Nur so kann man neue Wege finden.
Habe bei dem Adapter jetzt auch noch nicht genau geguckt das war jetzt einer als Bsp.

Sonst mal sehen ob man die Teile nicht nach und nach in der bucht bekommt!

les dich hier mal schlau

Jut habe es begriffen. Werde dden Umbau dann doch machen müssen wenn ich des BNS haben will! Aber also blöde frage mal bei der Materialliste von dem DIY ist nen 30er Fakra und nen 1m Fakra. Warum?
Kann doch einfach nen 1,5m Fakra nehmen ist billiger und ich muss nicht 2 mal stecken! Oder wofür soll das kurze Stück sein?
Muss doch nur von dem "kleinen" Modul das Fakrakabel verlängern zum " großen" was unten sitzt oder?
und diese blöden 3er Flachstecker findet man gar nicht mehr irgendwie!!! :-( Die wohl nur direkt bei Audi.

vielleicht ist es hier deutlicher zu verstehen

Ja daher habe ich doch die Teile!
Einmal 30cm und einmal 1m aber die werden doch gekoppelt und dann als ein Stück von 1,3m verbaut.
Von dem Kabel oben was an dem kleinen "alten" Modul angeschlossen ist wird das dann doch abgezogen und einmal rum geführt und dann an den "Curry" Stecker ins große Modul. Die anderen beiden Steckplätze sind ja von den original kabeln belegt.
Wo sollte sonst das 2. Kabel hin?

hmm...ich denke mal, dass es dafür da ist, um aus der Buchse einen Stecker zu machen.

Ich mein vielleicht habe ich einen Denkfehler! Aber wenn ich Stecker-Stecker und Buchse-Buchse Kabel habe und die Koppel habe ich ein normales Kabel mit Buchse-Stecker...!
Vielleicht gab es als das DIY geschrieben wurde nicht so viel Auswahl an Fakra-Kabeln!?
Naja wie auch immer morgen bekomme ich das BNS zurück!
Dann schreibe ich mal wie gut oder schlecht der Empfang mit der falschen Diversity ist.

Also nach einigen schwierigkeiten mit dem Auslesen vom Bns-Code hat jetzt alles geklappt und das Ding ist verbaut!
Der Empfang ist bei den örtlichen Hauptsendern nicht so schlecht wie ich dachte. Also Nachrichtensignal klappt und sonst auch gut. Je nachdem wie schnell oder wo man fährt rauscht es leicht. Aber das ist nur bei erhöhter Volumen hörbar. Aber dennoch werde ich wohl umbauen auf Schaltdiv.
Nach meiner Recherche kommt der umbau auf 80€.
Danach sollte TMC auch verfügbar sein oder?

yepp, danach läuft auch das wieder problemlos.

Noch ein "Fehler" der mir aufgefallen ist.
Im Display steht, wenn ich den Wagen starte immer "No Navi CD" kann den "Fehler" durch die Menü-Taste wegdrücken aber nerven tut es schon das jedesmal machen zu müssen.
Liegt das wirklich daran, dass eine MP3 CD statt einer Navi-CD im Laufwerk ist oder eher daran, dass noch nichts Codiert wurde?

Also bleibt das so oder ist das untypisch?

😕 hab ich noch nie gehört. Sehr merkwürdig, aber denke nicht, dass das was mit ner Codierung zu tun hat.

Deine Antwort