ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus ausbauen und Concert einbauen

Chorus ausbauen und Concert einbauen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. November 2011 um 16:36

Hallo Leute,

bin seit 1er Woche stolzer Besitzer eines A3 Sportsback 1,6 TDI. Ich bin mega zufrieden mit dem Auto, dass einzige Problem ist dass das Chorus Radio keine MP3s abspielt. Ich würde es gerne daher gegen ein Concert austauschen (beides DoppelDIN).

Ich habe bis jetzt erfahren dass ich zum Ausbau diese Entriegler brauche:

Entriegler

Mein A3 hat auch noch dieses Multifunktionslenkrad mit den Lauter/Leiser Tasten und den Verstelltasten für CDs zB.

Worauf muss ich achten? Kann ich "einfach" dass Chorus Radio rausziehen, die Stecker umstecken und dann das Concert Radio reinschieben und alles funktioniert? (Ich würde das Concert Radio wohl bei ebay kaufen)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen,

beste Grüße,

Matusch86

Beste Antwort im Thema

Hi,also ich habe das gleiche gemacht wie du vorhast.

Du brauchst das Radio nur Austauchen 4 stelliger Code eingeben und fertig. Wenn du das Concert Codieren läst hast du nur nachteile mit dem klang usw.

Gruß Audi 73

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Nein, das Radio muss codiert werden. Sollte aber auch nicht die Kunst werden.

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:40

Okay, was heißt codieren? Die Radios in Ebay werden immer mit Code verkauft, was muss ich damit machen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort

Der Code ist ja wieder was anderes ;)

Du musst dein Radio in deinem Auto bekannt machen bzw. dem Radio sagen unter welchen Bedingungen es läuft. Land, Soundsystem, etc.

Dein Händler kann das oder ein User mit VCDS. Ich würde den User vorziehen ;)

Ich klink mich mal ein :)

Also Codieren bedeutet die interne Konfiguration des Radios bzw. der damit zusammenhängenden Steuergeräte (Can-Gateway) abzuändern! Der "Code" der dem Radio beiliegt dient dir nur zum Unlocken des Geräts selbst => Diebstahlsicherung!

Mfg

Patrick

Und was hast du jetzt anderes gesagt als ich? ;)

Sorry, als ich anfing zu tippen war dein Post noch nicht da :)

Greetings

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:09

Danke schonmal euch beiden.

Den Code für die Diebstahlsicherung muss ich also irgendwo selbst eingeben?

Und was sind VCDS? An welchen User kann ich mich da wenden?

Tut mir leid, verstehe nicht viel von dem Thema aber hoffe auf weitere Hilfe :)

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibts hier direkt einen User der dir das machen kann. VCDS ist die Diagnose Software.

Notfalls schau mal hier in der Liste .

Das Radio habe ich auch umgerüstet, mußte aber danach feststellen das wenn man das Chorus orginal trin war, dann sind hinten auch keine Lautsprecher bzw. Bass trin. Unabhängig von der Codierung.

Habe sie aber nachgerüstet.

Den Code zur Diebstahlsicherung gibst du im neuen Radio ein nachdem er eingebaut ist, ist eigentlich dann selbsterklärend ;)

Mir fällt da grad noch was ein, hatt ich zum Beispiel vor der Umrüstung auf RNS-E und zwar ein Audiogateway!

Ist n kleiner Kasten den man am CD-Wechsler Anschluss des Radios anschließt und daran dann einen USB-Stick!

Nachteil der ganzen Angelegenheit ist jedoch, dass du nicht ablesen kannst wie der aktuell gespielte Titel heißt..

 

Vorteil jedoch, dass es recht günstig (um die 90 Euro) ist und Relativ einfach einzubauen ;)

Wär das denn nichts?

Hi,also ich habe das gleiche gemacht wie du vorhast.

Du brauchst das Radio nur Austauchen 4 stelliger Code eingeben und fertig. Wenn du das Concert Codieren läst hast du nur nachteile mit dem klang usw.

Gruß Audi 73

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:37

Hey, vielen dank erstmal für die vielen antworten!

Wenn ich Concert einbaue habe ich hinten keine Boxen mehr? bzw fehlt die Unterstützung? Den Code für den Diebstahlschutz scheint ja recht leicht eintippbar zu sein.

Und eine Codierung ist also dann nicht mehr nötig?

Danke nochmal für die Hilfe an einen Neuling :)

genau so ist es,da das Concert an ein soundsystem angeschlossen war hat es eine bessere klang als das Chorus...

lg

hat es

Zitat:

Original geschrieben von Matusch86

Hey, vielen dank erstmal für die vielen antworten!

Wenn ich Concert einbaue habe ich hinten keine Boxen mehr? bzw fehlt die Unterstützung? Den Code für den Diebstahlschutz scheint ja recht leicht eintippbar zu sein.

Und eine Codierung ist also dann nicht mehr nötig?

Danke nochmal für die Hilfe an einen Neuling :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus ausbauen und Concert einbauen