Concert Radio und Verstärker?
Moin,
habe ein Concert Radio in meinem A3 8P und wollte mir nun doch etwas mehr Klang und Kraft genehmigen. Dazu wollte ich eine Endstufe anschließen. Nun fiehl mir auf, das dass Concert ja gar keine Chinch Ausgänge hat. Was nu? Gibt es da Adapter? Wollte nämlich deswegen nicht extra das Radio tauschen, damit ich weiterhin die Informationen im FIS habe. Oder gibt es für das FIS auch einen Adapter, so das ich ein anderes Radio (nicht Audi) verwenden kann?
MFG
Metal Overdrive
21 Antworten
Hi vielleicht kann ich euch etwas weiter helfen. Die Anschlüsse für die vorderen Lautsprecher also der braune ISO stecker sind High Pegel Ausgänge. und sind quasi direkt mit der Leistung versehen die die Verstäkerendstufe im Radio bringt. Also sozusagen witzlose Leistung. Bei Autos mit Aktivem Hecksystem wie meinem A6, sind alle Lautsprecher hinten über den Gelben miniiso an nem Verstärker angeschlossen. Ob der gelbe Miniiso einach so im Radio bleibt weiß ich nicht weil der eigentlich noch mit dem blauen Miniiso(Cd-Wechsler) und dem grünen MiniIso (Optionen z.B. Lenkradfernbedienung) eingesteckt wird. die Miniisos sind so aneinander steckbar. Je nachdem on welchem Umfang deine Anlage ausfallen soll würd ich dir empfehlen so nen Converter an den Ausgang vom Radio für die vorderen Lautsprecher (brauner Iso) zu hängen und mit dem Adapterkabel auf den Linie out Ausgang vom Radio zu gehen (gelber Iso) das funktioniert Es gibt aber auch Verstärker die sowohl High als auch Lowpegel anschlüsse haben. da kannst alles ohne irgendwelche Adapter Converter oder so anschließen. Wenn Ihr irgendwelche Anschluß belegungen oder genauere Erklärungen braucht fragt mich. Hab mich ziemlich lange Damit beschäftigt. Ist gar nicht so einfach ne "Normales" Radio einzubauen wenn man aktives hecksystem hat und dann auch noch die FSA am Radio anschließen will (Original so ne Roter Stecker mit 4 Kabeln (der wo senkrecht im Radio angeschlossen wird)).
Mfg
Stephan
Hallo Stephan, gibt es auch einen einfachen Weg einen Walkman, MP3-Player o.ä. an eine der Buchsen des Radios anzuschliessen? Brauche keine tollen Fernsteuerungsmöglichkeiten, einfach nur einen Eingang und eine Möglichkeit diesen anzuwählen.
Die Sache ist halt die das das Concert Radio eigentlich nur Eingänge hat. Mit einer Ausnahme den blauen Mini Iso für den Cd-Wechsler. Aber ob das so ohne weiteres machbar ist weiß ich nicht aber ich kanns mir net vorstellen da Cd ja nur anwählbar ist wenn ne Wechsler vorhanden ist. Aber ich mach mich mal schlau. Es gibt noch ne möglichkeit. Die geht zwar ist einfach und günstig aber die Klangqualität istt meißt net der Hammer. Es gibt so endloskassetten an die z.b. ne mp3 player anschließbar ist. Einfach ins Radio mit der Kasette und play am mp3 player gedrückt fertig funzt.
MFG
@TSAK
Man könnte einen Porti auch über den Antenneneingang deines Radios anschließen! Dafür gibts sogenannte FM Modulatoren, die das Signal deines z.B. MP3-Players wie schon gesagt über den Antennenteingang des Radios einspeisen. Die Dinger gibts bei ebay für ~25,-, nur vom Klang her wirst du maximal Radioniveau erreichen.