ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert Radio und Verstärker?

Concert Radio und Verstärker?

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:32

Moin,

habe ein Concert Radio in meinem A3 8P und wollte mir nun doch etwas mehr Klang und Kraft genehmigen. Dazu wollte ich eine Endstufe anschließen. Nun fiehl mir auf, das dass Concert ja gar keine Chinch Ausgänge hat. Was nu? Gibt es da Adapter? Wollte nämlich deswegen nicht extra das Radio tauschen, damit ich weiterhin die Informationen im FIS habe. Oder gibt es für das FIS auch einen Adapter, so das ich ein anderes Radio (nicht Audi) verwenden kann?

MFG

Metal Overdrive

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dafür gibt es solche High Level - Low Level Converter. Die Teile bekommt man für ein paar Euro von ebay.....

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:57

@ Schallpegel2002

Und was genau machen diese Converter? Wo werden die angebaut? Funktioniert das auch wenn man das Bose System im Auto hat? Irgendwie finde ich das das nämlich aus den hinteren Lautsprechern gans schön lahm klingt, wenn man da überhaupt von Klang reden kann...

MFG

Metal Overdrive

Der Converter wandelt das Signal deiner Endstufe in ein Vorverstärkersignal um, welches du für eine Endstufe brauchst. Der Converter wird einfach am Lautsprecherausgang angeschlossen und am anderen Ende vom Converter wird das Chinchkabel für die Endstufe angeschlossen.

Klanglich würde ich aber nicht großes erwarten. Sowas ist eher eine Aushilfslösung, wenn man kein anderes Radio verbauen will und nicht auf super Klang steht.

Hier mal ein Link zu ebay. So sieht das Dingen aus. Wenn du etwas intensiver suchst, dann findest du auch bestimmt bessere Converter oder so.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Concert Radio

 

Hallo,

 

das Concert Radio hat eigentlich Low-lewel Ausgänge

für Verstärker so dass man eigentlich nur ein Adapterkabel von Mini-ISO auf chinch braucht !

(siehe Bild)

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:25

Danke für deine schnellen Antworten. Da werd ich mir wohl doch ein neues Radio zulegen müssen. Würde aber auch gern die Bose Komponenten behalten. Wie kann ich die denn an ein "normal Radio" anschließen? Schließlich hat ja auch der Bose-Verstärker keine Cinch Eingänge...

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:27

@ thomas80

Wo kann ich den einen solchen Adapter herbekommen? ebay? Versandhandel?

Hat das Ding eine genaue Bezeichnung?

Concert Radio

 

Hallo,

 

Conrad Artikelnummer: 376315 33 12,95 EUR

 

Falls du das Teil kaufst und es funktioniert, meld dich mal bei mir da ich mir selber auch noch eine Anlage einbauen möchte und das Concert Radio behalten will.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:51

Hab gerade mal das Radio ausgebaut. Habe gar keinen Steckplatz für so eine Art Stecker.

Concert Radio

 

Hallo,

 

was sind denn da für Anschlüsse vorhanden ?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 14:55

Hallo,

werd mal nachher ein Foto machen. Werd ich so gegen 7 Uhr einstellen.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 16:47

So, hier die Bilder.

Radioanschlüsse

(der oberste und der unterste Steckkontakt ist belegt und wofür ist eigentlich der kleine runde Steckkontakt?)

Anschlußerklärung

Sorry, das die Bilder etwas groß geworden sind

MFG

Metal Overdrive

Concert Radio

 

Hallo,

 

hab eine Datei mit Erklärung angehangen, es ist auf dem Bild der untere rechte Steckplatz. Wenn dieser bei dir belegt ist, dann hast du ein Aktivsystem mit

einzelnen Verstärkern für die jeweiligen Lautsprecher.

dort könntest Du dann auch eine ganz normale Endstufe anschließen. Müßtest dann aber auch die Aktivsystemlautsprecher austauschen weil die ja ihr Signal über diesen Anschluss beziehen.

Eventuell kommt man besser wenn man sich bei Conrad nur die Stecker (1xminiISO ,4xChinch) holt und das Kabel selber zusammenbaut, da ich nicht weiss ob bei den fertigen Kabeln die Belegung stimmt. ??? Muß man halt einfach mal ausprobieren !

Gruß Thomas

am 30. Juni 2004 um 11:54

Hallo,

ich hab auch das Problem mit meinem Concert Radio. Ich denke das ich über die High Level Ausgänge in meinen Verstärker gehe. Ich meine aber dass das Radio (99 er TT) einen Vorverstärkerausgang haben müsste.

Kann mir jemand nen Schalt oder Belegungsplan geben ?

Clemens

 

Hab nen Link gefunden http://www.audi4ever.at/faq/pdf/pin-belegung_radiostecker.pdf

und zusätzlich beim Händler nen Schaltplan bekommen. Man kann nur über High Level gehen !!!

der abgebildete mini ISO Stecker müsste eigentlich passen, bei Blaupunkt sieht der Steckplatz genauso aus.

Der Stercker deckt dann nicht die ganze buchse ab, sondern nur ein tei. So wars zumindest beim Blaupunkt Radio.

Hier bin ich mir nicht ganz sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert Radio und Verstärker?