Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert gegen ein RNS E tauschen?

Concert gegen ein RNS E tauschen?

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:58

Hallo,

ich habe bei mir ein Concert (doppeldin) mit BT Modul und Freisprecheinrichtung (Handy in der Armlehne). Jetzt bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, ob ich das Radio nicht gegen das RNS tauschen soll.

Dazu ein paar Fragen:

1. Kann es das RNS vom Klang her mit dem Concert aufnehmen?

2. Kann ich alle Funktionen weiterhin nutzen? (Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung...)

3. Was brauche ich für den Umbau?

 

Wichtig für mich ist, dass ich alle Funktionen behalte und ich den Einbau selber machen kann. Oder ist das ohne codiererei nicht möglich?

Wo würdet ihr das RNS kaufen? Bei Ebay sind ja ein paar drin. Allerdings von 689€ bis 1550€. Brauche ich da ein spezielles Modell? Das vom A3 passt glaube ich schon wegen der Form nicht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, also.. Deine Fragen sind schon in sehr sehr vielen Threads beantwortet worden.. z.B. hier: Klick

Aber gut..

1. Ja, kann es. Bin mit dem Klang sogar um einiges zufriedener.. Aber mal ehrlich, warum soll n höherwertiges Gerät von Audi plötzlich schlechteren Klang haben...

2. Ja, kannst du

3. RNS-E, Adapter von Concert auf RNS-E, Zeit

Codieren musst ned uuuuuunbedingt.. Aber selbst wenn, fährst schnell zum :) und der macht des schnell mal.

Wg. dem Navi.. Bei eBay werden viele gestohlene verkauft. Mit nem billigem vor allem ausn Ausland kannst damit rechnen, dass irgendwann die Polizei an deiner Tür klopft. Lieber etwas mehr investieren und eines von nem deutschem Händler mit Herkunftsnachweis kaufen.. Modell brauchst kein spezielles. Einfach eins fürn A4, Software wird jeweils mit der Navi-DVD geupdated..

Naja ich sehe das etwas anders

Zitat:

Mit nem billigem vor allem ausn Ausland kannst damit rechnen, dass irgendwann die Polizei an deiner Tür klopft.

Habe meins aus dem Ausland und das schon 2 Jahre lang. Bisher war noch keine Polizei da, oder der Verkäufer um es wieder zu stehlen.:D

lieber etwas mehr investieren und eines von nem deutschem Händler mit Herkunftsnachweis kaufen..

und die sind nicht gestohlen?

Zitat:

Modell brauchst kein spezielles. Einfach eins fürn A4, Software wird jeweils mit der Navi-DVD geupdated..

Naja ich würde schon eins der neueren Modelle nehmen, da die ersten technisch noch nicht so ausgereift waren.

am 30. November 2008 um 9:32

Jo hab auch eins ausm Ausland zu nem richtig guten Kurs^^

Weder Verkäufer noch Polizei vor der Haustür gehabt, aber die Seriennummer stand ja auch nich in Fahndung oder so, von daher....

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:02

Vielen Dank!

Wenn ich die Seriennummer hab, kann ich das ja evtl. von der Polizei klären lassen oder?

Nein die Poizei hat meistes üerhaupt kein Plan. Du musst mit dem Teil zu Audi und die schließen dein Auto an das Diagnosegerät an. Erst da kann man wirklich feststellen, ob es gestohlen ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbs99

Vielen Dank!

Wenn ich die Seriennummer hab, kann ich das ja evtl. von der Polizei klären lassen oder?

Ja und das solltest Du auch unbedingt, denn

1. bist Du dann sicher, daß das Gerät nicht im Nachhinein wieder einkassiert werden kann und

2. unterstützt Du auch nicht den Diebstahl solcher Geräte - ohne Abnehmer lohnt der sich nämlich nicht.

//edit:

@A4 Driver Frank: Wenn die Versicherung den Schaden bezahlen soll, musst Du eine Strafanzeige bei der Polizei stellen und dort wird immer nach der Seriennummer gefragt. Wenn man die dann auch angibt, wird die gespeichert und man kann sie später überprüfen.

Wieso sollten denn sonst immer häufiger nach Ebay Käufen solche Geräte wieder einkassiert werden können?

Wie kann denn Audi feststellen, ob das Gerät entwendet wurde, wenn nicht über die Seriennummer?

Gruß,

Thilo

Also unsere Polizei konnte mir nicht weiterhelfen.:rolleyes:

Später bei Audi hat es dann geklappt. Denn die habe in ihren Computer die Liste mit den Seriennummern aller gestohlenen Navis.

Solte jetzt irgendwo durch die Diagnose am Fahrzeug, ein gesohlenes Navi wieder auftauchen, müssen die dann sofort die Polizei verständigen.

Beim Umbau von Doppel-DIN Concert II+ auf RNS-E wird kein Adapter benoetigt. Einzig K-Leitung und - falls vorhanden - Bose Leitung muessen umgesteckt werden. Falls das Concert II+ einen AUX IN hat muessen die drei Kabel fuer diesen auch in einen neuen Stecker umgesteckt werden. Was bleibt ist ein evtl. schlechterer UKW Empfang da das Concert II+ ein anderes Antennensystem als das RNS-E benoetigt.

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Beim Umbau von Doppel-DIN Concert II+ auf RNS-E wird kein Adapter benoetigt. Einzig K-Leitung und - falls vorhanden - Bose Leitung muessen umgesteckt werden. Falls das Concert II+ einen AUX IN hat muessen die drei Kabel fuer diesen auch in einen neuen Stecker umgesteckt werden. Was bleibt ist ein evtl. schlechterer UKW Empfang da das Concert II+ ein anderes Antennensystem als das RNS-E benoetigt.

Aha super! Diese K Leitung ist warscheinlich das Tachosignal oder?

Aux in und Bose habe ich nicht.

UKW Empfang ist zwar nebensächlich, da ich eigentlich über diese beiden SD Karten musik hören möchte. Aber wäre es vielleicht dann gleich besser, die andere Haifischantenne mit GPS UKW und GSM zu montieren? Zu Zeit hab ich die Antenne nur mit UKW und GSM.

Zitat:

Original geschrieben von bbs99

...

1. Kann es das RNS vom Klang her mit dem Concert aufnehmen?

...

Vielen Dank!

Die Frage hätte wohl lauten müssen,"Kann es das Concert mit dem RNS-E aufnehmen?" Und die Antwort lautet:"Nein!" :D

Gerade mit Bose merkt man den Unterschied.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bbs99

UKW Empfang ist zwar nebensächlich, da ich eigentlich über diese beiden SD Karten musik hören möchte. Aber wäre es vielleicht dann gleich besser, die andere Haifischantenne mit GPS UKW und GSM zu montieren? Zu Zeit hab ich die Antenne nur mit UKW und GSM.

UKW ist immer in den Scheiben, auf dem Dach gibt's in Europa nur GPS und GSM. Um das UKW Problem zu loesen (falls es denn eines ist) muesste der Antennenverstaerker ausgetauscht und evtl. eine weitere Antennenleitung gezogen werden.

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Zitat:

Original geschrieben von bbs99

UKW Empfang ist zwar nebensächlich, da ich eigentlich über diese beiden SD Karten musik hören möchte. Aber wäre es vielleicht dann gleich besser, die andere Haifischantenne mit GPS UKW und GSM zu montieren? Zu Zeit hab ich die Antenne nur mit UKW und GSM.

UKW ist immer in den Scheiben, auf dem Dach gibt's in Europa nur GPS und GSM. Um das UKW Problem zu loesen (falls es denn eines ist) muesste der Antennenverstaerker ausgetauscht und evtl. eine weitere Antennenleitung gezogen werden.

Aha also ist das UKW Problem nicht unbedingt vorhanden. Das ist schon mal gut. Ist das Baujahrbedingt? Meiner ist einer der letzten B7. EZ ist 02/2008...

Inwiefern ist denn das RNS besser? Einfach vom Klang her besser? Bose nachrüsten müsste ja eigentlich auch kein Problem sein. Da habe ich schon verschiedene Sets bei Ebay übern Tisch gehen sehn. Ist da der Avant und die Limo gleich?

Was mich bisher stört ist der klapprige "Subwoofer".

 

Danke nochmal!

Das UKW Problem gibt es immer wenn von einem II+ Radio auf das RNS-E oder BNS 5 umgeruestet wird. Bei den II+ Radios gibt es zwei Antennen die per Schaltdiversity vom Radio ausgewaehlt werden. Das RNS-E, BNS 5 und den meisten IIer Radios benoetigen ein Phasendiversity bei der das Diversity Modul die staerkste Antenne auswaehlt. Die, die in Regionen mit starken UKW Signalen wohnen, sagen, dass der Empfang gleich gut ist. Bei schwierigen Empfangssituationen ist der Empfang des RNS-E mit einer Schaltdiversityanlage aber schlechter. Dies hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern ist nur abhaengig davon welches Radio vorher verbaut war und wo man wohnt.

Was meinst du mit II+ Radio? (Concert II, Symphony II ...?)

Ich hatte vorher das Symphony II und habe auf RNS-E umgerüstet. Habe einen sehr guten Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert gegen ein RNS E tauschen?