Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert 2 auf RNS-E umrüsten

Concert 2 auf RNS-E umrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:30

Hallo Leute,

da ich jetzt 3 Tage damit verbracht habe um auf eine Anleitung zu stoßen die mich irgendwie weiterbringt, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ausgangslage: Bei meinem A4 B6 BJ: 2003 ist ein Concert 2 verbaut und ich möchte jetzt auf RNS-E umbauen.

Das mit Doppeldin Radioschacht, Aschenbecher, und Mittelkonsole weiß ich bereits, was ich dabei machen muss um alles anzupassen, hoffe dass das nicht allzu kompliziert ist :-D

Welche Kabel oder Adapter brausche ich jetzt dabei noch?

Hab bei Kufatec einen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dieser passt, weil ich zwischen 2 Arten wählen kann: https://www.kufatec.com/.../...undle-rns-e-adapter-komplettset-34521-1

Welches brauche ich da, das mit Sound 9 VD oder 8 RY?

Und muss ich sonst noch welche Kabel ziehen für das RNS-E?

Danke im Voraus

Und einen schönen 3. Adventsonntag :-D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

gib 8RY und 9VD einfach mal bei Google ein...

8RY bedeutet wohl das du BOSE Soundsystem hast, 9VD das Audi Standard Soundsystem.

Kommt beim Einschalten im Radio-Display "BOSE" bzw steht es auf den Lautspecherabdeckungen dann hast du BOSE. Sollte auch im Serviceheft auf dem Aufkleber als "8RY" auftauchen. Ansonsten eben das andere.

Zusätzlich benötigst du keine weiteren Kabel mehr.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:37

Super Vielen Dank, nein steht nichts auf den Lautsprechern.

Also sollte ich das 9 VD haben, gibt es irgendwo im Netz noch eine Anleitung zur Umrüstung?

Habe da schon einige gefunden, aber jede ist anders.

Der eine sagt man muss zum Diagnosestecker eine Leitung legen, der andere macht das wiederum nicht usw...

Danke

Keine weitere Leitung erforderlich. Im B6 liegt am Concert 2 noch das K-Line Signal an. Damit kannst du auch per Diagnose auf das RNS-E zugreifen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:08

Ok danke, das hatte ich nicht gewusst ;-)

Und wie muss dann codiert werden? Damit ich im FIS auch die Darstellung habe?

Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung??

VCDS User wäre ich selbst :-D

Im RNS-E (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es nicht auf A3 codiert ist) prüfen per VCDS ob Lautsprecher / Freisprecheinrichtung / Fahrzeugtyp richtig eingestellt sind.

Anschließend im Kombiinstrument im Anpasskanal 62 prüfen:

Kanal 62 (Verbauliste Datenbus-Display)

+01 - Radio (Mehrausstattung)

+02 - Telefon (Mehrausstattung)

+04 - Navigation (Mehrausstattung)

+08 - Telematik (Mehrausstattung)

Bei dir müsste 1 oder 3 drinstehen... zu dem Wert dann +4 addieren.

Das sollte schon alles gewesen sein :)

Falls du eine Werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung hast kann es leider gut sein das diese nicht mehr funktioniert. Da bleibt dann nur ein Austausch vom Steuergerät (unter Beifahrersitz) + Adapterkabelbaum damit es wieder mit dem RNS-E geht...

Anleitung? Keine Ahnung... Hab es damals zumindest bei meinem (B6 2002) so gemacht...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 14:47

Ok super, werde das dann mal probieren, sobald ich es eingebaut habe... Eine Frage ist da auch die ich jetzt auch schon eine Weile im I-Net suche...

Ich möchte auch mein FIS in ein farbiges FIS umbauen, hab dazu gelesen, das man nur das FIS alleine auch tauschen kann. Soweit so gut, aber wie ist dieses dann zu codieren, oder wird das einfach nur ausgetauscht?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:55

Ein neues KI habe ich bereits, ich habe mir eines vom B7 zugelegt, da dort ja das Farb Display schon verbessert wurde, aber was nach dem Umbau noch zu codieren ist, weiß ich nicht.

KM-Stand wurde vom Verkäufer bereits vor Versand auf meinen KM Stand angepasst.

Aber was ich danach noch machen muss, wegen WFS usw. da bräuchte ich Hilfe :-/

Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Irgandwann wurde meines Wissens die Generation der Wegfahrsperre gewechselt - dann ist dann nix mit austauschen da es nicht mehr zum Motor-Stg passt. Bin mir aber wie bereits gesagt nicht ganz sicher...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:19

Ich befürchte, da wirst du recht haben mit deiner Annahme :-C

Hab gerade ein wenig im Internet noch recherchiert und da bin ich draufgekommen, dass das nicht so ohne weiters möglich ist :-C

Gibt es jetzt da noch eine Möglichkeit das ich das Farb FIS umbauen könnte?

Hab gelesen, das man das FIS Display gegen das Rote im B6 tauschen kann und den gleichen Tacho behalten könne??

So wie hier beschrieben: https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Also die Pfeildarstellung geht auch mit dem roten Display welches du hast.

Möchtest du ein farbiges so müsstest du dir eines im Auktionshaus aus deinem Baujahr suchen - das sollte klappen...

Oder so probieren wie in deinem Link. No Risk - no fun ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:05

OK, ja mir geht es mehr darum das ich dieses langweilige Rot schon nicht mehr sehen kann :-D

Ja ich weiß nicht ob das so einfach ist den Tacho auseinander zu nehmen bzw. später die Zeiger wieder so positionieren, das sie dann wieder genau auf Null stehen werden?

Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Das Zerlegen und wieder zusammenbauen ist ziemlich einfach.

Selbst das auf Nullstellen der Zeiger geht eigentlich ohne Probleme. :)

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:20

Ja aber wie macht man das?

Haben die einen Anschlag auf Null? :)

Und wenn ich nur das Display tausche, müsste ich mir eigentlich das codieren dann auch ersparen, oder?

Erst wenn das RNS-E eingebaut ist, muss ich es dann anpassen und dem Auto sagen Concert ist weg und RNS-E ist da, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert 2 auf RNS-E umrüsten