Concert gegen andres Radio

Audi A3 8P

Da ich bei der Suche leider nichts gefunden habe, hier meine Fragen:

Ich habe mich jetzt entschlossen mein Radio Concert rauszubauen und ein gescheites Radio mit MP3 reinzubauen.

Wird durch eine anderes Radio der Klang meiner Bose-Anlage ruiniert??

Wie baue ich ein Standardradio da rein, gibt es da irgendwelche Blenden auf Din-Schacht, dass das ordentlich aussieht? Wenn ja, wo gibt es die?

Und wo gibts eine Anleitung wie man das Radio Concert da rausbekommt?

Danke schonmal!!

28 Antworten

Re: Concert gegen andres Radio

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Da ich bei der Suche leider nichts gefunden habe, hier meine Fragen:

Ich habe mich jetzt entschlossen mein Radio Concert rauszubauen und ein gescheites Radio mit MP3 reinzubauen.

Wird durch eine anderes Radio der Klang meiner Bose-Anlage ruiniert??

Wie baue ich ein Standardradio da rein, gibt es da irgendwelche Blenden auf Din-Schacht, dass das ordentlich aussieht? Wenn ja, wo gibt es die?

Und wo gibts eine Anleitung wie man das Radio Concert da rausbekommt?

Danke schonmal!!

oh je, ich würde sagen du machst dir die Optik des Innenraums kaputt, egal mit welchem neuen Teil, passt einfach nix (optisch schon gar nicht und technisch nur mit gepfriemele), wenns um MP3 geht, I-Pod usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt mit dem Bose-Verstärker, darüber kann ich aber nichts genaueres sagen.

Wenn Du mp3 haben möchtest, guck Dir mal im mp3-Threat den Sony mp3-Wechsler, bzw. die Audi-PhatBox an. Die laufen an Deinem bestehenden Radio ohne Probleme. Vielleicht reicht Dir das ja.

Das Radio geht sehr leicht auszubauen. Einfach bei Audi vorbeifahren, Ausbau dauert 10 Sekunden mit Werkzeug. Das bekommste auch für 6 Euro bei MediaMarkt. Bei einem Standard-Radio brauchst Du eine Blende sowie Adapter für die hinteren Boxen.

Such mal ein wenig genauer in der FAQ, da sind all Deine weiteren Fragen beantwortet.

Viele Grüße
Kenjin

Wechsler und Phatbox fallen für mich weg, da ich die Liednamen sehen möchte und verschieden Alben auf einer CD verwalten möchte!

Werde mir wahrscheinlich ein Sony-Radio holen mit TFT-Bildschirm! Hat aber trotzdem normale DIN-Schacht Größe!

Wo gibts denn diese Blenden und Adapter? Wo kann man mal sehen, wie sowas aussieht?

Hi!
Also im Conrad (von dem ich aber net viel halte) gibts so blenden.
Ansonsten schau doch einfach mal im Car-Hifi Geschäft oder frag mal beim freundlichen.

mfg Sven

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

Werde mir wahrscheinlich ein Sony-Radio holen mit TFT-Bildschirm! Hat aber trotzdem normale DIN-Schacht Größe!

Wenn du das Sony 9950 meinst, das kommt in meinem neuen A3 in Kürze auch rein, zusammen mit dem Bose-System.

Du brauchst auf alle Fälle:

- Die Radioblende, gibt es im guten Autohifi-Laden für 10 bis 15 €, kann man Notfalls noch selber lackieren.

Der Radioschacht im A3 ist Din-Format, nur die Blende des Radios grösser.

- Wenn du keine Kabel legen willst, brauchst du einen CAN-Bus-Adapter plus passendem Kabelsatz, kostet rund 150 bis 200,-€ je nach Hersteller.
-Alternativ zum CAN-Bus: Klemme 15 Plus irgentwo her holen, dazu einen fahrzeugspezifischen Radioadapter, um das Bose-System anzuschliessen.

- Noch einen Cinch auf Mini-ISO Adapter, um die Bose-Anlage an die Cinch-Ausgänge des Radios anzuschliessen. kostet rund 11,-€.

- um alte Radio auszubauen, brauchst du die Entriegelungshebel, kosten wenige € im Fachhandel, oder beim Fachbetrieb/Freundlichem fragen, ob die dir das Radio eben rausziehen. Ist in einer Minute erledigt.

Ich habe gestern die Teile bestellt, da ich auf Basis des CAN-Bus-Adapters noch die FSE des Handys darüber laufen lassen will und den Adapter dazu selber bauen werden.

Die Blende würde ich bei Audi kaufen, 8 € .

also ich brauche keine speziellen entriegelungswerkzeuge.
ich habe ein Tapeten-/Teppichmesser welches genau in den schacht rein passt.

mfg Sven

Hallo,

Zitat:

also ich brauche keine speziellen entriegelungswerkzeuge.

Naja, wenns geht...aber bei 2,90 für die Entrieglungsteile fange ich solche Experimente nicht an.

Oh jeee TuxTom das hört sich aber schwierig an, wie ich das anschließen muss :-(
Die billigste Lösung ist die mit der Klemme oder?

Was kostet es denn alles zusammen bei dir? Also ohne RAdio, nur den Kabelsalat?

Hallo,

jau, billig ist die Sache nicht. Kabellegen kommt weit aus billiger.

- CAN-Bus-Adapter 3.Generation ( wegen Handy-FSE ) mit Kabelsatz rund 190,-
- Radioblende 9,-
- Kleinkram wie Relais, Gehäuse, ISO-Buchse, usw. für den FSE-Adapter unter 15,- ( bau ich selber, da fertig so nicht beziehbar ).

Wenn du nur das Radio einbauen willst, dann würde ich auf den CAN-Bus-Adapter pfeifen und mir einen Adapterkabel für das BOSE-Aktivsystem kaufen und den fehlenden Klemme-15 Plus Anschluss irgentwo aus dem Bordnetz holen. Kosten des Adapters rund 25,-, achte aber drauf, das diese fürs BOSE-System geeignet sind, das ist wichtig.
Nachteil: Die Adapter nutzen die Lautsprecherausgänge des Radios, drosseln diese und speisen die dann auf die Eingänge von BOSE. Besser währe es, die Vorverstärkerausgang des Sonys zu nutzen, das hat Pegel genug dafür. Dazu gibt es zwar Adapter für 11,-€ , die machen den obigen aber dann teilweise überflüssig.
Wenn du Spass am basteln hast, kannst du dir solche Adapter aber auch selber bauen, die notwendigen ISO-Stecker/Buchsen gibt es einzeln und eine Steckerbelegung am Original-Kabelbaum zu bekommen ist kein Problem, kann ich die zumailen

HAst du aber mal vor, das Sony 9950 ( wenn es das werden soll ) mit dem Navi-System aufzurüsten, dann brauchst du den CAN-Busadapter auf alle Fälle wegen dem Speedsignal und dann würde ich den direkt einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

- Kleinkram wie Relais, Gehäuse, ISO-Buchse, usw. für den FSE-Adapter unter 15,- ( bau ich selber, da fertig so nicht beziehbar ).
www.dietz24.biz

und dann Artikelnummer 40005:

Ermöglicht den Anschluss eines Radios mit Telefoneingang (MINI ISO) an die AUDI Freisprecheinrichtung. Das Gespräch wird somit auf den Fahrzeug-Lautsprechern wiedergegeben.

www.dietz24.biz und dann Artikelnummer 40002:

ISO-Stecker auf ISO-Kupplung, schaltet das ankommende Telefongespräch auf die beiden vorderen Lautsprecher. Die übrigen Lautsprecher werden dadurch stummgeschaltet.

Hallo, puhh ist das alles verwirrend :-)

Also ich möchte nicht das 9950, sondern ich habe das mex-5di, ein ganz normales CD mp3 Radio! Ohne Navi und ohne Telefonzeugs nur Musik!

Was brauche ich da jez alles für Adapter und wo kaufe ich die?

Hi,

@weiberheld
Die beiden Adapter sind mir beide bekannt, aber bei de nicht nutzbar.
Der 40005 ist nur nutzbar, wenn das Radio auch einen Telefonaudioeingang hat, beim Sony nicht vorhanden, also nicht brauchbar.
Der 40002 schaltet das Telefonsignal auf die Lautsprecherleitungen, kann ich nicht brauchen, da ich Vorverstärkerausgang am Radio habe und diese auf die Bose-Endstufe gehen, darein werde ich das Signal schleifen.
Und solche Adapter gibt es nicht, daher baue ich die selber. Zudem finde ich den Preis von 63,- bei Dietz eine Frechheit. Das Teil beinhaltet nur ein Standardrelais, welches ich gerade für 1,55 bestellt habe.

Zitat:

Was brauche ich da jez alles für Adapter und wo kaufe ich die?

z.b bei caraudio24.de oder bei ebay, da gibt es zwei Adaptershops. Welchen du brauchst, kann ich nicht sagen, da ich das Radio nicht kenne. Hat das Teil ISO-Anschlüsse oder lose Kabel ? Wenn lose Kabel, kaufe dir die Stecker-/Buchsen und baue den Adapter selber.

Hier ne Beschreibung bei dem Link von dem Radio:

http://www.mp3-und-co.de/Sony-MEX-5DI-CD-Tuner-schwarz_B00006OAFI_p

Deine Antwort