Computer piept in der Stadt bei 50 km/h

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Ich habe gelesen, dass der Civic bei Überschreitung der 50km/h in der Stadt piept. Das empfände ich als suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper nervig!!! und wäre ein NO GO.
Wie macht er das? Ist das nur in der Ausstattung mit Navigationsgerät bzw. kann man dieses Piepen ausschalten??
Nicht, dass ich generell ein Raser bin .. jedoch möchte ich nicht jedes mal bei 51 km/h ein piepen hören....... *nerv*

Schönen Sonntag abend

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Aber bitte nicht solche sinnlosen wie "was mein Auto piept"?
IRONIE ON

Ja genau, sonst kommen noch Sachen wie: "Was bewirkt das dritte Pedal?"

IRONIE OFF

Das bringt sogar manchmal teure Fotos... 😁

Katapunski lässt sich vom piepen nicht ärgern.
Der Wagen piept immer wenn ich nicht angeschnalt bin, da kommts auf einen Warnton mehr oder weniger auch nicht drauf an.

Im Gegensatz zum Gurtwarner kann man aber den Geschwindigkeits-Gong abschalten.

Zum besseren Verständnis nochmal: Es handelt sich nicht um ein gepiepse, das über einer bestimmten Geschwindigkeit immer ertönt! Wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, kommt einmalig ein dezenter "Gong". Ist z.B. praktisch, wenn man 50km/h einstellt. Damit kann man in der Ortschaft dann "blind" beschleunigen.

Ich habs aber auch ausgeschaltet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Damit kann man in der Ortschaft dann "blind" beschleunigen.

Und was ist, wenn eine Kurve kommt?

Katapunski

Ähnliche Themen

Zitat:

Katapunski

Dann kommt der Kurvenwarner, der dann vom Geradeauswarner abgelöst wird. Die bingen jeweils in ner anderen Oktave.

;-)

PS: Wo ist das PopCorn!?!

auweia sag ich da nur...

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Zitat:

Katapunski

Dann kommt der Kurvenwarner, der dann vom Geradeauswarner abgelöst wird. Die bingen jeweils in ner anderen Oktave.

Haha geil

Ich würde gern mal den Thread aus der Versenkung holen um nicht nochmal was aufzumachen!

Hab ja seit kurzem den civic 8 bj 2006 1.8 und ich hab nun alles mögliche Probiert und ich bekomme die 2 Werte nicht verstellt!!!
Laut Handbuch muss man den „RES“ Knopf gedrückt halten wenn man auf einen der beiden Werte ist. Kurz drücken um an / aus und gedrückt halten um ins ändern Menu reinzukommen.

Leider tut sich gar nichts wenn ich gedrückt halte! An / Aus geht !

Was mache ich falsch? Oder gibt es Modell wo das ändern nicht geht?

Danke!

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 21. März 2021 um 20:27:11 Uhr:

Was mache ich falsch? Oder gibt es Modell wo das ändern nicht geht?

Danke!

Für die vollständige Einstelung der Geschwindigkeit muss die Zündung aktiv sein, aber der Motor darf nicht laufen. Läuft der Motor kann man, so wie bei dir, nur noch ein und aus schalten.

Zündung war an und Moror war aus!! Dennoch ging es nicht 🙁

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 21. März 2021 um 20:27:11 Uhr:

Laut Handbuch muss man den „RES“ Knopf gedrückt halten wenn man auf einen der beiden Werte ist. Kurz drücken um an / aus und gedrückt halten um ins ändern Menu reinzukommen.

Ich habe es nochmal durchgelesen.
Deine Beschreibung weicht von der Programierung meines Fahrzeugs ab.

Bei mir sind es 4 Werte, und nicht nur 2.
Begonnen wird mit dem Feld oben links (abbildung eines Tachos). Dies ist hell hinterlegt. Dieser Wert ist nur die an/aus Funktion, die mit "Res" geändert wird.

Mit "i" springt man ein Feld weiter, und die programmierte Geschwindigkeit ist hell hinterlegt. Dort auf "Res" klicken, und der Wert kann geändert werden.

Woran ich zuerst dachte ist das Problem mit dem laufenden Motor. Dann würde der Wert mit der Geschwindigkeitsprogrammierung übersprungen werden, und man landet in der untern Reihe, wo man die zweite Geschwindigkeitswarnung an/aus schalten kann.

Also ich bekomme das nicht hin!!! Ich hab das mal Fotografiert. Mit „I“ hab ich nur 3 Auswahlmöglichkeiten. 1,2 und zurück. Und mit Res kann ich nur an oder aus und gedrückt halten tut sich nix!!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Meine Mutter hat's auch irgendwie (ungewollt) geschafft, die Tempowarnung bei 50km/h zu aktivieren. Jetzt lebt sie halt damit (seit 14 Jahren).

Beste Anekdote davon, auf einer Ausfahrt mit den Enkelkindern (damals ~4 Jahre alt):

Civic: "Pling!"
Enkel: "Was war das?"
Oma: "Mein Auto macht Pling-Pling, wenn ich zu schnell fahre!"
Enkel: "Meine Mama und mein Papa brauchen kein Pling-Pling-Auto, die wissen wann man wo wie schnell fahren darf!"

Tjo, Kindermund tut Wahrheit kund 😉.

Grüße,
Zeph

Du kannst wirklich die Warnung nur ein oder aus schalten. Die Werte lassen sich nicht verstellen. Das ist eventuell bei/ab den Facelift Modellen so. Wobei ich dass auch noch nie gehört habe, dass das geht.

Ist galt irreführend das es im Handbuch so beschrieben steht aber!!!

Im Grunde genommen finde ich es ja gut, aber ich es hätte gern auf 58kmh und dann Evtl. Bei 90 oder 100 oder was auch immer eingestellt...

Deine Antwort