ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media nachrüsten

Composition Media nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. April 2016 um 9:46

Hallo,

ich habe einen Golf 7 BJ 2013 (1.4 TSI 122PS Comfortline + Großes MFL mit Tempomat).

Er hat leider nur das Composition Colour eingebaut, weshalb ich ein Upgrade auf das Composition Media plane.

Leider habe ich hier noch nirgends Erfahrungsberichte oder gar eine Anleitung gefunden.

Gibt es niemanden, der es schon erfolgreich gemacht hat?

Mich interessiert vor allem eine Teileliste und Vorgehensweise, damit ich keine Fehlercodes erhalte.

Ich habe bisher folgende Teile besorgt:

  • Composition Media Bedienteil 5G0035819
  • Composition Media Rechner 5G0919605
  • Composition Media Verbindungskabel
  • Original VW Golf 7 VII FSE Telefon Mikrofon Mikro mic RNS Paragon PAG 3B0035711B
  • Original VW Golf 7 VII Handschuhfach Ablagefach 5G1857285E 5G1857290 5G1857097C

Dazu brauche ich noch eine Quadlock-Verlängerung. Langen da 30cm und kann ich da jede nehmen?

Jetzt sind noch ein paar Fragen offen:

  • Welches Kabel brauche ich, um das Mikrofon anzuschließen und wo lege ich es ?
  • Wie gehe ich am geschicktesten Vor, damit ich keine Fehlercodes erhalte ?
  • Kann ich mit Original VW Golf 7 5G USB Buchse Externe Schnittstelle 5Q0035726B eine USB Buche am Rechner "nachrüsten"?
  • Muss ich das Radio noch codieren lassen?
  • Fährt das Auto notfalls auch mal nen Tag ohne Radio ?
  • Lohnt es sich den Einbau vom Händler machen zu lassen? Den Komponentenschutz hat der Verkäufer bereits von VW entfernen lassen.

Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Dankbar wäre ich auch für Tipps, wer den Einbau / das Codieren möglichst gut und günstig im Raum Bayreuth / Nürnberg vornehmen kann.

Danke :)

Flo

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wobei das verlinkte nicht für den Golf 7 ist.

War ja nur ein Beispiel, habe ich aber beim VW Haendler auch fuer den Golf 7 gesehen (samt Golf 7 Funktionen im Menue). :)

Dann aber nur mit Zubehörrahmen und Canbus Interface auf 2 Din Gerät. Ist aber auch wurscht :D

Themenstarteram 16. April 2016 um 8:37

Okay, aber wieso soll das jetzt billiger werden als das Composition Media und welchen Mehrwert bietet es?

Navi brauch ich nicht, bzw. wenn ich es brauche langt mir die Handy-Navigation + Bluetooth.

Das Composition Media inkl. Rechner bekomm ich ja für um die 300€ in gutem Zustand. Dazu noch der Einbau, den ich eigentlich gerne selbst machen würde. Danach noch Codierung und Freischaltung... Sollte schon deutlich unter 1200€ bleiben, oder?;)

am 25. September 2016 um 13:02

Zitat:

@butcherflo schrieb am 12. April 2016 um 11:46:25 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Golf 7 BJ 2013 (1.4 TSI 122PS Comfortline + Großes MFL mit Tempomat).

Er hat leider nur das Composition Colour eingebaut, weshalb ich ein Upgrade auf das Composition Media plane.

Leider habe ich hier noch nirgends Erfahrungsberichte oder gar eine Anleitung gefunden.

Gibt es niemanden, der es schon erfolgreich gemacht hat?

Mich interessiert vor allem eine Teileliste und Vorgehensweise, damit ich keine Fehlercodes erhalte.

Ich habe bisher folgende Teile besorgt:

  • Composition Media Bedienteil 5G0035819
  • Composition Media Rechner 5G0919605
  • Composition Media Verbindungskabel
  • Original VW Golf 7 VII FSE Telefon Mikrofon Mikro mic RNS Paragon PAG 3B0035711B
  • Original VW Golf 7 VII Handschuhfach Ablagefach 5G1857285E 5G1857290 5G1857097C

Dazu brauche ich noch eine Quadlock-Verlängerung. Langen da 30cm und kann ich da jede nehmen?

Jetzt sind noch ein paar Fragen offen:

  • Welches Kabel brauche ich, um das Mikrofon anzuschließen und wo lege ich es ?
  • Wie gehe ich am geschicktesten Vor, damit ich keine Fehlercodes erhalte ?
  • Kann ich mit Original VW Golf 7 5G USB Buchse Externe Schnittstelle 5Q0035726B eine USB Buche am Rechner "nachrüsten"?
  • Muss ich das Radio noch codieren lassen?
  • Fährt das Auto notfalls auch mal nen Tag ohne Radio ?
  • Lohnt es sich den Einbau vom Händler machen zu lassen? Den Komponentenschutz hat der Verkäufer bereits von VW entfernen lassen.

Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Dankbar wäre ich auch für Tipps, wer den Einbau / das Codieren möglichst gut und günstig im Raum Bayreuth / Nürnberg vornehmen kann.

Danke :)

Flo

am 25. September 2016 um 13:03

Hey habe es geschafft das Composition Media nachzurüsten aber der komponentenschutz kann erst nach Einbau entfernt werden im neuen Fahrzeug

am 25. September 2016 um 13:35

Und codieren musst du Nichts weiter da vom voriegem Fahrzeug codierten Funktionen sind drin wenn du mehr Funktionen hast als das spenderfahzeug könnten Funktionen verloren gehen . Bei mir ging nach Einbau sofort alles lediglich bleibt es tonlos und der Satz komponentenschutz aktiv steht mitten im Bildschirm . Aber Bordcomputer Bluetooth ging alles schon .

am 23. Januar 2017 um 16:42

Hi Ol-li, habe änliches problemm, hab einen Sportsvan mit einem Composition Touch(lautsprecher nur vorne), würde gerne ein CMedia einbauen, was brauch ich alles für den umbau?

Worauf muss man evtl achten?

Bin für jede hilfe dankbar.

am 2. Juli 2018 um 10:40

Hallo zusammen...

ich bin eigentlich meistens ein stiller Mitleser hier aber nun hätte ich auch mal eine Frage.... Vielleicht gibt es ja auch schon so ein Thema, dann bitte ich, dies zu entschuldigen...

Wir haben einen Golf 7 Variant BJ2014 mit dem Radio Composition Colour mit der Teile Nr. 5G0 035 867D. Nun spinnt es seit einiger Zeit und das k.... mich ganz schön an (auf gut deutsch gesagt) Der SD Kartenleser funktioniert nicht mehr. Auch das mit der Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

Kann ich dieses Radio tauschen, in ein Nachfolgemodell evtl??? Wenn ja, welches wäre möglich??? Klar kann ich wahrscheinlich für viel Geld jedes einbauen lassen aber das ist ja nicht mein Vorhaben.

Erst wurde mir gesagt, dass ich nur dieses Modell nutzen kann und nun bin im Netz auf das RCD330 gestoßen, wo mann nicht mal einen Komponentenschutz braucht...Kennt sich jemand damit aus und könnte mir einen Tipp geben???? Das wäre wirklich toll... Vielen Dank schon mal im Voraus und VG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

Such Mal nach dem chinesischen CM Thread hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

Hier einfach mal einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...irrorlink-5gg035280-t5702646.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

Genau den meinte ich, war nur unterwegs zu faul zum suchen. Dann kann ja hier zu und dort weiter fragen wenn nach dem Studium des anderen Threads noch fragen offen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

am 4. Juli 2018 um 10:49

Hallo zusammen

vielen Dank für den Tipp aber ich verstehe einige Sachen nicht...

z.B.Zitat: ". Das sollte aber per VCDS freizuschalten sein" und "Vorteil, wenn man noch keine FSE hatte"...Zitat Ende

Was bedeutet das bitte, VCDS & FSE??? Sorry aber als Frau muss man ja nicht alles verstehen :)

Hinzuzufügen wäre ja noch, dass unser Golf auch ein Multifunktionslenkrad hat aber ich kann es leider nicht nutzen :( LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

Frage das doch gleich im verlinkten Thread

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

VCDS ist eine Software zum u.a. Codieren der Steuergeräte.

FSE ist eine Freisprecheinrichtung.

Der Wechsel von Comp. Colour auf Comp. Media ist nicht ganz so einfach.

 

1. Du musst alle Teile besorgen inkl. neuem Can-Bus.

2. Dann noch die „Main Unit“ in das Handschuhfach inkl. neuer Halterung kaufen

3. Das Ganze freischalten lassen: Geht nur bei VW

4. Alles auf deinen Wagen codieren lassen.

 

Das mit dem RCD330 ist ne gute Idee! Ich selber habe auch eins drin und bin vom Comp. Colour gewechselt. Je nach Modell brauchst du dann noch ne neue Blende. Für die Codierung brauchste aber jemanden mit VCDS. Es gibt aber immer hilfsbereite Leute, bspw. kannste im Golf7 Forum schauen ob jemand in deiner Nähe ist, oder im VCDS Forum!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung vom Composition Colour zu Composition Media möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media nachrüsten