ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Composition Media aus Golf 7/Caddy 2K im B6 nachrüsten

Composition Media aus Golf 7/Caddy 2K im B6 nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:59

Ich hab zwar schon einige zeit im Web gestöbert, aber leider nichts paßendes zu meinem Vorhaben gefunden.

Ich würde gerne ein Composition Media 5k7 035 200 in meinem B6 nachrüsten.

Ausgang ist ein Highline EZ 04/2010 mit Werksseitig verbautem RNS310, Media In, MFL und MFA Plus.

Nun würde ich gerne wissen wie aufwendig es wäre das Gerät in meinem Auto zum laufen zu bringen.

Für nützliche Hinweise bedanke ich mich schon mal vorab :)

6393dd43-37eb-467b-b19a-882eb8111ed7
5ad10435-c548-46e5-af3c-ca7691f2adbb
Beste Antwort im Thema

Minimalanforderung wäre ein 7n0 Gateway, dass die Adresse des DM auf dem Canbus überhaupt kennt. Damit mit dem Gateway die ELV noch funktioniert, brauchst Du auch das 3aa Komfortsteuergerät. Wegen dessen Rolle im Kontext Wegfahrsperre muss dieses von einem Profi angepasst werden, eine VW Werkstatt kann das nicht bzw will das nicht können.

Das wäre der Anfang. Falls Du eine Rückfahrkamera hast, muss das Steuergerät erneuert werden. Jegliches Zubehör, das an RNS hängt, funktioniert mit dem DM nicht. Quadlockstecker passt nicht und muss ersetzt werden.

Last but not least müsste der Komponentenschutz des DM ausgehebelt werden, das offizielle Anlernen seitens VW geht bei Deinem Passat nicht.

PS: Golf VII solltest Du aus dem Threadtitel streichen, die Geräte heißen zwar auch Discover Media, passen aber mechanisch (weil zweiteilig) und elektrisch gar nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Minimalanforderung wäre ein 7n0 Gateway, dass die Adresse des DM auf dem Canbus überhaupt kennt. Damit mit dem Gateway die ELV noch funktioniert, brauchst Du auch das 3aa Komfortsteuergerät. Wegen dessen Rolle im Kontext Wegfahrsperre muss dieses von einem Profi angepasst werden, eine VW Werkstatt kann das nicht bzw will das nicht können.

Das wäre der Anfang. Falls Du eine Rückfahrkamera hast, muss das Steuergerät erneuert werden. Jegliches Zubehör, das an RNS hängt, funktioniert mit dem DM nicht. Quadlockstecker passt nicht und muss ersetzt werden.

Last but not least müsste der Komponentenschutz des DM ausgehebelt werden, das offizielle Anlernen seitens VW geht bei Deinem Passat nicht.

PS: Golf VII solltest Du aus dem Threadtitel streichen, die Geräte heißen zwar auch Discover Media, passen aber mechanisch (weil zweiteilig) und elektrisch gar nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:09

Danke schon mal für die Hinweise,

bei mir geht es aber um das Composition Media, nicht um das Discover Media.

Ist dir jemand bekannt der mir das Composition Media so konfigurieren kann das es auch im Passat funktioniert?

Wichtig wäre mir vor allem die Funktion das sich die Smartphone Bedienoberfläche am Bildschirm des CM spiegeln läßt. So könnte ich dann auch Google Maps anstatt des originalen RNS nutzen.

Rückfahrkamera habe ich noch keine -vielleicht das nächste Projekt^^

Die Ausführungen von wk205 sind sowohl aufs DM also auch CM anwendbar. Vergiss das Projekt einfach, zumal wenn es dir in erster Linie um Mirrorlink/AppConnect und son Kram geht. Dies ist bei VW so unterirdisch umgesetzt, dass es keinen Spaß macht. Wir haben es auch in unserem Polo 6C mit CompositionMedia und nutzen es nie.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:56

Danke, und welche alternativen würden mir dann bleiben?

Ein Chinaböller will ich nicht unbedingt haben, und außer Kenwood unterstützt glaube ich kein anderer meiner bevorzugten Hersteller (Pioneer/Alpine) die Klimasteuerung bzw. OPS am Bildschirm

-eigenartiger weise die meisten Chinageräte schon :/

Eigentlich möchte ich nur ein Gerät mit größerem Bildschirm, gutem Klang, edlen Design und Mirror Link.

Auf ein Festnavi wie mein originales RNS310 kann ich gern verzichten da ich so und so meistens Google Maps benutze.

Alternativen, die wirklich alle deine Wünsche erfüllen, wüsste ich nicht. Klangmäßig wärste mit dem Clarion RMT400N auch recht weit vorne. Mirrorlink hat es jedoch z.B. nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 10:35

Ich tendiere eher in richtung Pioneer oder Alpine.

Das Pioneer AVH-X8800BT gefällt mir eigentlich recht gut, das einzige was mir nicht gefällt ist das die Klimadarstellung fehlt und kein OPS angezeigt wird.

Aber Mirror Link muß dabei sein, das will ich unbedingt haben :D

Mit dem X8800 könnte ich mich auf Grund Optik nicht anfreunden. Wenn schon ein Nachrüstteil, dann sollte es sich auch voll integrieren - sowohl optisch als auch technisch. Leider ist mir so ein Radio/Navi für die VW-Plattform noch nicht untergekommen. Sonst hätte ich es nämlich damals zu meinen Passat CC Zeiten auch verbaut. Wollte damals aufs Kenwood DNX525DAB umsteigen, aber auf Nachfrage bei Kenwood, ob sich die Rückfahrkamera von VW auch ins System einbinden lässt gab's leider ein "Nein". Aber zumindest wäre OPS und Klima gegangen, wie du ja schon geschrieben hast.

Alternative, allerdings in Kombi mit RNS510 und nur Anzeige, Steuerung nur übers Handy. Es geht natürlich auch Mirroring und damit Apple Maps oder auch Google Maps, davon aber kein Foto (schwierig den Bildschirm zu spiegeln und gleichzeitig ein Bild zu machen).

Image
Image
Image
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:30

Das kommt aber auch sehr teuer, bräuchte ja das RNS510, FSE oder noch besser Premium und dann noch den Kleinkram das ganze zum laufen zu bringen...

Also rundum ca. 1500€ und dann hab ich erst wieder eine Museumsstück im Auto^^ -duck und wegrenn :D

Aber danke Areks für die netten Bilder :)

3 Geräte hab ich gefunden die mir vorerst als Altenative gefallen würden, wobei ich noch das Pro und Kontra unter den Geräten abklären muß.

1.) Pioneer AVIC-F88DAB

2.) M.I.C. PAD-AV8

3.) Zenec Z-E2026

4.) Alpine X800D-U

Nr.3 ist zwar ein Chinaböller, aber von den Technischen Daten und Rezessionen liest sich das gerät gar nicht so schlecht. Mal sehen, vielleicht hat ja noch einer eine zündende Idee.

FSE nicht unbedingt, aber irgendwas was Video anzeigen kann und dann eben Apple Tv, Fire Tv, Miracast, Rasp Pi oder ähnliches und wahrscheinlich noch einen HDMI2Composite Wandler.

Extra ein RNS510 dafür kaufen würde ich wohl auch nicht.

Und ne ordentliche LZK oder gar Imprint vermisse ich schon sehr (als RNS510 Dynaudio User), aber anderes Thema..

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:42

Eine Gerätinterne FSE wäre schon sehr toll, sowas hab ich zur zeit leider nicht, nur so eine nachrüst FSE von Parrot.

Eine LZK oder Imprint kenne ich nicht, was soll das sein?

LZK = Laufzeitkorrektur

IMPRINT = Soundprozessor --> http://www.alpine.de/imprint/

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:55

wieder was gelernt, Danke :)

Zitat:

@Areks schrieb am 13. Juli 2016 um 19:56:10 Uhr:

Alternative, allerdings in Kombi mit RNS510 und nur Anzeige, Steuerung nur übers Handy. Es geht natürlich auch Mirroring und damit Apple Maps oder auch Google Maps, davon aber kein Foto (schwierig den Bildschirm zu spiegeln und gleichzeitig ein Bild zu machen).

Coole sache, wie hasst du das gemacht, kannst du etwas mehr darüber sagen was man z.B. braucht etc. ???

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Composition Media aus Golf 7/Caddy 2K im B6 nachrüsten