Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Audi A6 C7/4G

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?
2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?
3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?
4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?
5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?
6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

Beste Antwort im Thema

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?
2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?
3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?
4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?
5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?
6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

320 weitere Antworten
320 Antworten

Nein, ist mir zu sehr LKW-Feeling. Trotzdem danke für den Tipp??

Hatte das schon verstanden und der Produktionszeitpunkt war vor März er stand noch 4 Monate im Showroom
Steuerteil ja oder nein ? Oder weis es keiner ?

Steuergerät wird nicht getauscht,
wird nur ein Update aufgespielt.

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 22. Mai 2016 um 12:11:24 Uhr:

Äh, mal ganz auf die Schnelle: Was genau hat den der Competition "mehr" als der normale BITDI mit 320 Ps?

1. Schwarze Auspuffblenden
2. Rot lackierte Bremssättel ( Ist die Bremsanlage auch größer/Leistungsfähiger?)
3. "Boost" zu den 326 PS noch 20 Ps?..

Und was kostet der genau mehr als der "Normale" BiTDI?

Finde das nicht auf die Schnelle, deswegen mal kurz die Frage.

Gruß vom Wolf

Kann man nicht mal eben vergleichen - kommt drauf an, was in DEINEM Wagen drin sein soll.
Ich wollte (u. a.) S-Line sowieso, daher war der comp schlussendlich ca. 3k günstiger.
Definitive Antwort gibt's nur im Konfigurator oder beim 🙂
(ich habe den Eindruck, dass mein Händler zum Bestellzeitpunkt auf den comp mehr Rabatt geben durfte - kann ich aber nicht sicher sagen!)

Ähnliche Themen

Zitat:

@shadowrunner schrieb am 22. Mai 2016 um 12:41:36 Uhr:

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 22. Mai 2016 um 12:11:24 Uhr:

Äh, mal ganz auf die Schnelle: Was genau hat den der Competition "mehr" als der normale BITDI mit 320 Ps?

1. Schwarze Auspuffblenden
2. Rot lackierte Bremssättel ( Ist die Bremsanlage auch größer/Leistungsfähiger?)
3. "Boost" zu den 326 PS noch 20 Ps?..

Und was kostet der genau mehr als der "Normale" BiTDI?

Finde das nicht auf die Schnelle, deswegen mal kurz die Frage.

Gruß vom Wolf

Kann man nicht mal eben vergleichen - kommt drauf an, was in DEINEM Wagen drin sein soll.
Ich wollte (u. a.) S-Line sowieso, daher war der comp schlussendlich ca. 3k günstiger.
Definitive Antwort gibt's nur im Konfigurator oder beim 🙂
(ich habe den Eindruck, dass mein Händler zum Bestellzeitpunkt auf den comp mehr Rabatt geben durfte - kann ich aber nicht sicher sagen!)

Danke schon mal für die Aussage. Meine Fragestellung war aber ein bisschen unglücklich. Ich meinte eher die technischen Details, abgesehen von diversen Ausstattungsdetails. Weiß das Einer auf die Schnelle ob es da über die 3 Punkte hinaus geht die ich bereits aufführte?

Gibt keine...nur den ominösen Boost den niemand garantiert..ansonsten reine Optik und Ausstattung..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 22. Mai 2016 um 13:04:40 Uhr:

Gibt keine...nur den ominösen Boost den niemand garantiert..ansonsten reine Optik und Ausstattung..

Ok, also selbe Bremse und "nur" ein Plus von 6 PS als "Nebenprodukt" dank der anderen Ladedruckregelung für den ominösen "Boost".

Man kann also davon ausgehen, dass der Lader nicht größer oder anders ist als beim 320PS-Modell?

Gruß vom Wolf

Für 6PS Bedarf es keinen größeren Laders..alles im Motor STG...

Also ich rechne ja schon eine Weile hin und her:
Lederpolster Valcona.
Metalliclackierung, sepangblau und nardograu exklusiv.
20 Zoll-Räder.
Dekor in Nadelstreifen.
S-Sportsitze mit E-Verstellung für geringen Aufpreis.
Optikpaket in Schwarz.
S-Line-Exterieur.
Schwarze Spiegel.

Für mich wichtige Sachen wie Sportdifferenzial und Dynamiklenkung sind nicht dabei und von dem anderen Gedönse hab ich nicht unbedingt was. Aber würde ich den Kram beim normalen BTDI so bestellen, wäre alleine für das Dekor und das Leder der Preis bei grob 4K.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 22. Mai 2016 um 12:15:42 Uhr:

Nein, ist mir zu sehr LKW-Feeling. Trotzdem danke für den Tipp??

...schon mal gefahren? finde der "normale" liegt schon erstaunlich gut und habe jetzt mal blind bestellt... verspreche mir was von dieser elektromechanischer aktiver wankstabilisierung mit dem 48 volt teilbordnetz...
auf der anderen seite nennt man nicht umsonst reiselimousine - reiselimousine. bin gespannt was mich erwartet.

Ich mag einfach auch keine SUV mehr. LKW-Feeling bezieht sich auch auf die Höhe bzw. den hohen Schwerpunkt. Bei der Vorstellung fuhr ich ihn mal.

Man kann ihn ja per Sport AAS wieder ein wenig tiefer legen. Aber wenn einem der Karosserietyp partout nicht gefällt... Ich mochte den als Ex-BiTu-Fahrer auch nicht, aber nach einer Probefahrt (eigentlich kam ich nur wegen dem A6 FL zum 🙂...) war ich wieder mal "konvertiert". Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich das Ding mit 900 Nm ab Leerlaufdrehzahl hätte fahren dürfen - Vermutlch wäre ich damit durchgebrannt 😁

Ist die TPI auch für den normalen BiTDI FL oder nur Comp?

Zitat:

@DarKnight1980 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:26:47 Uhr:

Steuergerät wird nicht getauscht,
wird nur ein Update aufgespielt.

Danke

So 8:00 Uhr beim Freundlichen die haben den dicken gleich da behalten Update wird grad aufgespielt (TPI wurde von ihm gleich gefunden haben sie nur mit der von hier verglichen) werde noch mal was schreiben wenn ich zum testen gekommen bin ????

Deine Antwort