Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Audi A6 C7/4G

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?
2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?
3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?
4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?
5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?
6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

Beste Antwort im Thema

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?
2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?
3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?
4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?
5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?
6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

320 weitere Antworten
320 Antworten

Musste meinen für heute geplanten Termin aus zeitlichen Gründen leider auf Dienstag verschieben. Zudem soll dann gleichzeitig ein weiteres Update ( MMI oder Radio etc. ) aufgespielt werden. Werde dann im Laufe der nächsten Woche mal berichten.
Wie sehen die Erfahrungen der bereits aktualisierten denn nun aus? Über ne Info würden sich sicherlich so einige hier freuen.

Danke vorab und Gruß
TSD

Ich hatte gestern das erste Mal die Gelegenheit, mehr als 200 km/h fahren zu können, und.... ich bin enttäuscht. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Competition besser geht als mein 530d vorher. Und passenderweise hatte ich dann genau einen 530d auf der Bahn vor mir, der es auch eilig hatte. Ich konnte ihm folgen, aber vorbeifahren...keine Chance. Normalerweise sollte man aus einer Baustelle beim Beschleunigen vom 80 auf 240 doch erwarten, dass 70 PS mehr spürbar sind. Ich glaube, ich muss meinen Händler auch mal auf die TPI ansprechen...

Dank den Tipps hier im Forum konnte ich meinen Händler mal ansprechen drauf weil mein Boss auch nen Comp hat und vorher den biTu ... ihm erschien der Unterschied auch immer ziemlich gering bis garnicjt vorhanden. Dank der TPI konnte mein Händler alles finden und in 2 Wochen soll der Comp das Uodate bekommen. Ich konnte die offizielle Bemerkung zu der Problemstellung der TPI lesen... 2 Stichpunkte; 1. Fahrzeug erreicht nur langsam höchstgeschwindigkeit . 2. Irgendwas mit Motorcharakteristik....

Mein Händler meinte dass das wohl eine deutliche Änderung zu erwarten ist und war erstaunt dass ihm ein Kunde erst davon erzählen muss.

Mein Boss ist schon voller Vorfreude und ich sehr dankbar für eure Tipps hier!

Sobald mein Boss das Update hat werde ich berichten.

hallo leute ist ja echt aller hand bin schon ein bisschen baff grade..

habe mir letzten Montag meinen Competition bestellt, jetzt hab ich natürlich schon bisschen bedenken..

ist jetzt bei kommenden Produktionen den das neue TPI schon drauf??

Ähnliche Themen

Steht ein paar Seiten vorher..seit März glaube ich..

okay also beginnend mit dem Produktionsmonat März ist das Update drauf, mit dem alles in Ordnung ist?

Also mal ehrlich, das klingt schon alles etwas mysteriös. Da ist ein Auto erhebliche Zeit auf dem Markt und dann wird plötzlich der entscheidende Unterschied am Motor zum Vorgänger per TPI nachgeliefert? Da muss man schon viel guten Glauben haben...

Der Comp ist bestimmt eine tolle Kiste aber dass sich nun alles ändert und der fühlbare Unterschied entsteht...?

Was man nicht alles mit nem eingriff in das Motorsteuergerät machen kann... mal ehrlich... lies Dir mal paar Threads weiter oben die ersten erfahrungen durch. Ich denke das Problem am Comp ist das der biTu die Messlatte schon extrem hoch gelegt hat durch die teilweise krasse Streuung nach oben.

Da ich ja einer der " Betroffenen" bin und das Auto vor und nach dem Update kenne und auch iin der Vergangenheit schonmal einen 530 d xdrive mit 258PS gefahren habe, vielleicht mal mein Eindruck bzw. eine Meinung zr Begründung aus meiner ysivht:
1. Auch der nicht upgedatete Comp. geht besser als ein normaler 530d
2. Ich glaube, dass Audi den Einfluss des AdBlue nicht ein den Griff bekommen hat. Den das ist der zentrale Unterschied zum alten BiTu, der hatte das eben noch nicht.
3. Nach dem Update ist es ein anderes Auto mit deutlich besserer Performance und harmonischer Motorcharakteristik.
4. den. sogenannten Boodt merkt man noch nicht- ich halte es eh lediglich für einen Marketinggag
5. Dass man über ein Forum wie dieses Audi zur Modifikation bringen muss ist gelinde gesagt eine Frechheit.
6. Die Händler können nichts dafür.

Das könnten echt gute abschließende Worte für diesen Thread sein... KANN ZU 😉 ... *spaß*

Also auch noch von mir ein paar Worte
Ich habe das gute Stück nun zwei Wochen und habe meine obligatorischen 2000 km eingeschlichen konnte es kaum noch aushalten nun mal zu testen und tat es war auch nicht baff von der Leistung fuhr ebend wie der alte biTu
Ja auch ich muss sagen das meine Entscheidung zum Comp nur wegen der Leistung ging ja natürlich darf dyn Lenkung,Getriebe, und Luftfahrwerk nicht fehlen
So das mit allen Pi und Po das gute Stück dann die 100.000,00 € überschritten hat und mal ganz erheblich dafür erwarte ich genau das zu bekommen wofür ich bezahle ""Große Kraft""
Stand wohl ganz oben in der Bestellung
Bin natürlich froh das ich auf diese Unterhaltung gestoßen bin also auch ich morgen früh 8:00 Uhr beim Freundlichen das ist schon mal klar und nach Ingolstadt geht wohl auch ein Briefchen von mir
Was mich hier echt nervt ist das es Audi nicht für nötig erachtet seine guten Kunden und dazu zähle ich mich mal nicht darüber informiert
es ist also nicht der Fehler den ich vorwerfe sondern der versuchte Betrug
Wenn sowas ein anderer Geschäftspartner mit mir mach fliegt er hochkant raus

So nun noch ne frage:
Weiß jemand ob das Steuergerät mit getauscht wird ?
Da würde ich dann mit drauf achten denn das Vertrauen ist bei sowas dann ja eh im Ar.....

@Skillerie: Kann es sein, dass du etwas nicht ganz verstanden hast? Wenn der Produktionszeitpunkt nach Ende März war, dann kannst du dir die Aufregung sowie das Schreiben sparen.

@Skillerie: ist Deine Tastatur kaputt?
Ich muss demnächst auch meinen dritten BTDI bestellen und hadere seit Tagen, ob ich nicht doch wieder die 320-PS-Version nehmen soll, da bin ich wenigstens nicht an Leder gebunden und preislich bringen mir die Details des Competition quasi nichts. Wenn ich hier von Nuancen in der Leistung lese, frage ich mich, ob ich das Plus überhaupt erfahren kann?

Äh, mal ganz auf die Schnelle: Was genau hat den der Competition "mehr" als der normale BITDI mit 320 Ps?

1. Schwarze Auspuffblenden
2. Rot lackierte Bremssättel ( Ist die Bremsanlage auch größer/Leistungsfähiger?)
3. "Boost" zu den 326 PS noch 20 Ps?..

Und was kostet der genau mehr als der "Normale" BiTDI?

Finde das nicht auf die Schnelle, deswegen mal kurz die Frage.

Gruß vom Wolf

@wolfgear: Wie wäre es denn mit Deinem ersten SQ7 ? 😉 - wird sonst doch langweilig... 😛

Deine Antwort