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Audi A6 S Tronic Schaltverhalten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 14:57

Hallo liebe Community,

bei meinem A6 4G FL 3.0 TDI mit 272 PS ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass beim langsamen anfahren (von der Bremse runter gehen - rollen anfangen) und dann leicht gas geben, das Fahrzeug oft sehr ruckartig und schnell vom 1. Gang in den 2. Gang schaltet. Dies macht er auch bei einer sehr geringen Geschwindigkeit. Dass passiert im S nicht, hier schaltet er ja auch erst später in den 2. Gang. Meine Frage nun: Kann man mit VCDS den Schaltzeitpunkt von 1. auf 2. Gang so abändern, dass diese Schaltbrücke nicht da ist.

PS: Wenn ich mit etwas mehr Gas anfahre gibt es diese Schaltbrücke nicht.

LG

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39 Antworten

Wenn ich mal richtig tippe solltest du dein Ansaugtragt reinigen, hatte ich auch das gefühl er wusste nicht so recht wann er schalten soll. Jetzt ist wieder alles gut.

Gruß Sven

S Tronic bei dem Modell.... Kann mal ganz gern Probleme machen und die Mechatronik streikt. Kann sein, dass es bei dir beginnend ist, kann sein, dass nen Ölwechsel / Spülung hilft....

VCDS bietet so ein Änderung nicht, bzw. dafür ist keine Anpassung da.

Das zu ändern bräuchte nen Flash von nem Tuner. Mit viel Glück reicht es die Lernwerte / Adaptionen mal zu löschen.

Ich würde einfach mit Leben. Wenn es schlimmer wird, ist das Standardprogramm bei dem Getriebe notwendig und mit Pech muss auch das Getriebe raus. Daran ändern zwecks jetzt besser / früher warten kannst du leider nicht wirklich.

Und vielleicht kommt es auch von woanders und das Reinigen des Ansaugtrakts bringt was oder dein Luftmassenmesser verabschiedet sich oder dergleichen. Das Getriebe ist allerdings recht bekannt für ein solches Verhalten nach ner entsprechenden Laufleistung.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:38

Das Getriebe habe ich eben Spülen lassen also ich denk nicht dass es an dem liegt… wie kann ich denn die lernwerte adaption löschen ?

 

Gibts zum ansaugtrakt reinigen eine anleitung ?

 

LMM auslesen ob der defekt ist geht auch oder ?

Das Getriebe ist bekannt Probleme zu machen, welche sich anfänglich so zeigen können. Meist muss am Ende die Mechatronik neu. Einbau, Probleme ist vielfach bei Youtube, in Foren und auch von offiziellen Dokumenten von Audi beschrieben. Deswegen ist es das Wahrscheinlichste.

Ansaugtrakt reinigen. Vorne anfangen, Luftfilterkasten und Luftfilter inspizieren bzw. grob säubern und dann im Wesentlichen dem Rohr folgen ;)

LMM ist in der Regel ein schleichende Phänomen und bei dieser Generation relativ unauffällig, könnte so ein Phänomen aber erklären. Das Original kommt von Hitachi und kann aus dem Zubehör ohne Audi Aufschlag erworben werden und ist in 5min gewechselt. Den LMM kann man auslesen per VCDS. Meist ist es so, dass die mit dem Alter immer etwas weniger messen als im Neuzustand.

Vielleicht als erstes mal alles Adaptionen löschen (auch vom Mstg.). Wird ja kein Problem sein, welches im Fehlerspeicher steht.

@GSTACHI

S tronic spülen? Schlechte Idee.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 7:00

Zitat:

@Polmaster schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:55:32 Uhr:

@GSTACHI

S tronic spülen? Schlechte Idee.

Hi,

 

Warum?

 

Ich habe mich viel in Foren ein gelesen und hier wurde immer zu einer Spülung statt einem normalen Getriebe Ölwechsel geraten. Ich war auch dies bezüglich meiner Fachwerkstätte welche auf Getriebeölspülung und spezialisiert ist und auch hier wurde mir natürlich dazu geraten. Die letzte Spülung ist über 60.000 km her

Gespült wird das Wandlergetriebe beim Bitu, wenn auch Audi sagt, nicht nötig. Die S tronic wird NICHT gespült, dort muss aber alle 60k ein Ölwechsel durchgeführt werden. Das Innenleben ist für eine Spülung viel zu sensibel, ganz grob gesagt. Alles im Forum nachzulesen. Wer behauptet, die S tronic muss gespült werden, hat keine Ahnung von diesem Getriebe. Und das kann man dann diesen "Spezialisten" ruhig einmal sagen...

Hallo @GSTACHI ich glaube wir haben das gleiche Problem. Kurz bevor ich mit dem Wagen anhalte gibt es immer ein harten Schlag. Noch ein Beispiel und zwar wenn ich den Wagen im 2.Gang bzw im 3.Gang rollen lasse und dann wieder ganz leicht Gas gebe gibt es auch dieses harte Schlagen. Ich habe eine neue Mechatronik erhalten sowie eine neue Zweimassenschwungrad und die Kupplung wurde auch erneuert. Der Wagen fährt sich jetzt besser aber das Problem mit dem Schlag habe ich immer noch. Ich vermute, dass es eventuell an der Antriebswelle, Kardanwelle oder am Differential liegen könnte.

Themenstarteram 3. November 2022 um 22:28

Zitat:

@renzke89 schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:44:57 Uhr:

Das Getriebe ist bekannt Probleme zu machen, welche sich anfänglich so zeigen können. Meist muss am Ende die Mechatronik neu. Einbau, Probleme ist vielfach bei Youtube, in Foren und auch von offiziellen Dokumenten von Audi beschrieben. Deswegen ist es das Wahrscheinlichste.

Ansaugtrakt reinigen. Vorne anfangen, Luftfilterkasten und Luftfilter inspizieren bzw. grob säubern und dann im Wesentlichen dem Rohr folgen ;)

LMM ist in der Regel ein schleichende Phänomen und bei dieser Generation relativ unauffällig, könnte so ein Phänomen aber erklären. Das Original kommt von Hitachi und kann aus dem Zubehör ohne Audi Aufschlag erworben werden und ist in 5min gewechselt. Den LMM kann man auslesen per VCDS. Meist ist es so, dass die mit dem Alter immer etwas weniger messen als im Neuzustand.

Vielleicht als erstes mal alles Adaptionen löschen (auch vom Mstg.). Wird ja kein Problem sein, welches im Fehlerspeicher steht.

Hi,

 

Danke für deinen Tipp. Ich würde nun mal den an saugt Trakt reinigen, und mal die Adaptionen löschen. Ist hier für die Anleitung laut meinen Screenshots richtig? Sollte das ganze zu keiner Verbesserung führen, würde ich mal auf Verdacht den LMM auslesen. Gibt es hier soll würde? Oder empfiehlt es sich den LMM gleich zu tauschen?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Die Anleitung sieht für mich richtig aus.

Wenn du den Ansaugtrakt reinigst, achte auf jegliche Gummischläuche und checke sie. Vielleicht hast du Falschluft im System, weil irgendwo etwas undicht ist.

Luftmassenmesser ist leider nicht so einfach, weil wie gesagt schleichend und Messwerte von der Temperatur beeinflusst werden. Vergleiche mit anderen Usern sind deswegen meistens nicht aussagekräftig. Außer er misst total daneben, ist aber sehr selten. Zu viele Variablen. Häufig liest ein Älterer im Stand nahezu das Gleiche wie ein neuer (hypothetische 10% Unterschied beim Messen sieht man durch die kleinen Werte praktisch nicht, weil es nur ne Kommastelle ist), während es bei Vollast kurz vorm Begrenzer durchaus einige g Unterschied sind (dann sind hypothetische 10% Abweichung gut sichtbar). Ich fahr immer ein Log im dritten / vierten Gang und lege die Messwerte über die Drehzahl (Vollgas niedertourig bis kurz vor dem Begrenzer) übereinander und vergleiche vorher / nachher. Beide Fahrten mit nem Abstand von nen paar Minuten, damit man unter gleichen Bedingungen misst.

Moin

Die Anleitung im Screenshot stammt von mir. Nur als Anmerkung: Der Erfolg war damals nicht von Dauer. Die Mechatronik hatte ein Druck- und Ventilproblem und wurde getauscht. Seither ist Ruhe.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 4. November 2022 um 09:35:45 Uhr:

Moin

Die Anleitung im Screenshot stammt von mir. Nur als Anmerkung: Der Erfolg war damals nicht von Dauer. Die Mechatronik hatte ein Druck- und Ventilproblem und wurde getauscht. Seither ist Ruhe.

Dieser Weg ist leider Standard. Mechatronik Ist das Wahrscheinlichste bei diesem Getriebe.

Dennoch.... Adaption neu kostet nichts, wenn man VCDS hat. Insofern, probier es aus. Und checke den Rest wie bereits beschrieben, das meiste kostet "nur" Zeit.

LMM ist eher unwahrscheinlich, Schaden wird es nicht und vermutlich fährt der Wagen allgemein einen kleinen tuck besser mit einem Neuen. Mit wirklich viel viel viel viel Glück löst es auch dein Problem. Leider meist relativ schwer zu testen, wenn man keinen Austausch hat. Hab ich ja im letzten Post beschrieben.

Themenstarteram 4. November 2022 um 16:06

Zitat:

@nunkistar schrieb am 4. November 2022 um 09:35:45 Uhr:

Moin

Die Anleitung im Screenshot stammt von mir. Nur als Anmerkung: Der Erfolg war damals nicht von Dauer. Die Mechatronik hatte ein Druck- und Ventilproblem und wurde getauscht. Seither ist Ruhe.

Hello,

 

Was kostet den so ein Mechatroniktausch ca.?

Bei mir war das in einer Getriebewerkstatt mit Diagnostik, Arbeit, Material und Öl um die 3000 Euronen. Dabei wurde auch vorsichtshalber der Getriebeölkühler gewechselt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

 

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