ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Audi A6 C7/4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:13

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?

2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?

3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?

4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?

5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?

6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:13

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?

2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?

3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?

4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?

5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?

6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun bereits viele Jahre interessierter Leser in diversen Audi Foren bin, möchte ich an dieser Stelle meine Meinung zum Boost Effekt äußern. Fahre seit fast 3 Jahren einen BiTu und bin begeistert wie am ersten Tag :D Tolle Fahrleistungen, toller Reisewagen, moderater Verbrauch; was will man mehr. Also zögerte ich keine Sekunde hinsichtlich der Neubestellung (siehe Signatur) und da ich sowieso einen Großteil der Comp. Ausstattung gewählt habe, bot sich diese Variante natürlich an. Sollte jetzt noch ein Boost Effekt dabei sein; geiler geht's ja gar nicht mehr.

Bekomme am nächsten Weekend einen Comp. zur Probe, vielleicht kann ich danach mehr sagen.

Alles in allem denke ich aber, jammern auf hohem Niveau

Zitat:

@100Prozent schrieb am 14. Februar 2015 um 17:41:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun bereits viele Jahre interessierter Leser in diversen Audi Foren bin, möchte ich an dieser Stelle meine Meinung zum Boost Effekt äußern. Fahre seit fast 3 Jahren einen BiTu und bin begeistert wie am ersten Tag :D Tolle Fahrleistungen, toller Reisewagen, moderater Verbrauch; was will man mehr. Also zögerte ich keine Sekunde hinsichtlich der Neubestellung (siehe Signatur) und da ich sowieso einen Großteil der Comp. Ausstattung gewählt habe, bot sich diese Variante natürlich an. Sollte jetzt noch ein Boost Effekt dabei sein; geiler geht's ja gar nicht mehr.

Bekomme am nächsten Weekend einen Comp. zur Probe, vielleicht kann ich danach mehr sagen.

Alles in allem denke ich aber, jammern auf hohem Niveau

Schickes Auto, was Du Dir da konfiguriert hast, die einzige Farbe in der mir das schwarz-Paket gefällt.

Ein Freund hat allerdings einen Weissen und nähme ihn nicht wieder.Im Sommer toll, wenn er sauber ist, aber sobald die Durchscnittsjahreszeit kommt immer schmuddelig.

Danke :):)

Mein jetziger ist auch weiß (allerdings ibisweiß). Hatte zuvor immer schwarz oder Silber und fand dann weiß doch sehr cool. Und da ich sowieso immer am Ende der Woche in die Wäsche fahre, ist die Farbe fast egal. Gerade beim Comp gefiel mir die Kombi mit dem schwarzen Glanzpaket sehr gut.

Der Vorführer ist nardograu, bin mal gespannt wie das wirkt :rolleyes:

am 14. Februar 2015 um 17:50

Auf 1-2 mal pro Woche Waschstraße und jede Menge Insektenentferner sollte man sich bei weiß einstellen.

Nach dem ersten weißen Auto wollte ich eigentlich keines mehr. Aber der A6 hat mir jetzt in weiß doch gut gefallen

Zitat:

@PatrickK schrieb am 14. Februar 2015 um 18:50:23 Uhr:

Auf 1-2 mal pro Woche Waschstraße und jede Menge Insektenentferner sollte man sich bei weiß einstellen.

Nach dem ersten weißen Auto wollte ich eigentlich keines mehr. Aber der A6 hat mir jetzt in weiß doch gut gefallen

Kann ich nicht bestätigen. Hatte einen Ibisweißen Q5 und der war genau so viel/wenig (liegt im Auge des Betrachters ;-) ) dreckig wie mein aktueller Brillantschwarzer BiTu. Bei weiß nervt mich einzig und allein der Flugrost im Frühling. Trotzdem wird mein Competition wieder weiß, diesmal Gletscher, weil es einfach toll aussieht auf dem Auto.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 14. Februar 2015 um 18:50:23 Uhr:

Auf 1-2 mal pro Woche Waschstraße und jede Menge Insektenentferner sollte man sich bei weiß einstellen.

Nach dem ersten weißen Auto wollte ich eigentlich keines mehr. Aber der A6 hat mir jetzt in weiß doch gut gefallen

Kann ich bestätigen mein Cabrio ist auch in weiss. Toll im Sommer, wird aber bei Sauwetter nicht gefallen bleibt aber pflegeintensiv.

Eine wesentliche Erleichterung war eine Ceramicversiegelung, dann gehts schnellund unproblematisch.

der comp farben fred ist ein anderer hier gehts um den " boost "

Hast ja recht, wie bereits erwähnt, werde am 21.2. Berichten. Bin gespannt :)

Stimmt-sorry

Boost wird wohl auf sehr häufig falsch verstanden, es beschreibt lediglich einen Zustand der für Momente ( egal ob nun durch Abschaltung der Zusatzaggregate, Software mässig andere Steuerzeiten, Einspritzmengen etc. )mehr Leistung hergibt ob das nun 20 oder 100PS sind ist dabei nebensächlich. Man hat sich da einfach zu Nutzen gemacht das viele eben einen schwarzen Filmwagen mit ausserordentlich Power im Boost Modus verbinden un ddas eben auch im realen Leben erwarten.

HAnd aufs Herz bei einem fast 2to was bitte sind 20 PS selbst 50 PS werden da relativ wenn man den zwei ähnlich Motoren vergleicht. ( 272 zu 326 ) um den jeweils anderen "davon" zufahren bedarf es doch deutlich mehr Leistung als 20 oder 50 PS.

Ich stimme da eher überein das es das Gesamtpaket ist was betrachtet werden sollte und nicht nur die nackten PS Zahlen den sie sagen schon aus das es nicht spürbar sein kann bei solchen einer Wuchtbrumme ;-)

Gruss Scholli

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:26:41 Uhr:

Wenn ich mir die Videos bis dato ansehe, dann kann ein Comp dem 272PS nicht weg fahren..der klebt an ihm im Windschatten...

An derartigen Berichten oder Videos zum 272/320/326 wäre ich interessiert, entweder Vergleichs- oder auch Einzeltests. Meine google-Suchen haben bisher nur wenig ergeben...

Hast Du vielleicht ein paar Links?

Im Competition Topic sind ein paar Messungen inkl. Video drin..313PS findest du auf YT..

Zu den anderen habe ich die Testergebnisse heran gezogen

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:25:49 Uhr:

Man hat sich da einfach zu Nutzen gemacht das viele eben einen schwarzen Filmwagen mit ausserordentlich Power im Boost Modus verbinden un ddas eben auch im realen Leben erwarten.

Genau *das* hatte ich schon die ganze Zeit, als ich die Beiträge vor deinem las, im Kopf und wollte es auch so schreiben...

http://www.digital-polyphony.com/turbo-boost.jpg

Alternativ könnte der Kunde auch noch an Mad Max denken, da wurde doch sowas praktiziert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

Und das Batmobil hat sowas sicher auch (und sieht auch noch viel besser aus auf der Überholspur ;-) )

http://cdn.collider.com/.../the-dark-knight-rises-batmobile-image.jpg

 

---> im Ernst:

Ich (als Kunde) würde den Competition auch nur unter dem Aspekt "Auststattungsmodell" sehen.

Die 6 PS mehr bzw. die 20 PS Boost? Lächerlich.... zum einen wenn sowieso schon 320 PS (BiTu) da wären ... und zum anderen: gerade weil die Motoren streuen.

Audi muß hier doch einfach nur die gut nach oben streuenden BiTus in die Competitions einbauen.... vielleicht gibt's dann sogar dauerhaft + 20 PS ;-)

 

"Money for nothing" könnte man da singen.... das wäre für mich das gleiche Prinzip wie bei den Stromerzeugern, die den Kunden den EEG-Strom (den sie aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen sowieso erzeugen müssen) teurer an Kunden verkaufen können, die explizit Ökostrom wollen...

Allerdings hat der competition ja auch entsprechende Mehrausstattung - insofern ist es in meinen Augen kein "Schmuh", sondern ein Angebot für die, die sich für diese Mehrausstattung interessieren.

 

Zitat:

@6502 schrieb am 16. Februar 2015 um 12:46:07 Uhr:

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:25:49 Uhr:

Man hat sich da einfach zu Nutzen gemacht das viele eben einen schwarzen Filmwagen mit ausserordentlich Power im Boost Modus verbinden un ddas eben auch im realen Leben erwarten.

Genau *das* hatte ich schon die ganze Zeit, als ich die Beiträge vor deinem las, im Kopf und wollte es auch so schreiben...

http://www.digital-polyphony.com/turbo-boost.jpg

Alternativ könnte der Kunde auch noch an Mad Max denken, da wurde doch sowas praktiziert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

Und das Batmobil hat sowas sicher auch (und sieht auch noch viel besser aus auf der Überholspur ;-) )

http://cdn.collider.com/.../the-dark-knight-rises-batmobile-image.jpg

 

---> im Ernst:

Ich (als Kunde) würde den Competition auch nur unter dem Aspekt "Auststattungsmodell" sehen.

Die 6 PS mehr bzw. die 20 PS Boost? Lächerlich.... zum einen wenn sowieso schon 320 PS (BiTu) da wären ... und zum anderen: gerade weil die Motoren streuen.

Audi muß hier doch einfach nur die gut nach oben streuenden BiTus in die Competitions einbauen.... vielleicht gibt's dann sogar dauerhaft + 20 PS ;-)

 

"Money for nothing" könnte man da singen.... das wäre für mich das gleiche Prinzip wie bei den Stromerzeugern, die den Kunden den EEG-Strom (den sie aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen sowieso erzeugen müssen) teurer an Kunden verkaufen können, die explizit Ökostrom wollen...

Allerdings hat der competition ja auch entsprechende Mehrausstattung - insofern ist es in meinen Augen kein "Schmuh", sondern ein Angebot für die, die sich für diese Mehrausstattung interessieren.

Und genau das hat Audi billigend in Kauf genommen.

Die Kunden verbinden mit der Diktion etwas, was Audi weiss, dass es nicht geliefert wird und im Zweifelsfall auch behauptet nie gesagt zu haben, dass da etwas spürbar sei.

Es ist doch unter Verkaufsförderungsaspekten perfekt, wenn Kunden sich selbst sowas einreden.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 16. Februar 2015 um 12:50:19 Uhr:

Und genau das hat Audi billigend in Kauf genommen.

Die Kunden verbinden mit der Diktion etwas, was Audi weiss, dass es nicht geliefert wird und im Zweifelsfall auch behauptet nie gesagt zu haben, dass da etwas spürbar sei.

Es ist doch unter Verkaufsförderungsaspekten perfekt, wenn Kunden sich selbst sowas einreden.

Ja, Audi hat hier sicher alles richtig gemacht....

Man muß sich ja nur mal die Bestellzahlen des competition hier unter den Foristen anschauen - der wird doch fast immer "quasi im Vorbeigehen" noch zusätzlich zum BiTu mit ins Körbchen gepackt ... nur ein paar wenige, denen ein AMbientelicht über alles geht, lassen sich davon abschrecken ;-)

 

Ja ich weiß, das MT Forum ist nicht representativ ... war auch ironisch gemeint ... aber ich kann mir vorstellen, daß die Audi-Händler auch bei vielen anderen BiTu-Interessenten, dei NICHT hier vertreten sind, das Interesse geschickt auf das Sondermodell lenken ... und gerade in diesem oberen BiTu-Bereich zählt oft auch, daß man auf jeden Fall das "beste" Modell nimmt - und das ist dann nicht mehr der Bitu, sondern der competition. Sicherlich nutzen die Marketingprofis bei Audi auch solche Effekte aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?