Compact - Problem mit Heizung ...
Hallo zusammen
Habe heute meinen neu erworbenen BMW geholt und musst feststellen das er innerorts absolut nur kalte Luft rein bringt. Bin auf die Autobahn und nach 2km bei 120km/h ging alles wie es soll. Heizung hat richtig gut aufgeheizt. Bin dann zu Hause von der AB runter und die Heizleistung war wieder Richtung ganz ganz lauwarm eher schon wieder Kaltluft.
Es ist ein Compact Bj. 99 mit 1895 ccm 77kW/105PS in der Exlusiv Edition mit Klimaanlage usw.
Könnt Ihr mir eventuell sagen was das Problem sein kann?
Temp Anzeige ist normal, zeigt Mittig an. Nicht kalt und auch nicht ins rote.
Laut Vorbesitzer ist 2010 das Thermostat auf Garantie gewechselt worden.
Aber einen Grund muss es ja geben das der Compact beim normalen Fahren keine Temp bringt, aber auf der Autobahn geht's.
Wäre super paar Tips und eventuelle Kosten von euch zu bekommen.
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Ich würde sehr stark auf zu wenig Kühlwasser tippen. Überprüfen und auffüllen, dann heizt er wieder
66 Antworten
@gerscher1974
Du hast einen 316i Compact mit 1,9l Motor und somit Euro3 und der MKL.
Geht sie nicht,ist sie defekt oder entfernt worden (letzteres vermute ich sogar wegen dem abgesteckten Ventil....also wird garantiert was im FS stehen).
Also nachschauen und bei Defekt Lampe ersetzen.
Greetz
Cap
Und das was im FS stehen kann oder wird ist das was ,was mich vom Hocker hauen wird?
Hab den Stecker mal fix drauf gemacht und Zündung an. Lampe geht nicht.
Bedeutet das nun das das Ventil abgesteckt war und darum die Leuchte entfernt wurde?
Ich sehe garde nicht so durch....Liegt hier ein Schaden vor der vertuscht werden sollte oder ist das einfach nur so vollzogen worden. Wenn das ne Werkstatt gemacht hat dann bestimmt wegen schlechten Werten oder so.
Irgendwie verwirrt mich das gerade. Ich kann den Stecker auch so lassen wie er war,aber es interessiert einen ja trotzdem warum es so ist, obwohl der da drauf gehört.
PS: Im FZ Schein steht aber Schadstoffarm D4
Euro3 = D4 so ziemlich,google mal....
Und ja,das bedeutet,das manipuliert wurde,damit er TÜV bekommt....was meinst du denn,was sonst nicht funktionierende Funzeln zu bedeuten haben....
Ach und nochwas....ich kann NICHT hellsehen und kann dir NICHT sagen,WAS in deinem FS steht.....auch kann ich dir NICHT sagen,warum der Stecker abgesteckt wurde oder ob die Funzel im Kombiinstrument fehlt oder defekt ist....
Aber wenn du mir die Fahrkosten erstattest,check ich dir dein Auto kostenfrei durch.Dann beantworte ich dir all deine Fragen.
Greetz
Cap
Sorry Cap...Ich weiss Du kannst nicht Hell sehen. Ich frage auch bestimmt zu viel und komisch, aber ich bin nun mal ein Laie was sowas angeht. Ich bin Dir und allgemein allen für jede Antwort dankbar,denn somit lerne ich ja auch dazu.
Ich lass einfach mal den Fehler auslesen und schau was drin steht. Ich kann den Stecker auch ab lassen so wie es war. weil wie gesagt ja keine Probleme sind, jedenfalls keine Spürbaren.Wenn die ZKD defekt ist,würde da sowas auch drin stehen bzw. die Lampe für Motorsteuerung brennen? Ich bau am WE den Tacho mal raus und schau ob da ne Lampe drin steckt überhaupt, und werde die mal austauschen gegen eine neue.
Eine andere Frage: Ich möchte mir noch nen Auspuff bestellen ,wie wichtig ist da die Angabe des Motorcode?
Laut HSN Nummern würden beide Modelle passen, jedoch haben beide unterschiedliche Code Nummern. Eine davon wäre meine.Muss die auch Identisch sein?
Ähnliche Themen
Die MKL zeigt nur elektronisch erfassbare Fehler an,also defekte Sensoren oder auch irgendwelche fehlerhaften Abläufe in der Verbrennung,die über die Lambdasonden erkannt werden.Mechanische Defekte wie einen Wasserpumpendefekt,ein klemmendes Thermostat oder eine durchgebrannte ZKD kann dadurch nicht angezeigt werden.
Die Nr.1 hier hat die unten in der Liste stehende Teilenummer:
Klickst du auf das blaue "i" neben der Teilenummer,wird dir die Verwendungsliste für dieses Teil angezeigt.Erst grob nach Baureihen (Also bspw. E36,E46,E39,etc.pp.) und wenn man dann auf die gesuchte Baureihe klickt,nach Motorisierung (also 316i,320i,323ti,etc.pp.).
Hier sehen wir dann,das der ESD (Endschalldämpfer) bei 316i 1,9 (also deinem) und dem 318ti mit M42 und M44 verbaut wurde.
Wenn du nach einem gebrauchten suchst,kannst du also auch nach ESD für alle 318ti suchen,da sie denselben ESD haben.Den 316i 1,9 gab es nicht gaaanz so oft,deshalb wird die Suche da etwas mager ausfallen.Die 318ti sind recht häufig zu finden,also gibt es da auch ein größeres Teileangebot.
Du kannst dir aber auch hier einen neuen ESD raussuchen:
Klick
Bosal und Imasaf sind empfehlenswert und wie du siehst noch nicht einmal allzu teuer.Diese beiden werden auch ohne Anpassungen direkt anschraubbar sein.
Wenn die ESD zu billig sind,muß man hier teilweise Anpassungen vornehmen und manchmal benötigt man dazu mehr als ein bischen Kraft....also sowas wie Flex und Schweißgerät.....da hat man am Ende nix gespart.....
Die ESD kamen für BMW übrigens von Eberspächer,ob auch Bosal an BMW erstliefert,weiß ich allerdings nicht,sind aber auch ein großer Zulieferer bei Abgasanlagen.
Greetz
Cap
Hallo zusammen
Ich hab nun mal am Samstag den Tacho ausgebaut und Lampen geprüft. Das Motorsteuerungssymbol hat ne Birne drin die auch nicht defekt ist. Aber beim Zündung an machen kommt die nicht. Hab sie getauscht und nochmal an gemacht....Nix. Motorsteuersymbol geht nicht an.
Ich will nun mal ein paar Teile selber bestellen, weil mein Kumpel mich da auch nen bissel abzocken wollte.
Könnt Ihr mal kurz schauen ob das Zeug was taugt?
Stabi Gummis von Moog Querlenkergummis von Lemmförde, Keilriemem 890/1733 von Continental
http://www.mister-auto.de/.../...-sb-6753_g331_a134BM-SB-6753.html?...
http://www.mister-auto.de/.../...itech-4pk890_g305_a0314PK890.html?...
http://www.mister-auto.de/.../...ech-6pk1733_g305_a0316PK1733.html?...
http://www.mister-auto.de/.../...-10559-01_g2473_a03510559!01.html?...
Beim Rippenriemen 1733 bin ich mir nicht ganz sicher wegen den Angetriebenen Teilen. Wasserpumpe ,Dynamo Generator, es gibt auch einen wo Zusätzlich noch Servopumpe drin steht. Ich mach mal den Link mit rein.....welcher wäre denn der richtige?
http://www.mister-auto.de/.../dayco-6pk1733_g305_a0426PK1733.html
und bei dem steht sogar nur 1 Angetriebenes Teil
http://www.mister-auto.de/.../...mv-6pk1733_g305_a050VKMV!6PK1733.html
Wäre super wenn wenn es zu den Teilen was zu sagen gäbe ob ich das so bestellen kann.
Danke schon mal
PS: Beim Kühlerschlauch hab ich auch noch Probleme den richtigen zu finden. Vielleicht wäre einer von euch so nett mir ein link zu geben zum richtigen Schlauch. Ich stell mal ein Bild rein und markiere den Schlauch den ich meine Nr. 2 Da hat wahrscheinlich so ein Vieh 2 mal reingebissen, hab 2 Risse entdeckt.
Über die Wahl Deines Teileversenders, würde ich nochmal nachdenken.
Ich du auch eine andere Auswahl für den Versender? Ich kenn den nicht . ist der unzuverlässig oder wo liegt das Problem bei den ? Was ist mit kfz teile 24? In Allgemeinen unterscheiden die sich doch nur in Preis . bei Kfz 24 zahle ich für das selbe Zeug 58 Euro und bei den 45 Euro . kannst mir ja bitte eine bessere und gleichzeitig preiswerte Alternative nennen. Danke
kfzteile24, Autoteilemann und an erster Stelle Partsrunner. Zum Franzosen gibt's hier was zu lesen: http://www.motor-talk.de/.../...utoteile-von-mister-auto-t3366613.html
Edit: Besser UND preiswerter.. nein.
@gerscher1974
Moog?
Bestell dir da gleich ein paar Sätze....das Zeug ist sein Geld ned wert.....
Alternativ Lemförder,bei allen Lagerteilen mit Gummi!
Der 4PK890 ist der Klimariemen,der 6PK1733 ist der Hauptkeilriemen.
"Dynamo" = Lichtmaschine.
Wenn du Teile für speziell DEIN Auto suchst,Online-ETK aufrufen ( Klick oder Klick ),Fahrgestellnummer reinhacken,auf die entsprechende Bildtafel gehen,Teilenummer kopieren und bei daparto (Klick) oben in die Suchleiste kopieren.
Aus der Auswahl dann Teile von HERSTELLERN (kann man googeln oder erfragen) kaufen....NICHT von Kistenschiebern....die kaufen da ein,wo es billig ist,da weiß man nie,wo das herkommt und welchen Qualitätsgrad das hat....man kann Glück haben oder bös auf die Schnauze fallen.
Bitte....NICHT am falschen Ende sparen!
Wenn es euch so geht wie mir....ich bin nicht reich genug,um billig zu kaufen,daher gibts bei mir "teuer",das Zeug hält zuverlässig.Hab schon oft genug ne Bauchlandung hingelegt,die mich einmal auch lahmgelegt hat....kann ich mir ned leisten,Auto muß laufen.
Ach und Mister-Auto kann schon SEHR lang dauern,bis das Zeug da ist....auch kanns oft passieren,das es falsch oder unvollständig ist....siehe verlinktes Thema.
Ich zahle lieber ein bischen mehr,habe dafür aber keine Probleme bei der Lieferung und Qualitätsware.
Wenn du spezifische Sachen willst und keinen Bock auf suchen hast,liste auf,was du brauchst,mach Bilder ausm Auto dazu,ich suchs dir dann raus.
Den Kühlerschlauch wirst du wohl nur bei BMW bekommen (bin mir da nicht sicher,ich kauf den eben da),sollte aber nicht allzu teuer werden.
Greetz
Cap
Danke Cap....für den Link ETK.
Mister Auto hab ich mir durchgelesen.....hast 100% Recht. Lange Wartezeit ,Service gleich Null und unvollständige Lieferung.
Ich kaufe jetz noch die 2 Riemen und die Querlenker Lager und die hol ich hier in Gera bei Stahlgruber über ein bekannten mit Rabatt und dann passt das auch. Der Preis zu Online ist da nur noch magere 14 Euro. Das geht noch.
PS: @ Cap...
Welchen dieser Gummis kann man nehmen. Bin etwas verwirrt weil da überall steht M und Sportfahrwerk.
Hab ich ja nicht. Oder sind die somit für normal und M Sport
http://www.pkwteile.de/oen/31351091228
Danke
Der "Innendurchmesser" ist hier entscheidend.
Die Stabilisatoren der Serien- und M-Sportfahrwerke unterscheiden sich in der Dicke des Materials.Kann man im Online-ETK ersehen,wie dick Serie und M-Sport ist. 😉
Was dann die einzelnen Anbieter hinkritzeln,kann dir egal sein,Hauptsache es stimmt der Innendurchmesser.
Aber....du hast doch zuviel Geld.....ich persönlich kann in Sachen Gummiteile keinen einzigen Anbieter dieser vier empfehlen....aber is dein Geld,also mach einfach.Wirst es dann merken,wenn das Zeug durch is....oder du hast Glück.
Und solltest du die Meyle-Dinger kaufen wollen,kannst das Zeug gleich bei BMW kaufen,da kosten sie zwei Euro mehr....dafür sparst du Versandkosten und sogar zwei Euro. 😁
Greetz
Cap