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Compact Motor umbau auf 323ti springt nicht an,EWS?,X20?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:28

Servus hab grad Motorwechsel vom M42-B18(318ti) Bj 94 auf M52-B25(323ti) Bj 98 gemacht.EWS II ist angeschlossen,Anlasser dreht,Spritpumpe baut druck auf,Aber er Springt nicht an.Nun suche ich für beide Motoren die X20 Pinbelegung um diese miteinander abzugleichen.Kann mir da Jemand weiter helfen??Habe leider nix passendes gefunden bei der suche.

Also Tacho hab ich sicherheitshalber gewechselt aber ohne Resultat.Jetzt hab ich mir die Pin´s 1-24 vom X20 vorgenommen und aufgeschrieben.Sehen bis auf einige Unterschiede gleich aus.Fahrzeug seitig hab ich folgende Belegung 318ti und Motor seitig 323ti.

318ti = 323ti

Pin 1 Nix = Nix

Pin 2 Nix = Nix

Pin 3 Nix = Grau/Violett

Pin 4 Nix = Schwarz/Blau

Pin 5 Nix = Schwarz/Grau

Pin 6 Nix = Violett/Grau

Pin 7 Grün = Grün

Pin 8 Nix = Rot/Weiß

Pin 9 Nix = Braun/Rot

Pin 10 Blau/Gelb = Blau/Gelb

Pin 11 Braun/Gelb = Braun/Gelb

Pin 12 Braun/Violett = Braun/Violett

Pin 13 Grün/Violett = Grün/Violett

Pin 14 Schwarz/Weiß = Nix

Pin 15 Schwarz/Grün = schwarz/Grün

Pin 16 Weiß = Weiß

Pin 17 Weiß/Violett = Weiß/Violett

Pin 18 Schwarz/Gelb = Schwarz/Gelb

Pin 19 Weiß/Grün = Weiß/Grün

Pin 20 Schwarz = Schwarz

Pin 21 Grün = Grün

Pin 22 Grün/Weiß = Grün/Weiß

Pin 23 Braun/Grün = Braun/Grün

Pin 24 Weiß/Schwarz = Weiß/Schwarz

Weiß evt. wer wofür die Kabel an Pin 3,4,5,6,8,9 und 14 sind und ob die restlichen Pin´s ok sind?Oder muss ich irgendwas davon noch anschließen bzw umklemmen??Oder ist es doch ein EWSII Problem??Habe die EWS nach der Zeichnung angeschlossen = http://file2.npage.de/011622/16/bilder/ewsbelegung.jpg

Und habe das Kabel an Pin 7 getrennt und das EWS Steuergerät in Richtung Motorsteuergerät angeklemmt.Das Kabel ist zum Fahrzeug unterbrochen.War doch richtig oder?Das Grüne Kabel von der Karosse kommend an den X20 Stecker auf Pin 7 ist dicker.Hat das was zu sagen??Ist nicht mit Steuergerät verbunden da ich es ja gekappt hab um die EWS anzuschließen!!

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15 Antworten

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren meinen 94er 316i auf 323ti umgebaut und die EWS nachgerüstet.

Hier auf der Seite sind wir noch Problemen bei meiner Verkabelung nachgegangen:

http://www.motor-talk.de/.../...-323ti-gutes-angebot-t2503861.html?...

Da hat noch das Drehzahlsignal an Pin 12 der EWS gefehlt.

Ansonsten:

Hast du die relevanten Teile (Motorsteuergerät, EWSII Steuergerät und Transponder aus dem Schlüssel) vom Spender übernommen?

Ist die Ringantenne richtig zum Transponder platziert?

Hörst du das Klicken im EWS-SG wenn der Transponder zur Ringantenne kommt?

PS: es kann sehr gut sein dass deine EWS noch nicht freigibt, da bei uns beiden die EWSI verbaut war/ist wird z.B. der Anlasser über diese gesteuert, die EWSII muss jetzt noch für den Funken sorgen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren meinen 94er 316i auf 323ti umgebaut und die EWS nachgerüstet.

Hier auf der Seite sind wir noch Problemen bei meiner Verkabelung nachgegangen:

http://www.motor-talk.de/.../...-323ti-gutes-angebot-t2503861.html?...

Da hat noch das Drehzahlsignal an Pin 12 der EWS gefehlt.

Ansonsten:

Hast du die relevanten Teile (Motorsteuergerät, EWSII Steuergerät und Transponder aus dem Schlüssel) vom Spender übernommen?

Ist die Ringantenne richtig zum Transponder platziert?

Hörst du das Klicken im EWS-SG wenn der Transponder zur Ringantenne kommt?

PS: es kann sehr gut sein dass deine EWS noch nicht freigibt, da bei uns beiden die EWSI verbaut war/ist wird z.B. der Anlasser über diese gesteuert, die EWSII muss jetzt noch für den Funken sorgen.

Servus,

also hab alles was Ich auf der Zeichnung von der EWSII gesehen hab beim Spender ausgebaut und auch so angeschlossen.Hatte sogar beim Ausbau getestet in welcher Position ich den Chip auf die Ringantenne kleben muss damit er noch ansprang.Zusätzlich hab ich jetzt noch sicherheitshalber einen 2. Schlüssel mit Chip an der Ringantenne.Hab schon öfters von den Problem gelesen aber teils gehen dort die links schon nicht mal mehr da sie zu alt sind^^Und dann läufts aber steht nie was bzw woran es gelegen hat :(.

Hmm ein klacken hör Ich nicht in der EWS

Also zu dem Zeitpunkt wenn der Transponder an die richtige Position der Ringantenne kommt bzw. die Ringantenne Strom bekommt schaltet die EWS frei. Das hört man an einem Klacken im EWS-SG

Zitat:

Original geschrieben von DaBoehme

also hab alles was Ich auf der Zeichnung von der EWSII gesehen hab beim Spender ausgebaut und auch so angeschlossen.

Ich sehe im meinem Schaltplan kleine Unterschiede zu dem von Dir verlinkten Bild. Zwar ist alles was wirklich die EWS2 betrifft soweit ich sehe richtig, die Unterschiede sind:

- PIN8 EWS2-SG geht nicht zum BC sondern zur ZV (ZVM oder ZKE).

- PIN15 geht an den BC zwecks CODE-Sperre (falls vorhanden)

Sollte aber eigentlich in Deinem Fall keinen Unterschied machen!

Ich gehe mal davon aus das Du auch die Sende-Empfangseinheit auch mit Spannung versorgt, insofern gehen mir da auch die Ideen aus. Einige Möglichkeit wäre jetzt noch die Diagnoseleitung anzuschliessen und den Fehlerspeicher der EWS auszuslesen.

Zitat:

Hmm ein klacken hör Ich nicht in der EWS

Die EWS2 macht tatsächlich ein -zugegeben sehr leises- Geräusch. Hört man besonders gut wenn sie sperrt wie ich finde. Nach Ausschalten der Zündung bleibt die EWS2 für 10 Sekunden im Freigabe-Zustand, dann macht es "Klick" und sie ist wieder gesperrt. Beim Entsperren wird dieser Klick oft übertönt.

Du könntest noch eine Sache testen um den Fehler einzugrenzen: Pin1 und Pin 3 sind beim EWS2 Setuergerät eigentlich dazu da den Anlasser zu sperren. Da Dein Fahrezeug ja EWS1 hatte ist der Anlasser ja nicht betroffen und Pin 1+3 sollten jetzt bei Dir noch frei sein, richtig? Wenn ja, dann schalte mal die Zündung ein und messe den Durchgang zwischen den Beiden Pin. Wenn Du Durchgang hast, dann hat das EWS2-Steuergerät den Schlüssel erkannt und den (nicht vorhandenen) Anlasser freigegeben. Dann liegt Dein Problem in der Kommunikation EWS2-SG <-> DME. Hast Du eine Unterbrechung zwischen Pin1 und Pin3, dann wird der Schlüssel garnicht erkannt! Dann würde ich mich auch diesen Bereich konzentrieren.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:20

Danke für die schnellen Antworten. ;)

Also habt ihr am X20 Pin PIN 7 und PIN 20 unterbrochen oder PIN 4 und PIN 12 vom EWS Steuergerät dazu geklemmt??Hab jetzt mal vom Sendeempfangsmodul das Violett-weiße Kabel direkt an der Batterie + und das braune an - geklemmt.Mit dem Schlüssel im Ring hin und her gedreht wie quasi im Zündschloss^^aber kein klicken zu hören im EWS Steuergerät :( Hab dann mal gemessen.also auf dem blauen Kabel was zu PIN 13 ins EWS Steuergerät ist Saft drauf.Habe auch mal Pin1 und Pin3 gemessen da kommt leider nix.Dann hab ich ja von der Karosse abgehend am X20 Pin 14 belegt kann ich den ignorieren?Aso hab Grad das ganze Gelumpe im Motorraum mit der EWS wollte erst ans laufen bekommen bevor ich das irgendwo verbaue.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:28

Muss ich evt noch was von dem EWS Steuergerät anklemmen außer Pin 4,12 und 13???

Zitat:

Original geschrieben von DaBoehme

Muss ich evt noch was von dem EWS Steuergerät anklemmen außer Pin 4,12 und 13???

Ohne Pin7 (Masse) und Pin5 (Kl.30) läuft das natürlich nicht ;)

Die genannten 5 Pin müssen für den Betrieb reichen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:21

SUPER KLASSE!!!!VIELEN VIELEN DANK!!!ES LEBT!!

Dann kann ich morgen den Rest fertig machen.Muss ich eigentlich das Dif vom 323ti drunter machen?

Hab jetzt nur noch ein Problem und zwar geht die ABS leuchte am Tacho net mehr aus.

Wie bekomme ich das in den Griff?Tacho hab ich jetzt vom 323ti drin.

Zitat:

Original geschrieben von DaBoehme

SUPER KLASSE!!!!VIELEN VIELEN DANK!!!ES LEBT!!

Sehr gut! Lag es nur an der Spannungsversorgung!? Weil Du sagtest das Du alles angeklemmt hast dacht ich sowas macht man doch als erstes! ;)

Zitat:

Muss ich eigentlich das Dif vom 323ti drunter machen?

Müssen must Du nicht, würde ich aber an Deiner Stelle tun. Ist es denn von einem Compact? Wenn ja, dann hättest Du am Besten die ganze Achse vom 323ti genommen, die unterscheiden sich in den Schräglenkern.

Zitat:

Hab jetzt nur noch ein Problem und zwar geht die ABS leuchte am Tacho net mehr aus.

Wie bekomme ich das in den Griff?Tacho hab ich jetzt vom 323ti drin.

Tausch doch mal das Kombi zurück und schau ob die ABS Leuchte dann aus geht, dann weisste ja woran es liegt! Ich denke aber schon das das Kombi das Problem ist, der 94 hat noch das ABS mit seperatem SG (hat der überhaupt ABS!?) und der 98er hatte die neue Einheit.

Bin jetzt aber auf die Schnelle überfragt wie man das löst. Da muß am Besten jemand helfen der so einen Umbau schon erfolgreich gemacht hat.

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:24

Naja was soll ich sagen bin kein Elektriker habe mich einfach von der Zeichnung leiten lassen.^^ Ja war ein Compact .Hinterachse musste ich leider unter dem Spender lassen,da er Rollbar bleiben musste.Bremsanlage hab ich zum Glück die selbe.Hab dann halt nur Dif,Antriebswellen und Kardan abgemacht.Ja der kleine hatte schon ABS nur der große halt in verbindung mit dem ASC was ich ja nicht hab und auch nicht verbauen werde.Habe irgendwo gelesen wenn ich das Dif vom 323ti drunter hab und die kombi vom 318ti bekommt er wohl falsche werte für die Drehzahl??

Zitat:

Original geschrieben von DaBoehme

Habe irgendwo gelesen wenn ich das Dif vom 323ti drunter hab und die kombi vom 318ti bekommt er wohl falsche werte für die Drehzahl??

Das Diff hat nichts mit der Drehzahl zu tun, Du hättest nur ein Problem weil das alte Kombi vom 4-Zylinder, das neue vom 6-Zylinder ist. Weisst Du ob Dein Kombi (alt und neu) einen Codierstecker hat? Dann könntest Du einfach umstecken.

Per Software umcodieren kann man die Compact-Kombis leider nicht, die sind nicht ans Diagnosesystem angeschlossen.

Aber mit Compacts an sich kennen sich andere besser aus, ich nämlich wenig bis garnicht, daher will ich Dir auch nichts falsches erzählen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:03

Ok ,Danke noch mal.Hast mich aufjedenfall schonmal weiter gebrach. ;) Glaub würde sonst immer noch davor sitzen und nix würde gehen.^^Baue erstmal Kardan,Auspuff und den rest morgen wieder drann und verleg die kabel ordenlich.Danach test ich das mal mit dem alten kombi.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:48

Hab grad was gefunden.Es gibt bei BMW wohl einen Adapter fürs kombi Teilenr. 61 12 8 374 946

Was meinste Hobbyschrauba,könnt das die lösung sein?

Ja, wie ich dir schon per PN geschrieben hab:)

Zitat:

Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.

Edit: hier zur Vollständigkeit

http://www.motor-talk.de/.../absfehlerki-01-i203163429.html

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