ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Bj. 1998 - 115TKM - Behalten oder verkaufen?

Compact Bj. 1998 - 115TKM - Behalten oder verkaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:58

Ich habe 2010 einen 316i compact für 4200 EUR gekauft. Hatte damals 80TKM, Erstbesitzer, Garagenwagen, M Ausstattung. Lief jetzt die letzten acht Jahre sehr zuverlässig und solide als Zweitwagen. Nur ein paar Kleinigkeiten, aber im Grunde schönes Auto. Wird auf den Straßen auch immer seltener und ist nun Bj 1998 auch schon quasi ein kleiner Youngtimer. Weil mein ABS Hydroaggregat defekt war, war das Auto nun seit längerer Zeit mal wieder bei meinem Schrauber.

Aktuell hab ich 115 TKM auf der Uhr, wir fahren nur Kurzstrecke vom Dorf in die Stadt, das aber regelmäßig Sommer wie Winter.

Hab mir heute mal das Auto zusammen mit meinem Schrauber mal genauer angeschaut und er sagte mir, dass der Zahn der Zeit nun nach 20 Jahren auch nicht wegzudiskutieren ist. Äußerlich gibt es wenig Rost, aber wenn man unter dem Auto genauer hinschaut, dann sind Stabi, Schweller und viel andere Teile wirklich hart an der Grenze.

Seine Aussage: eigentlich müsste man, wenn man das Auto noch eine Weile fahren will, jetzt mal dringend einige Sachen erledigen und erneuern. Er hat mal 3-4K als Summe genannt, wenn es ordentlich gemacht werden soll und man dann erstmal wieder eine solide Basis hat.

Ich frage mich gerade:

- will ich die Summe ausgeben?

- kann man es langfristig als Investment sehen und werden solche Wagen in sehr gutem Zustand irgendwann auch im Wert steigen?

- welche Alternativen gäbe es (gern wieder BMW) wenn man jetzt 5K in etwas anderes, neueres invenstieren will

- stand jemand hier schonmal vor derselben Frage?

 

Bmw-poliert
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaube, dass irgendwann (wenn überhaupt) die 323 ti mal gefragt sein werden. Gut ausgestattete 6 Zylinder wären immer meine Wahl beim E36.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand sich irgendwann für Genussfahrten einen Vierzylinder hinstellen will. Die 3-4000 Euro wirst due die nächsten 10 Jahre nicht über den Wertzuwachs rausbekommen und hast während dessen noch laufende Kosten.

Ich würde den Wagen abstoßen...

Behalten,

is ja von den km her fast ein Neuwagen, relativ einfache Technik + sparsam obendrein.

Die 3 Plastik-Wasserflansche am Motor bei Gelegenheit mal vorbeugend tauschen und 'nen günstigeren Schrauber (evtl. Schweißer) finden, und an-/abschließend 'ne ordentliche Hohlraumkonservierung verabreichen.

Ich kann's nur ständig wiederholen :

---> ROSTVORSORGE betreiben !

Und nicht immer warten, bis der Rost sichtbar ist. Trotzdem vorsorgen, auch wenn man noch gar nix sieht, nach 20 Jahren ist das bestimmt kein Fehler. Dann hält er nochmal 10 - 20 Jahre (oder länger).

Wertzuwachs? Schwer vorstellbar.

Wenn es nur so teuer geht dann ist das schon Liebhaberei.

Was soll denn für 4000 gemacht werden?

Das frage ich mich auch.

Und auch, ob alles "sofort" gemacht werden muss.

Auf Wertzuwachs würde ich selbst bei gefragteren Modellen nicht spekulieren, das ist oft ne Milchmädchenrechnung, bei der die Kosten schöngerechnet werden. Ausserdem kann kein Mensch vorhersehen, wie gefragt in 10 Jahren alte Benziner allgemein sind, so rapide wie sich die Welt (und auch das Interesse an Autos und die Fahrzeuge selber...Stromer...) im Moment ändert. Man "vermutet"/"hofft" immer nur aus der kürzeren Vergangenheit/Gegenwart und geht nicht von Veränderungen aus.

Andererseits sind 3-4k jetzt auch kein "Vermögen", das Teil hat wenig gelaufen und jedes Auto kostet nun mal Geld.

Auf die eine (Wertverlust) oder andere (Reparaturen) Weise.

Für'n Compact finde ich den übrigens ziemlich schick.

3-4 Mille für Reps wären für mich ne Menge und macht es für mich fraglich.

Daher frage ich noch mal. Was soll dafür gemacht werden? Das sollte dich doch wohl als erstes interessieren oder du hast so viel Kohle und dir ist es egal und sagst mach, mir wurscht.

Glaub ich aber nicht, sonst würdest hier nicht fragen.

Also, klär das erst mal und komm dann wieder oder mach eine Fotodoku und komm wieder. So wird das aber nix.

Zitat:

@KapitaenLueck

3-4 Mille für Reps wären für mich ne Menge und macht es für mich fraglich.

Der TE hat bei einem 4k-Daily in 8 Jahren nur Kleinigkeiten machen lassen (natürlich auch den wenigen km geschuldet, die er fährt) und schraubt nicht selber, das relativiert es für mich.

Auch immer eine Frage der Alternativen. Der durchschnittliche für 5 Mille zu kaufende BMW(guter E46, früher E81) kann auch deutlich Kohle nachfordern.

Aber die Mängelliste würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 9:33

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Schrauber meiner Wahl gehen und wir gehen mal im Detail durch, was alles gemacht werden sollte und müsste. Wie gesagt, ich bin mit dem Wagen ja nicht unzufrieden, denn im Grunde läuft er ohne Fehl und Tadel, daher auch die Idee, den noch etwas länger zu behalten. Bei anderen Gebrauchten weiss man am Ende auch nicht, was der Wagen taugt und welche Geschichte er hat.

Das ist wohl war.

Für das Geld was du in deinen reinsteckst gibt es auch nur gebrauchte in ähnlichem Zustand.

Wenn du den Wagen eigentlich behalten willst, würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und dann hast du wieder ein hübsches Auto das zu deinem Fahrprofil paßt.

Viel billiger kannst du wahrscheinlich nicht Auto fahren.

Eine Wertsteigerung wird irgendwann schon stattfinden, aber das dauert noch.

Würd ich auch behalten, da weißt du zumindest was du hast.

Und ich dachte schon, dass ich 2011 für den Compact mit 62000 km zuviel hingelegt habe (2500). Dieser Meinung bin ich übrigens immer noch. Morgen stehen bei meinem Compact die Pendelstützen zur Reparatur an und der Karosseriebauer sieht sich den Rost an. Inzwischen übrigens 215000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Bj. 1998 - 115TKM - Behalten oder verkaufen?