ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Loch im Ventildeckel - Steuerkette ?

Compact: Loch im Ventildeckel - Steuerkette ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:28

Sowas schon mal gesehen? Vermute mal stark Kette gerissen. 318i Compact. Bj 03. 80tkm.

Jemand zufällig einen Motor übrig?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2014 um 10:11

Na, wenn die Steuerkette gerissen ist, ist der Schaden am Ventildeckel noch das kleinste Problem ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn man die Wechselintervalle beim Zahnriemen einhält, sollte es keine Probleme geben.

Der Kettentrieb beim n42,n46 und anscheinend den neueren 4 Zylinder ist ne Katastrophe.

Wie Andy schon sagte, der m54, bzw m52 ist in der Hinsicht absolut wartungsfrei.

Beste Motoren :D

Tom, was mich immer wieder Schockiert ist das es so weit kommt.

Da muss doch vorher was gewesen sein das kommt doch nicht von jetzt auf gleich. Wird die Kette lang macht die doch so einen mechanischen Krach das fast die Ohren weh tun. Wenn man dann das Radio lauter macht selbst schuld.

Man darf nicht vergessen das es aber tausende gibt die laufen und laufen und laufen bis der TüV sie Scheidet!

Ja Andy, aber du kennst auch die dunkelziffer nicht.

Überfliege mal die Threads der letzten zwei Monate, das sind keine Einzelfälle mehr ;)

Der n42 und co. ist einfach Schrott.....

BMW hätte besser den M43 weiterentwickelt.. Der optimale Vierzylinder wäre der M43 mit standfester oder ohne DISA, sowie besserer Kettenkastenabdichtung :D

Ein gutes hat der N42. Wäre er bei mir nicht vor 2 Monaten verreckt, hätte ich mir nie den 330Ci gekauft. :-)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:46

Habe leider noch keine Bilder für euch... komme erst morgen dazu Ihn aufzumachen.

Kann leider nichts genaues dazu sagen, da es nicht mein Fahrzeug ist, sondern von einer Freundin.

Sie ist zum Baumarkt gefahren, und als Sie Ihn wieder starten wollte machte es einen Ruck und tataaaa Loch im Deckel...

Natürlich in Ihrer Unwissenheit hat Sie versucht das Auto ganze 20x wieder zu starten, hoffe bloss das Sie dadurch nicht noch mehr kaputt gemacht hat.

So wie es durch das Loch aussieht ist die Kette nämlich noch ganz! Allerdings irgendwas muss abgebrochen sein, sonst gäbe es nicht diesen einmaligen "Schlag".

Nervt mich aktuell nur, da ich zur Zeit eine Kette nach der anderen mitbekomme die sich verabschiedet.

BMW 318i E90 EZ: 6/2007 Kette gerissen (August 2014)

BMW 118i Kette gerissen Facelift aus 2008 (August 14)

BMW 116I Kette gerissen Vorfacelift aus 2005 (September 14)

BMW 320i E93 aus 2008 somit auch VFL Kette gedehnt! Rasselt unglaublich (Aktuell Oktober 14)

BMW 318i E90 Kette rasselt (Aktuell Oktober 2014)

BMW 318ti Comp. EZ: 2004 (seht ihr ja am Thread... auch Oktober 14)

Und so schlau wie BMW ist sind die Ketten bei den neueren Modellen ja hinten am Motor verbaut, und nichtmehr wie bei den e46 vorne, wo man schön dran arbeiten kann... NEIIIIINNNN jetzt muss der Motor abgesenkt werden bzw. am besten baut man Ihn gleich aus...-.-

Nur die Ketten von den Dieseln sind hinten, aber die machen bei BMW ja genausoviel Ärger. Bei den Benzinern sitzen sie vorne.

Ist aber mangels abnehmbarem Kettenkasten auch aufwendig zu tauschen

An der Konstruktion hat sich aber auch am neuen N20 nicht viel geändert. Die Handschrift ist dieselbe:

http://de.bmwfans.info/.../

Mal sehen wie haltbar diese Kettentriebe sind.

Kannst Du den Kettentrieb selber tauschen?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:18

So endlich dazu gekommen. Herzlichen Glückwunsch sag ich da nur. Allein der ventildeckel bei bmw kostet entspannt 225€ inkl.

Sieht auf dem ersten Blick besser aus als erwartet. Kette scheint in Ordnung zu sein.

"Nur" eine Gleitschiene gebrochen wenn ich mich nicht irre.

Dieses Loch im Ventildeckel könnte man vielleicht mit einem Lötkolben "zuschmelzen".

Stoßstangen werden so auch repariert, aber es geht nur wenn das Loch nicht zu groß ist, bzw noch genügend "Material" da ist.

Ansonsten in der Bucht:

http://www.ebay.de/.../141356338867?...

Wie ich mir gedacht habe, Schiene im Eimer.

Hier kann man nur dringend empfehlen die Ölwanne ab zu machen und zusehen das die Brocken alle raus kommen.

Stoßstangen sind meist aus ABS, Ventildeckel aus glasfaserverstärktem Polyamid, zwei gänzlich unterschiedliche Kunststoffe. Da schmilzt Du nichts mit dem Lötkolben dauerhaft zusammen.

Die Frage ist jetzt was für einen Aufwand Du bei der Reparatur betreiben willst.

Ölwanne runter ist Pflicht. In dem Fall kannst Du den Kettentrieb gleich komplett wechseln (lassen).

So kannst Du den Zustand der anderen Kunststoffbauteile und der Kette ja garnicht richtig beurteilen

HAHAHA Lötkolben, das ist ja geil :-)

Wenn man das machen lässt wird's teuer :-( Ich hoffe, dass Ihr das selbst hin bekommt! Das blöde ist das Werkzeug was man da braucht! Wenn Anleitungen benötigt werden - kurz melden ich hab alles da...

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:34

So nun Sind die letzten Bröckchen aus der Ölwanne geholt und die schienen sind wieder drin. Ventildeckel ist mit einem zwei Komponenten Kleber wieder dicht.

Auto läuft wieder tadellos. Nochmal Glück gehabt.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:48

Sorry falsches Bild

Hast Du nur die obere Gleitschiene getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Loch im Ventildeckel - Steuerkette ?