1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Heizung wird nicht warm

Compact: Heizung wird nicht warm

BMW 3er E36

hallo leute,
hab nen 316i Compact mit 102 PS Bj. '96

hab das forum schon durchsucht und nichts richtiges gefunden.
hab da folgendes Problem:

Nach kruzer zeit ist die motor temp. auf der hälfte, aber nur selten drüber.
komischer weise bläst die lüftung jedoch nur kalte luft in den innenraum. wenn ich autobahn fahre wird sie wärmer und beim stehen wieder kalt.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem in den Griff kriege? Vertraue den Werkstätten nicht, bitte sagt mir Bescheid ob ihr schon mal ähnliches erlebt habt und was es sein kann?

Danke vielmals für eure Hilfe

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 316er

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Ich würds ja gern glauben dass es am Thermostat liegt, aber das ist auch noch nicht so alt bei mir. Hab ich Anfang 07 mal gewechselt. Auserdem möcht ich kein Geld mehr in so eine alte Kiste stecken. Auch nicht die 25 Euro (oder so) die ein Thermostat kostet.
Also das versteh ich ja nun nicht.... Lieber die 25 Eu in "die alte Kiste" stecken, als hinterher vielleicht ein größerer Schaden....

Naja die Sache ist so, dass meiner Meinung nach einfach schon zuviel Geld in diesem Auto steckt. Und da er mich momentan sowieso mal wieder bissl ärgert mit Geklappere vom Schiebedach, Hutablage usw..., Lenkradvibrieren und noch einigem mehr überlege ich momentan eh wieder, ob ich den Bock wegschmeiss oder bei Ebay reinstell. Ist zwar schon mein 2. E36. Aber richtig anfreunden konnt ich mich mit dem nicht. Der nächste wird wohl ein 5er.

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Zitat:

Original geschrieben von 316er

Also das versteh ich ja nun nicht.... Lieber die 25 Eu in "die alte Kiste" stecken, als hinterher vielleicht ein größerer Schaden....

Naja die Sache ist so, dass meiner Meinung nach einfach schon zuviel Geld in diesem Auto steckt. Und da er mich momentan sowieso mal wieder bissl ärgert mit Geklappere vom Schiebedach, Hutablage usw..., Lenkradvibrieren und noch einigem mehr überlege ich momentan eh wieder, ob ich den Bock wegschmeiss oder bei Ebay reinstell. Ist zwar schon mein 2. E36. Aber richtig anfreunden konnt ich mich mit dem nicht. Der nächste wird wohl ein 5er.

Naja, wenn das so ist.... Vielleicht kommen wir ja auch ins Geschäft, wenn der Preis stimmt.

Ja und was kann sein wenn es manchmal warm wird und dann wieder kalt und wieder warm und kalt?

Okay....danke mal schauen es blubbert auch wenn man den kühlerschlauch drückt

Na, da ist halt Wasser drinnen, und das blubbert gerne mal. Sieht man auch immer wieder in der Badewanne 😉

Mal ein ganz anderer Ansatz, mal Schritt für Schritt geprüft bevor der Motorblock zerlegt, die Klimaanlage erneuert und das System gespült wird. Einmal im Motorraum prüfen ob die Beiden Schläuche zum Geblase Tauscher warm werden. Wenn beide Warm sind dann ist die Ursache oft viel einfacher. Handschuhfach ausbauen( 7 Schrauben ) und nach links hinter die Schalter schauen. dort ist ein Luftkanal und in diesem ein Umlenkhebel. Beim betätigen des Temperaturwahl Knopfes muss der Hebel in beide Richtungen bis zum Anschlag fahren. Meist ist der Bowdenzug defekt oder die aufnahme des Endstücks gebrochen. Beides für kleines Geld und mit wenig Aufwand zu beheben.

Deine Antwort