ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Heizung: Immer warme Luft, auch bei Stufe 0

Compact Heizung: Immer warme Luft, auch bei Stufe 0

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2013 um 13:31

Hallo,

ich hab leider ein - vor allem im Sommer - ziemlich nerviges Problem bei meinem compact. :(

Und zwar kommt aus den Lüftungen im Innenraum immer warme Luft. Also auch, wenn ich den Heizungsregler auf Stufe 0 gestellt hab. Wenn ich bei dem zweiten Regler dann zum Beispiel die Scheibenlüftungen ausgewählt habe, kommt aus denen warme Luft, und wenn ich auf Fußraum gestellt habe, kommt aus den Fußraumlüftungen warme Luft.

Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen kann. :confused:

Bei zunehmender Geschwindigkeit und Motortemperatur kommt die Luft stärker und wird wärmer.

Kennt jemand das Problem, weiß woran es liegen kann oder hat eine Idee? :)

Vielen Dank im Vorraus schonmal!

Viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Handschuhfach öffnen und alle schrauben raus, die du da so siehst. Dann kannst es raus nehmen.

Dann kopf in den fußraum und alle schrauben der Fußraumverkleidung entfernen. Dann kannst du diese nach unten legen und schaust dann mit einer Lampe hinter die Mittelkonsole. Der Blick auf die warm-kalt-klappe ist dann relativ frei. Dann eben den drehregler betätigen und schauen ob sich da ezwas tut. Der bowdenzug ist mittels einer metallklammer an einem gelben plastikteil an der klappenachse befestigt. Das ist vielleicht gebrochen oder ausgehakt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hm....der Compact ohne Klima hat auch kein Heizungsventil,also kann da wohl ungehindert das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher fließen.Daher würde ich drauf tippen,das das leider normal ist,ich weiß es aber ned zu 100% sicher!

...

Daher: Wenn es immer heiß bleibt, ist entweder das Bedienteil defekt (stromlose Ventile sind immer offen) oder es besteht ein Kontaktfehler an den Heizventilen.

Ich muss Dir da leider widersprechen, auch wenn ich nicht definitiv weis, wie die Temp.-Regelung beim E36-Compact techn. geloest ist:

Es gibt beim Compact - ohne Klima - definitiv kein elektr. betaetigtes Ventil dafuer!

Da man im ETK dazu nicht nachvollziehen kann, ob der besagte Bowdenzug nun ein mech. Wasserventil, was sicher naheliegend waere, oder "nur" eine entsprechende Luftklappe betaetigt wird, kann von uns hier aber nicht zweifelsfrei bestaetigt oder widerlegt werden!

Spekulationen darueber, wie das andere Hersteller (heute oder auch frueher) geloest haben stehen hier deshalb nicht zur Debatte!

Bei den alten BMW-Modellen (E10, E21 etc.) waren - mit oder ohne Klima - durchaus auch per Seilzug (aka Bowdenzug) zu verstellende Wassserventile fuer die Temperaturregelung verbaut, die ebenfalls sehr gut funktionierten. - Wenn auch ohne Kompensation der aktuellen Aussentemp., was in den genannten Fzgn. teilweise durchaus sehr unangenehm war!

am 9. August 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Es gibt beim Compact - ohne Klima - definitiv kein elektr. betaetigtes Ventil dafuer!

Da man im ETK dazu nicht nachvollziehen kann, ob der besagte Bowdenzug nun ein mech. Wasserventil, was sicher naheliegend waere, oder "nur" eine entsprechende Luftklappe betaetigt wird, kann von uns hier aber nicht zweifelsfrei bestaetigt oder widerlegt werden!

Bei den alten BMW-Modellen (E10, E21 etc.) waren - mit oder ohne Klima - durchaus auch per Seilzug (aka Bowdenzug) zu verstellende Wassserventile fuer die Temperaturregelung verbaut, die ebenfalls sehr gut funktionierten. - Wenn auch ohne Kompensation der aktuellen Aussentemp., was in den genannten Fzgn. teilweise durchaus sehr unangenehm war!

Es gibt laut deiner Aussage definitiv kein elektrisches Heizventil, aber im nächsten Satz schließt du nicht aus, dass ein eventuelles elektrisches Ventil per Seilzug betätigt sein könnte? Was denn nun? Wenn selbst im E10 schon ein elektrisches Ventil verbaut war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der E36 keines hat.

Merkst du nicht den unterschied zwischen einem elektrischen und einem per bowdenzug gesteuerten mechanischen Ventil?

Wie dem auch sei. Der compact mit klima hat auch eine luftklappe, welche direkt mechanisch vom Temperaturregler-bowdenzug betätigt wird. Hakt dieser aus ist es immer kalt, weil die klappe dann eben zufällig in die "kalte Richtung" klappt und dort dann bleibt. Möglich, dass beim compact ohne klima der heizungskasten anders geformt ist und daher die klappe auf "dauerheizen" stehen bleibt, sobald der bowdenzug ausgehakt ist.

Es hilft, wie auf seite 1 erwähnt, ein kurzer Blick hinter die Mittelkonsole. Dauert keine 5 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Es gibt beim Compact - ohne Klima - definitiv kein elektr. betaetigtes Ventil dafuer!

Da man im ETK dazu nicht nachvollziehen kann, ob der besagte Bowdenzug nun ein mech. Wasserventil, was sicher naheliegend waere, oder "nur" eine entsprechende Luftklappe betaetigt wird, kann von uns hier aber nicht zweifelsfrei bestaetigt oder widerlegt werden!

Bei den alten BMW-Modellen (E10, E21 etc.) waren - mit oder ohne Klima - durchaus auch per Seilzug (aka Bowdenzug) zu verstellende Wassserventile fuer die Temperaturregelung verbaut, die ebenfalls sehr gut funktionierten. - Wenn auch ohne Kompensation der aktuellen Aussentemp., was in den genannten Fzgn. teilweise durchaus sehr unangenehm war!

Es gibt laut deiner Aussage definitiv kein elektrisches Heizventil, aber im nächsten Satz schließt du nicht aus, dass ein eventuelles elektrisches Ventil per Seilzug betätigt sein könnte? Was denn nun? Wenn selbst im E10 schon ein elektrisches Ventil verbaut war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der E36 keines hat.

Erst richtig lesen und dann motzen! - Der E10 und der E21 hatte ein mechanisches (per Bowdenzug) verstellbares Heizventil - da war absolut nix elektrisch!

Und wenn Du schon meinst, hier "auftrupfen" zu muessen, dann solltest Du auch Fakten dazu liefern koennen!

@bbbbbbbbbbbb

Du liest sehr selektiv oder hattest du Langeweile?

Deshalb wiederhole ich mich mal ausführlich:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weil ich in einem 316i Compact OHNE Klimaanlage in diesem Frühjahr den Kühlwasserflansch in den Innenraum zum Wärmetauscher getauscht hatte,weil der alte gebrochen war und ich da KEIN Ventil gefunden habe.....

Aber vielleicht war ich auch blind....

Dann müßte der Online-ETK aber auch Amnesie haben....

Klick

Nr.5,"Für Fahrzeuge mit:Klimaanlage (S530A) = Ja"

Aber du darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Wie das beim Compact mit der Regelung ohne Ventil funktioniert,weiß ich nicht.Damit habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen,du aber offensichtlich genausowenig,sonst wäre dir bekannt,wie das geht und du hättest nicht nur mich,sondern auch alle anderen darüber aufgeklärt.

Wenn man also keine Ahnung hat,sollte man sich erstmal schlaumachen darüber,bevor man mit dem "Argument",das das bei ANDEREN Autoherstellern aber anders gelöst ist,daherkommt....

Es geht hier um keine anderen Autohersteller,es geht hier ganz spezifisch um den E36 Compact OHNE Klimaanlage!

Und da ist KEIN elektrisches Heizungsventil verbaut!Außer DU findest es in einem NICHT umgebauten,ab Werk ohne Klima ausgelieferten 316i Compact.

DANN darfst du mich ans Kreuz nageln,ansonsten läßt du bitte die Finger von der Tastatur.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:30

Hallo,

erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten! :) :)

Also ein elektrisches Heizungsventil hat der compact nicht. Ein defektes Bedienteil oder einen Kontaktfehler kann ich dann folglich als Ursache schon mal ausschließen oder?

Und, dass es normal ist und man nichts dran machen kann, dass die warme Luft in den Innenraum strömt, wie von meinem Bekannten behauptet, kann ich auch ausschließen oder? :)

Manche haben hier jetzt gesagt ein Blick hinters Handschuhfach und manche hinter die Mittelkonsole. Wo soll ich denn jetzt erstmal nachgucken? Kann ich das überhaupt selber erledigen oder sollte ich mir doch besser Hilfe suchen?

Ich will ja nicht meinen halben Innenraum umsonst zerlegen... :D

 

Viele Grüße,

Max

Handschuhfach öffnen und alle schrauben raus, die du da so siehst. Dann kannst es raus nehmen.

Dann kopf in den fußraum und alle schrauben der Fußraumverkleidung entfernen. Dann kannst du diese nach unten legen und schaust dann mit einer Lampe hinter die Mittelkonsole. Der Blick auf die warm-kalt-klappe ist dann relativ frei. Dann eben den drehregler betätigen und schauen ob sich da ezwas tut. Der bowdenzug ist mittels einer metallklammer an einem gelben plastikteil an der klappenachse befestigt. Das ist vielleicht gebrochen oder ausgehakt.

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Handschuhfach öffnen und alle schrauben raus, die du da so siehst. Dann kannst es raus nehmen.

Dann kopf in den fußraum und alle schrauben der Fußraumverkleidung entfernen. Dann kannst du diese nach unten legen und schaust dann mit einer Lampe hinter die Mittelkonsole. Der Blick auf die warm-kalt-klappe ist dann relativ frei. Dann eben den drehregler betätigen und schauen ob sich da ezwas tut. Der bowdenzug ist mittels einer metallklammer an einem gelben plastikteil an der klappenachse befestigt. Das ist vielleicht gebrochen oder ausgehakt.

Hi,

ich hab das Handschuhfach jetzt ausgebaut und mir den Bowdenzug angeguckt.

Wenn ich den kalt-warm-drehregler betätige, bewegt der Bowdenzug sich. Bei warm kommt er mir entgegen und bei kalt geht er weiter nach hinten. An dem gelben Plastikteil istauch nichts gebrochen oder ausgehakt, das sieht alles ganz normal aus.. :(

Woran liegt es dann? :confused:

Viele Grüße,

Max

Und die klappe, die das gelbe plastikteil bewegt, tut beim drehen auch etwas?

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Und die klappe, die das gelbe plastikteil bewegt, tut beim drehen auch etwas?

Was meinst du mit klappe?

Na das ganze da steuert ja eine klappe, die in dem schwarzen Plastikgehäuse dort steckt und eben, je nach Stellung des gelben hebels, zwischen kalter und warmer luft umschaltet. Zieh mal den abzweig des luftrohres zur beifahrerfußraumlüftung ab. Dann müsstest du die klappe fühlen können wenn du da ins offene rohr fässt. Da muss sich generell spürbar etwas bewegen, wenn du mit der anderen Hand zwischen warm und kalt am drehregler hin und her schaltest.

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Na das ganze da steuert ja eine klappe, die in dem schwarzen Plastikgehäuse dort steckt und eben, je nach Stellung des gelben hebels, zwischen kalter und warmer luft umschaltet. Zieh mal den abzweig des luftrohres zur beifahrerfußraumlüftung ab. Dann müsstest du die klappe fühlen können wenn du da ins offene rohr fässt. Da muss sich generell spürbar etwas bewegen, wenn du mit der anderen Hand zwischen warm und kalt am drehregler hin und her schaltest.

Ok also ich kann da keine klappe fühlen :(

Entweder ich komm da mit meiner hand nicht weit genug hinein oder es ist das falsche rohr :D

Das ist die öffnung unter dem gelben plastikteil oder? da kann ich nichts fühlen :(

Mach mal bitte ein foto von den teil des Kastens, an dem das gelbe teil angebracht ist. Möchte mal sehen ob das ohne klima evtl anders ausschaut.

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:07

Ok hier das Bild

Ok, schaut ein wenig anders aus als bei mir. Aber wie dem auch sei: da muss sich an der 'achse' des gelben hebels eine klappe bewegen, wenn du den Temperaturregler drehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Heizung: Immer warme Luft, auch bei Stufe 0