ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - Gebrauchtwagen - Test

Compact - Gebrauchtwagen - Test

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:11

Hallo!

Ich überlege mir nächstes Jahr einen E46 compact zuzulegen (Preisklasse ca um 10T). Könnt ihr den Testbericht [URL=http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=7940] bestätigen könnt. Lieber ein 316ti mit weniger Laufleistung als ein 318td mit höherer?

Es gibt doch keine teueren Standardreparaturen wie Keilriemenwechsel o.ä., oder?

DANKE!

Ähnliche Themen
36 Antworten

@Webrene999:

Wenn Du dich farblich nicht so sehr festgelegt hast und dich z.B. weiß nicht stört, könntest Du schon ein Schnäppchen erwischen.

In der Nürnberger BMW-Niederlassung stand vor ca. einem halben Jahr ein 316ti in weiß mit hellgrauer Innenausstattung (relativ unbeliebte Kombination).

Ich glaube, der hätte so um die 13.000Euro gekostet, mit um die 50.000km.

So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber wie du siehst kann man da u. U. schon was günstiges finden.

BMW bietet auch meist im März diverse Sonderfinanzierungen an, vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Auch im Herbst gibt es meist irgendwelche "Gebrauchtwagentage" mit günstigen Angeboten, also schau Dich mal einfach in Ruhe etwas um, nächstes Jahr oder Ende diesen Jahres könnte schon was für Dich dabei sein.

Tip: Zustand und Laufleistung geht vor Farbe und Ausstattung! Konkret: Lieber einen weißen mit wenig Extras in gutem Pflegezustand und mit geringerer Laufleistung als eine "volle" Leasingkrücke in gängigerer Farbe zum gleichen oder evtl. teuereren Preis nehmen.

MFG Sven

am 18. April 2005 um 20:10

Also, mal konkret zu den Preisen: Ich glaube auch, daß der compact den größten Wertverlust hinter sich hat (is ja logisch, da der degressiv verläuft).

Ich hatte mich im Februar für einen interessiert und stellte fest, es gab schon 318ti mit wirklich guter Ausstattung und max. 50.000km ab Angebotspreisen von 13.500-14.000. Zieht man noch Verhandlungsspielraum ab, ein ziemlich guter Preis für so ein Auto. Ist immer noch ne Klasse höher als ein Golf! Beispiel: Ich hätte einen mit 30.000km, 1.Hand, unfallfrei, silber, Leder, Xenon, Sitzheizung, RC, Klima man. für 15.000,- haben können, EZ 11/01, und zwar vom BMW Händler mit Garantie! Wenn du einen 316ti willst, wirst du in 1 Jahr vielleicht bei knapp 11.000,- fündig mit ein bißchen Geschick. Allerdings dann Bj.2001 und eher eine einfachere Ausstattung, aber es gibt einige compact mit wenig km im Angebot! Außerdem wird dieses Auto nicht jeden Tag verkauft, ist eher individueller - wenn einer mal schnell einen Käufer sucht, könntest du ein Schnäppchen machen, da der Markt speziell für dieses Auto nicht so groß ist. Daß die Preise jetzt besonders stark fallen, glaub ich auch nicht, da die 1er noch sehr teuer sind und wie oben gesagt kein direkter Nachfolger da ist. Nur die letzten Compact aus 2003/04 haben einen Wahnsinns-Wertverlust wegen des 1ers, aber der ist jetzt bereits realisiert (und betrifft dich eh nicht :-) )

am 18. April 2005 um 22:35

Wüsste nicht, inwiefern der 1er jetzt für nen größeren Wertverlust beim Compact verantwortlich sein sollte. Gibts denn schon gebrauchte 1er für vergleichbare Preise ?! Ich glaube nicht ... Und habt ihr mal nen 1er konfiguriert ? Das Teil ist nicht billiger als der Compact ...

am 19. April 2005 um 20:08

Doch, ich glaube, die letzten compact (Bj. 2003/04) wären vielleicht noch mehr wert, wenn der compact weiter gelaufen wäre und kein 1er erschienen wäre. Klar, daß der 1er nicht mit den compact konkurriert, die es für 12, 14, 16.` € gibt. Aber die 1-2jährigen compact sind schon runter im Preis; 1er gibt es ja so ab 21.000 aufwärts (gebraucht). Mit nem vergleichbaren Motor ist der compact daher immer günstiger zu kriegen, als der entsprechende 1er, auch wenn der compact das gleich Bj. hat. Einen 316ti Bj.04 kauft halt keiner mehr, wenn er den entsprechenden 116i Bj.04 für´s gleiche Geld kriegt. Also sind die letzten gebauten 316ti ein paar Tausender billiger, als die ersten 1er (bitte nicht festnageln, ob es jetzt 1000 oder 3000 Euronen sind, das weiß ich auch nicht genau und hängt sicher auch vom Einzelfall ab).

am 19. April 2005 um 21:08

Das glaub ich eben nicht ... Denn der Compact ist ein 3er, und der 1er eine halbe Klasse darunter.

Wenn die neuen Compacts relativ günstig zu kriegen sind, dann eher, weil es ein Auslaufmodell ist, das ist bei jedem Auto so ...

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:32

sieht e igntlich mit er sicherheit bei einem "jungen" e36 compact wirklich so schlecht aus?

am 22. April 2005 um 16:49

@MisterBJ:

Da werden wir wohl nicht zur Übereinstimmung kommen... man müßte mal einen BMW-Händler fragen, der kennt die Marktentwicklung am besten und hat "live" Erfahrungen damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - Gebrauchtwagen - Test