Compact - Fehlende Eintragung für Felgen im Fahrzeugschein ...

BMW 3er E36

Hallo liebe Foren-Nutzer,

ich habe folgendes Problem und wäre über ein paar Lösungsansätze sehr froh...

Mein 316i E36 Compact (9/96) musste heute zum TÜV.
Hierbei stellte sicher heraus, dass die Sommerreifen nicht für das Fahrzeug zulässig wären, da keine Eintragung im Fahrzeugschein sei und das Gutachten nicht gültig sei.
Die zulässige Bereifung gemäß EG sei nur für 185/65R15 .

Die Sommerreifen, welche bereits bei Kauf des Autos beilagen sind jedoch 225/50/R16 und wurden über die Dekra für die Räder 7Jx16H2 von BMW anerkannt. Da Gutachten wird jedoch nicht anerkannt, da der Prüfer bei meiner Fahrgestellnummer eine Zahl am Ende vertauscht hat...(Das Gutachten ist von 1997)
Im alten Fahrzeugschein (welcher bei der Zulassung zerstört wurde) war die Sondereintragung noch vorhanden, in meinem neuen nicht mehr. (Zugegeben, ziemlich doof gewesen dass ich das nicht verglichen habe.)

Gibt es die Möglichkeit, die Räder eintragen zu lassen? Oder kann man die Eintragungen auf der Zulassungsstelle prüfen lassen?

Danke & liebe Grüße!
Amilia

Beste Antwort im Thema

du wirst es weit bringen, Pippi Langstrumpf

20 weitere Antworten
20 Antworten

kraaaaaaaaass, was manche prüfer unwissend bzw. evtl. faul sind.

die unseren in schrobenhausen, bayern, sind völlig entspannt und freuen sich sogar auf spezialdinge.

bsp. bei mir: felgen vom e87 mit dessen orig. bereifung auf meinem e46. garkein problem, da der abrollumfang nur leicht abwich, die freigängigkeit gegeben war. einzelabnahme für 90€ und gut war. hat keine 30mim gedauert ^^ ohne termin

Zitat:

@Nataschaaa schrieb am 30. September 2015 um 22:57:45 Uhr:

bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwertnur weil ein punkt oder komma fällt ich versteh auch nich was für dich bei meinem text schwer zu lesen war....

Interpunktion hilft beim lesen, aber das wirst du wohl nicht begreifen... 😉

Mal etwas Grundsätzliches... Jede Eintragung ist doch irgendwo (Tüv,Dekra,Straßenverkehrsamt usw ) aufm Hauptserver abgespeichert, also muss man die doch auch wieder finden können (wenn man will).

Hey "playboypunk" ich wünsche dir, dass der TüV hier auch einmal rein schaut, und dann dir deine Eintragung streicht.
Wie kann man nur so blöd sein, und einen solchen Text hier verfassen?!