COMPACT E 36
Hallo liebe BMW-FahrerInnen!
Meine Freundin will unbedingt und ausschließlich einen 3er compact E 36 kaufen und ich weiss nicht wie die so sind. Da ich selber nur Honda fahre und keine Ahnung von BMW´s habe, ergeht jetzt meine Bitte an Euch ein paar Erfahrungswerte mir wiederzugeben.
Sie will einen 316 (102 PS) oder einen 318tds (90 PS)
was würdet ihr mir empfehlen, schreibt alles hin was Euch einfällt
zB Verbrauch, Zuverlässigkeit, was ist besser Benziner oder Diesel, häufigsten Probleme? , Mängel, worauf muss ich schauen?, wie ist der Hinterradantrieb (hat er DSC??)?
Zahnriemen oder Steuerkette?
Dies alles bitte für beide Modelle (316, 318tds)
lg daniel
Beste Antwort im Thema
Ich kann nur vom 316i sprechen, da es kaum 318td Modelle vom Compact gibt. Rate dir daher auch zum 316i 😉
Verbrauch: zwischen 7,5 und 11 Liter ist alles drin, je nach Fahrweise und Strecke.
Alle Compact Modelle haben Steuerkette. DSC haben die ersten 316 Modelle so gut wie nie, das gabs IMHO erst später. Aber da wird dir mit Sicherheit noch jemand was zu sagen können.
Also bei Nässe und erst recht bei Glätte schön aufpassen, das Heck kommt gerne mal rum!
Sind eigentlich recht zuverlässig, gerne kaputt gehen die Traggelenke, Spurstangen, Tonnenlager. Auch die Zylinderkopfdichtung mussten shcon viele 316 Fahrer im Forum wechseln. Thermostat und Wasserpumpe sollen auch nicht so sehr zuverlässig sein, ersteres habe ich letztes Jahr wechseln müssen.
Steuern: Wenn du einen der ersten 316 Compact erwischst, hat der evtl nur EURO1, kostet somit 242 Euro im Jahr. Ab 1995 oder 1996 haben die aber Euro2, somit nur ca. 120 Euro Steuern.
EDIT: Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Thema: http://www.motor-talk.de/forum/bmw-compact-316-102-ps-t1817193.html
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ich wollte es gerade schreiben, leider zu spät....😁Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
ich kenn da jemanden, der günstig einen 316 Compact abzugeben hat 😁
Oh vielen Dank😁
Ich bin einfach mal so frei und stell hier nen Link rein🙂
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldyhlxqln2ga
Der Wagen ist in der Tat in super Zustand, innen wie außen wie auch technisch, einfach looki looki machen🙂
Ich Komme aus der Nähe von Stuttgart, aus Österreich nicht wirklich DER Weg. Über den Preis können wir natürlich
noch reden.