ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact (BJ '96): Schließzylinder Zündschloss

Compact (BJ '96): Schließzylinder Zündschloss

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:54

Hallo,

heute hat es mein "baby" erwischt... wollte an der tanke meinen wagen ausschalten, aber es ging nicht :) der schließzylinder hat ne halbe umdrehung gemacht, ohne die schaltstufe zu ändern und hängt seit dem fest... der schlüssel lies sich glücklicherweise abziehen...

hab mich den tag über schon quer durch diverse threads und beiträge gelesen und mir ist klar, dass das zündschloss im eimer ist.

da ich momentan keine 2-3 wochen zeit habe, werd ich wohl übergangsweise den schließzylinder aus dem teilespender reinbauen. daraus ergeben sich aber ein paar fragen.

im schlüssel ist ein "transponder" für die elektronische wegfahrsperre? wie weit entfernt darf denn der transponder von der ringantenne sein, damit da ein signal übermittelt wird? (läuft das über ne induktionsspule?)

inwiefern wirkt sich der "transponder" aus dem schlüssel des neuen schließzylinders störend aus?

was müsste man theoretisch umbauen, damit der neue schlüssel "erkannt" wird?

sry für die vielen fragen :)

grz breiti

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:42

bitte thread schließen/löschen.

den transponder von dem einen, in den anderen schlüssel zu übernehmen ist wohl recht einfach, deswegen hat sich das hier erledigt. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:58

edit: doppelt geposted

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:58

muss den thread doch nochmal aufgreifen...

gibt es unterschiede bei den schließzylindern? bzw wurden original ab werk valeo zylinder verbaut?

hab hier jetzt 2 kaputte vor mir liegen... der eine augenscheinlich original mit teilenummer (1092782) der andere mit ner "valeo" prägung... die sind augenscheinlich baugleich... mit einem kleinen unterschied... bei dem originalen ist nen plasteriegel mit nem metallkontakt, bei dem valeo is der riegel komplett aus metall...

als ich den originalen einbauen wollte ist er erst nich eingerastet, als ich dann etwas fester drückte war er drin, aber verklemmt und der schlüssel drehte sich nicht...also wieder raus und da musste ich feststellen, das der plasteriegel abgebrochen ist...

kann mit wer den unterschird erklären? und was ich mir ggf für nen schließzylinder holen müsste... das komplette zündschloss zu wechseln, würd ich gern vermeiden...

am 30. Dezember 2014 um 14:53

Der freundliche BMW-Händler bestellt dir gegen Zahlung von etwa 80 EUR, Vorlage der Fahrzeugpapiere und deines Ausweises das passende Teil.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:18

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 30. Dezember 2014 um 15:53:20 Uhr:

Der freundliche BMW-Händler bestellt dir gegen Zahlung von etwa 80 EUR, Vorlage der Fahrzeugpapiere und deines Ausweises das passende Teil.

inwiefern beantwortet das meine frage?!

bist du sicher dass es am schloß liegt und nicht an der dahinter liegenden welle welche gebrochen ist ?

@mindlessbreiti

Bis 9/95 wurde eine Variante verbaut,ab 9/95 wurde dann eine geänderte Aufnahme und somit ein anders geformter Schließzylinder verbaut.

Mehr weiß ich persönlich nicht,denn ich hab nur mal versucht,die Schließanlage aus meiner Limo 11/94 ind die neue Limo aus 11/95 zu übernehmen,was eben am Zündschloß scheiterte....

Unterschiede deiner gezeigten Zylinder sind mir nicht bekannt,aber damit hatte ich mich noch nie befassen müssen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:49

Zitat:

@tranquility schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:22:30 Uhr:

bist du sicher dass es am schloß liegt und nicht an der dahinter liegenden welle welche gebrochen ist ?

wenn man am schlüssel dreht, dreht man ja mit dem kleinen bolzen(bei dem einen schloss zu sehen, da abgebrochen), einen ring im fest verbauten teil des schlosses der dann den zündschalter betätigt (einfach gesagt). diesen ring konnte ich mit einem kleinen schraubendreher, problemlos verstellen. könnte jetz per schraubendreher starten, wenn ich den transponder in die ringantenne hänge, denk ich.... will ich abrr egtl gar nich versuchen... der steht wieder so wie er stehen muss...

 

und cap laut teilekatalog haben die schließzylinder beider wagen die gleiche teilenummer der 316er hat erstzulassung 4/96 der andere(318ti) is von 3/95...

aber da muss ich wohl nochma genauer schauen... jedenfalls hatte ich den eindruck, dass die zylinder identisch sind... bis auf oben beschriebenen unterschied

das teil kann man ausbauen

http://www.motor-talk.de/.../...schloss-welle-reparieren-t5151570.html

aber wenn du dort starten kannst und nicht noch den zündanlassschalter ausbauen musst ist die welle noch intakt

am 30. Dezember 2014 um 20:25

Bei den Zündschlössern gibt es schon für den Schaltwagen vier Versionen:

32 32 1 156 757: vor November 1994 (ohne EWS bzw. mit EWS 1)

32 31 1 092 764: November 1994 bis Januar 1995 (EWS 2)

32 32 1 092 780: Januar 1995 bis Juni 1998 (EWS 2)

32 32 1 095 822: von Juli 1998 bis Bauzeitende (EWS 2 oder EWS 3)

Ein Fahrzeug mit EZ 3/95 kann durchaus vor/im Januar 1995 gefertigt worden sein.

Die Teile sind nicht austauschbar, da auch die Lenkradschlösser andere Teilenummern haben.

Darum war mein Hinweis, dass man beim BMW-Händler das zum Fahrzeug und vorhandenen Schlüssel passende Teil bekommt, durchaus angebracht.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:55

Zitat:

32 32 1 092 780: Januar 1995 bis Juni 1998 (EWS 2)

das müsste es sein... bei beiden.

auf dem vermeintlich originalen(also dem schloss was ich einbauen wollte) steht aber ne teilenummer die im etk nicht zu finden ist (1 092 782) aus dem 95er 318ti... (nach der teilenummer gegooglt kommt folgendes als erstes: link

das würde auch passen... es war ne ringantenne verbaut aber kein transponder im schlüssel...

das problem, was auch mein händler nicht klären kann(edit: kann er mit bissl aufwand vermutlich schon aber die betonung liegt auf aufwand), ist das auf dem 96er zylinder

keine teilenummer steht, weil der vermutlich schon mal gewechselt wurde. nun ist die frage was wurde gewechselt... nur der zylinder? oder das zündschloss inkl. lenkradsperre und türschlössern?

da ich 2 schlüssel + werkstattschlüssel habe geh ich davon aus, dass es nur der zylinder war wo wir dann wieder bei der obigen teilenummer sind, weil lt dem angegebenen zeitraum nichts anderes in frage kommt... oder irre ich mich da?

hab in 2 wochen nen tüv termin und müsste das auto schnellst möglich zum laufen bekommen, weil noch paar andere sachen zu machen sind :)

werd mir wenn das durch ist, scho nen codierten originalzylinder holen...

edit2: ich hatte irgendwann auch mal die fahrgestellnummer des 318ti gesucht, der ist '95 vom band gelaufen soweit ich mich erinnere.

find in meinem chaos den brief grad nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact (BJ '96): Schließzylinder Zündschloss