Compact: Allgemeine Fragen zum Kauf
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach meinem 1. Auto.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man die e36 Compact schon recht billig bekommt.
Habe nun einen gefunden. Allerdings habe ich noch einige Fragen.
Jetzt verweist bitte nicht auf die SuFu, die habe ich schon oft genug genutzt. Allerdings möchte ich nun mal ein paar EIndeutige Antworten auf MEINEN Fall.
Undzwar geht es sich darum.
Gefunden habe ich einen 316i Compact mit 102PS. Allerdings hat der "schon" 230.000tsd gelaufen.
Ausstattung:
Eletr. Fensterheber, Sitzheizung, Bordcomputer, Klimaanlage
Das wären die wichtigsten Punkte.
Wie schon erwähnt habe ich mich ja schon schlau gemacht...und habe rausgefunden, dass die Laufleistung prinzipiell Kein Problem ist, oder?
1. Frage: Laufleistung ein Problem? Worauf genau achten?
2. Frage: Die Laufleistung des Getriebe, stellt diese ein Problem dar?
3. Frage: Habe ich Schäden in den nächsten Kilometern zu erwarten?
4. Frage: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden? Alle 100.000km?
5. Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Zylinderkopfdichtung undicht ist?
6. Frage: Worauf im allgemeinen achten?
Im allgemeinen ein sehr, wirklich sehr gepflegtes Fahrzeug. Checkheft ist lükenlos gefüllt und habe keinen Rost gefunden. Motor startete einwanfrei. Zugegeben...einen Moment länger brauchte er, was aber sicherlich an der Batterie liegen wird. Kenne das Problem vom Auto meiner Eltern 😉
Unter dem Kofferraum, Abschlepphaken unbenutzt und alle Schrauben des Heckstoßfängers noch original und unversehrt.
Das gleiche vorne. Alles wirklich soweit original.
Sitzheizung, Klima und alles funktionierten eig. einwandfrei.
Fensterheber klackerten ein bissel. Aber ich denke 2 neue Fensterheber einbauen ist nicht das größte Problem.
Der Preis liegt bei 1200€. Da lässt sich aber sicherlich noch was machen. Denkt ihr, wenn ich den für 1000 - 1050€ bekomme ist der Preis gerechtfertigt?
Eine Sache noch die mir selber aufgefallen ist...
Ich habe ihn gestartet, mir den Motorraum und Kofferraum angeguckt.
Nach 5 min viel mir die Kühlwasser - Temperatur auf. Nach den 5 min stand die Kühlwasser Temperatur auf Ein - Viertel. Also wenn 90 Grad normal sind, müssten es demnach schon 45 Grad gewesen sein.
Ist das normal, dass dieser "sooo" schnell warm wird?
Ich hoffe auf erfreuliche Antworten,
Danke euch schonmal Vielmals im Vorraus!
Dennis
Das
Beste Antwort im Thema
Beim compact auch auf die Vorderachs-Stabiaufnahmen achten. Die Dinger gammeln gerne mal.
17 Antworten
Sooooooooooo liebe Freunde.
Ich danke euch erst einmal für all die Hilfe!
Jetzt ein Kleines Update.
Und zwar war abgesprochen, dass ich mit dem BMW heute zu meinem Arbeitgeber fahre, um den da einmal auf die Bühne zu fahren und mir den mal von unten anzugucken. Schlimme Erwartungen hatte ich keine, da ich mich Anfangs schon mal drunter gelegt hatte aber nichts großartiges feststellen konnte. Nunja, nachdem ich dort war, war der türkische Händler mit 3 "Kumpels" da. Alle 3 fanden die Idee gar nicht mehr so gut und entgegneten mir mit:
"Haben andere Kunde, lass Auto lieber stehen!!!"
Aha. Okay. Schade. Naja, ihr wollt mein Geld, dachte ich mir und bin etwas enttäuscht abgezogen, da, wie oben schon öfter erwähnt, der Wagen in einem wirklich gepflegten Zustand war.
Nun ja, jetzt heißt es erstmal weiter gucken 🙁
Aber wie gesagt, eure Hinweise werden mit Sicherheit in naher Zukunft nochmal wichtig 🙂
Wenn der Typ zu solchen Methoden greift,war was faul an der Kiste.....also ärger dich ned drüber,der hat dich wohl vor nem Reinfall bewahrt.....
@Kleiner Dampfer
Ich hab an meinen Limositzen die Heizmatten getauscht,die waren so verbaut,wie ich das erwähnt habe.Vielleicht liegts am Baujahr,aber nach 96 war es jedenfalls so und nicht anders.Ich hab sogar Bilder gemacht,weiß aber nicht,ob ich die auf die Schnelle finde.Ich werd die Tage mal schauen.
Greetz
Cap
Ich würde vorerst sagen, dass sich das Thema erledigt hat.
Die, die bei Mobile usw. annonciert waren, waren komplette reinfälle.
Außerdem kommt eventuell ein Deal mit meinen Eltern zu Stande, deren "altes" Auto weiter zu fahren.
Wenn das so kommt, ist das glaube ich schon mal das beste, was jetzt passieren kann.
Wenn ich dann die Ausbildung beendet habe, sehen wir uns sicher bei den E46ern wieder 😉
Abschließend nochmals danke für eure Hilfe und die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Dennis 🙂