Compact: 325ti - Angebot (Daten inside) - empfehlenswert / kaufbar ja oder nein?

BMW 3er E46

Hey Community,

ich bin hin & wieder mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, da ich schon länger mit den 3er BMW generell liebäugel. Nun macht sich ein Inserat mit einem 325ti mit folgenden Eckdaten interessant:

- BJ/EZ 6/2002
- gut 183.000km
- Scheckheftgepflegt
- aus 3. Hand
- Schaltgetriebe
- schwarz metallic + beiges Teilleder innen
- Bluetooth
- Bordcomputer
- CD-Spieler (Pioneer)
- Elektr. Fensterheber
- Freisprecheinrichtung
- Klimatisierung (Klimaanlage)
- Multifunktionslenkrad
- Servolenkung
- Sitzheizung
- Sportsitze
- Tempomat
- Tuner/Radio
- Zentralverriegelung
- Elektr. Seitenspiegel
- Leichtmetallfelgen (originale 16" BMW Alus)
- Sportfahrwerk
- Sportpaket
-Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
- ESP
- Elektr. Wegfahrsperre
- Regensensor
- Traktionskontrolle

Soweit zur Ausstattung. Gefällt mir bis auf das fehlende Xenon eigentlich ganz gut 🙂 Wobei das bei einem so "alten" Auto ja sicherlich bei einem Defekt auch gut ins Geld gehen kann.. hat außerdem als Rückleuchte nicht so, sorry, "hässliche" ASIA-Rückleuchten (sind die Serie?) sondern rot-weiß-Klarglas, Alus sind auch in Ordnung, besser als nix 🙂
Sonst steht der Wagen zumindest auf den Fotos mMn. ganz gut da, hat laut Besitzer keine Beulen, Dellen, Rost, nur übliche Gebrauchsspuren in Form von Kratzern.

Er wollte auch den TÜV erneuern, hat es aufgrund von schlechten Reifen (nur Winterreifen auf den 16er Alus vorhanden) aber nicht geschafft (Bericht liegt wohl vor), zuvor wurden die Bremsen vorne komplett erneuert (hinten letztes Jahr neu), Service (kleiner, also nur ÖL + Filter?!) gemacht. Was sollte man bei so einem Wagen mit einer solchen Laufleistung beachten? Gibt es generelle Empfehlungen? Der Motor sollte bei der Laufleistung der Allgemeinheit nach ja grad erst mal eingefahren sein?! 🙂 Und was darf der Wagen ohne "richtige" Reifen so kosten?

Danke euch schon mal jetzt! 🙂

38 Antworten

Korrigierte Links:

325Ti Compact schwarz EZ 9/2001 167.000KM

325Ti Compact schwarz EZ 12/2001 160.000KM

am ersten wurde nicht gebastelt (+)
am zweiten wurde gebastelt, wobei alles vernünftig aussieht...

versuch rauszufinden ob vll. einer rein BMW scheckheftgepflegt ist.

Wieso rein BMW Scheckheftgepflegt? Wird doch nach Scheckheft bzw. Herstellervorgaben durchgeführt oder hat das andere Gründe? Werde es später aber trotzdem mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Irgendwie sieht beim Zweiten das Lenkrad komisch aus.. so einfach 😁. Ich sehe da nix von Multifunktion?!

naja, Scheckheft ist eben so ne Sache... 😉

Is auch nix MuFu beim zweiten. Auf mich wirkt der erste "ehrlicher", wenn die beide in der engen Wahl sind, dann würde ich mir den ersten angucken.

Ähnliche Themen

Inwiefern? Für mich Idioten einmal sagen bitte 😁 Wird das bei freien Werkstätten gerne mal so gestempelt oder was? Der Zweite kommt nicht (mehr) in Frage, da nicht lückenlos Scheckheftgepflegt (zwar nur die letzten 30TKM, aber trotzdem).. zudem das "Busfahrerlenkrad" 😁 Gefällt mir an dem sonst optisch ganz ansprechendem FZ mal überhaupt nicht. Wurzelholz ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig.
Den Ersten werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen & nach Feierabend den Händler kontaktieren. Ohne Heckscheibenwischer ist natürlich "komisch", aber gewöhnt man sich sicherlich auch dran. Wieso macht BMW sowas? Sonst steht er bis auf das Fehlende Xenon ja auch ganz gut da?! 🙂 Das Leder scheint noch ok zu sein, auch wenn es bei dem Alter & der Laufleistung sicherlich den ein oder anderen Riss haben wird?

Kommt vielleicht jemand aus der Ecke dort unten? Ist leider wieder ziemlich weit weg..

Bin leider immer noch nicht weiter.. der Markt ist aktuell echt rar mit den 325Ti gesät.. selbst bei deutschlandweiter Suche kommen die Woche vielleicht mal 2-3 Autos rein. 🙁

Kann mir jemand noch 'ne Antwort auf meine Frage bzgl. des Scheckhefts geben? Bin aufgrund von Zeitmangel leider noch zu keiner Besichtigung gekommen, der erste Wagen ist nun scheinbar auch schon verkauft. War glaube ich ein ganz gutes Angebot 🙁

Hier im Ort steht seit ein paar Tagen bei einer freien Werkstatt ein blauer 325Ti EZ 9/2003, gut 148.000KM, 1. Vorbesitzer (Ärztin des Werkstattbesitzers), steht mit Sommerbereifung (je Reifen ca. 5mm) auf BMW LM Rad M Doppelspeiche 97, restliche Ausstattung siehe http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html (AP78010 eingeben). Ausstattungsmäßig geht da nicht mehr viel oder? Sogar mit "großem" Navi, ist sowas denn überhaupt noch was wert bzw. hat einen "echten" Nutzen, weil das ja schon locker über 10 Jahre alt ist?!

"Problem(e)": Reifendruckkontrollsystem (RDC) defekt/ohne Funktion, viele Gebrauchsspuren (Beulen, Dellen, Kratzer) - kein Rost laut Aussage. Was kann das mit dem RDC sein & wie teuer ist/kann so was werden? Was darf der Wagen eurer Meinung nach ca. noch kosten?
Im Wagen liegt eine "Ausschreibung" inkl. Ausstattungsliste & "Dat-Begutachtung" auf dem steht, dass der Wagen 6050€ Händlerverkaufswert hat. Wenn ich meine "private Dat-Begutachtung" starte wird mir ein Händler-Einkaufswert von privat von ca. 4300€ ausgeschmissen. Wobei das bei so "alten" KFZ wahrscheinlich eher mit größerer Vorsicht zu genießen ist?

Bin für jede Antwort und jeden Rat dankbar!

Ausstattung ist klasse? Unter 5 ist ein guter Preis. Bei 4300 € können auch ein paar Dellen dran sein...

Habe schon nach alten Ausstattungslisten gesucht, aber nix gefunden, sollte Richtung Vollausstattung gehen oder? Wie sieht das mit dem RDC aus? Kosten? Vernachlässigbar? Und noch ein "Haken": Der Verkauf findet nicht vom Händler, sondern im Auftrag der Kundin statt. Der Händler hat eine Vollmacht der Kundin.. da bin ich irgendwie ein wenig vorsichtig. Achja: TÜV hat der Wagen grad frisch neu..

Und was ich noch vergessen habe: Der Wagen ist kein Schalter, sondern Automatik.. wollte eigentlich einen Schalter wegen der Spritzigkeit. Habe "Angst", dass mir der Wagen am Ende nicht genug Feuer bzw. genug Feuer an den richtigen Stellen und im richtigen Moment hat. Nicht, dass mein Corsa da nachher mehr Power hat.. :x Spritverbrauch mal außen vor gelassen

Beim RDC muss man mal mit inpa ran, ist bestimmt ein Sensor.

Im Kundenauftrag ist immer etwas fraglich :-( Mach das mit dem FK direkt.

Na ja ein bissel was fehlt an der Vollausstattung aber der ist schon echt klasse
und wenn Du nicht willst schau ich mir den an?

Es sollte alles belegbar sein.

Okay.
Ja, schreckt mich auch ein wenig ab. Wie geschrieben ist die Wagenbesitzerin die Ärztin des Händlers & es wird wohl nur über ihn laufen, weil sie einen neuen Wagen hat & nichts mehr damit zu tun haben möchte. Trotzdem mal in die Papiere gucken & versuchen persönlich zu kontaktieren oder wie soll ich da am Besten vorgehen?

Neee, erst mal möchte ich 🙂

Was meinst du mit belegbar?

Na wenn es so ist wie du es schreibst - kann man hier vielleicht eine Ausnahme machen.

Wie viel Besitzer, Service-Heft, TüV-Berichte usw, das ist mit belegbar gemeint. Wie ist die Rep-Historie...?

Das ist ein Ti den man nicht oft findet...

Ich werde versuchen alles in Erfahrung zu bringen, 1. Hand ist sicherlich nicht verkehrt. Hoffe das die Historie gut aussieht..

Wie sieht es bzgl. der Automatik aus? Bin noch nie einen gefahren, wollte eigentlich einen Schalter wegen der Spritzigkeit. Habe "Angst", dass mir der Wagen am Ende nicht genug Feuer bzw. genug Feuer an den richtigen Stellen und im richtigen Moment hat. Nicht, dass mein Corsa nachher mehr rennt.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bei2000Schalter

Die Rücklichter im Lexus-Style sind original und wurden ab 2003 gegen "schönere" ersetzt.

😉

http://suchen.mobile.de/.../198096033.html?...

Die Felgen find ich jetzt nicht so top, könnten vom E28 stammen 😁

http://suchen.mobile.de/.../196450070.html?...

Mit Gewährleistung:

http://suchen.mobile.de/.../193792615.html?...

Tuningopfer:

http://suchen.mobile.de/.../197575434.html?...

Ich hasse blaue oder rote Teillederausstattung...

http://suchen.mobile.de/.../193374490.html?...

Stoßstange gerissen, hinteres Seitenteil rechts nachlackiert:

http://suchen.mobile.de/.../196131525.html?...

Der zweite ist zu geil,

Scheinwerfer in Klarglasoptik (was für ein geiles Extra)

M-Paket, Edelholz und hässliche aber lackierte Felgen,

dazu das oldschool-Lenkrad aus dem E34 / E39
hat der Airbag mal ausgelöst, oder was?

Rückleuchten vom Facelift.

Deine Antwort