ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. commonrail pflanzenölfähig?

commonrail pflanzenölfähig?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 20:08

ich würd gern wissen ob jemand weiss ob man einen 320 d FL mit PÖL fahren kann.Das man es kann ist klar,aber schäden?ich habe mit meinen peugeot eine zeit lang nur mit PÖL betankt ohne umbau.ohne folgeschäden.wie ist das beim 3er?

16 Antworten
am 13. Juli 2007 um 20:11

Lass den Quatsch. Deinem Motor tust Du damit nichts gutes. Frag doch mal bei Umrüster an ob die CR-Motoren umbauen.

Ich hatte da noch keine positive Anwort bekommen. Wenn sich da nicht mal Umbauwerkstätten ranwagen dann sollte man auch nicht ohne Umbau fahren.

Wenn Du bilig fahren willst, kauf Dir nen alten Benz, die vertragen P-Öl ohne Umbau auf DAUER.

Bei Deinem 320d sind wohl die Dieselkosten nur ein kleiner Teil der Kosten, welche das Fz. verursacht.

am 14. Juli 2007 um 0:15

die idee ist nicht schlecht gerade zu diesen zeiten, doch bitte nicht bei einem BMW hast du kein herz hehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von evilnero55

die idee ist nicht schlecht gerade zu diesen zeiten, doch bitte nicht bei einem BMW hast du kein herz hehe ;)

Wieso? Also ich hatte jetzt mal schon 2000 km mit ca. 25% PÖL gefahren - wenn ich noch paar mehr runter habe kommt noch ein Erfahrungsbericht. Aber ich muss erstmal wieder tanken - hatte jetzt die letzte Zeit erstmal wieder nur Diesel gefahren.

OK - das passt jetzt nicht unbedingt zu der Fragestellung, weil ich ja noch den älteren 136PS mit Verteilereinspritzpumpe hab.

Also ich kann bisher nur sagen, dass er sich super hat fahren lassen und nach meinem Gefühl ;) untenraus noch bissl besser gezogen hat.

Aber das könnt ihr bald noch nachlesen. ;)

Gruß, Frank

Hmmm.....jetzt wo es wärmer wird, könnte ich auch mal 1/4 PÖl aus reinen Testzwecken reintun. Hab aber Angst, daß ich damit nen teueren Schaden verursache :rolleyes:

@ Frank

Welches Öl hast Du denn genau genommen ?

Mfg Y

Ich hab welches von der Tankstelle genommen. Bei dieser weiß ich aber genau, wo es herkommt.

Die Tankstelle wird von ner Raffinierie beliefert, an der auch LKWs abholen, die nur Lebensmittel fahren - ist also das gleich zeug, wie man im Laden bekommt.

Worauf solltest du achten?

- Also du solltest reines raffiniertes Rapsöl nehmen

- Kein Kaltgepresstes, weil das nicht ganz so sauber ist.

- Immer mal Motorölstand kontrollieren.

- Am besten macht sich Pflanzenöl, wenn du lange Strecken fährst, da du da nicht die Kaltstartphase hast - PÖL braucht ne höhere Zündtemperatur. Aber selbst bei mir hat es nichts bei der kurzstrecke gemacht.

- mach aber erstmal nicht mehr wie 25 % PÖL - mehr hab ich mich auch noch nicht getraut ;) :D

Gruß, Frank

Da gibts doch original von BMW 320d RME Ausführung wo man glaube ich Rapsöl o.ä. einfüllen kann.

Son einen habe ich mal damals auf der Suche nach einem 320d probegefahren. Kann mich aber nicht erinnern was genau da getankt werden kann. Naja das Auto hat nicht richtig gezogen, war jedenfalls nicht so mein Ding.

Der Verbrauch laut BC war auch bei 8,8L/100km

am 14. Juli 2007 um 18:07

@evilnero55...

du hast nicht wirklich den Bridgestone Schriftzug deiner Reifen mit weiß nachgemalt?!

Ohh mein Gott, ist es schon soweit?! Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden...der E46 muss weg :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Da gibts doch original von BMW 320d RME Ausführung wo man glaube ich Rapsöl o.ä. einfüllen kann.

Son einen habe ich mal damals auf der Suche nach einem 320d probegefahren. Kann mich aber nicht erinnern was genau da getankt werden kann. Naja das Auto hat nicht richtig gezogen, war jedenfalls nicht so mein Ding.

Der Verbrauch laut BC war auch bei 8,8L/100km

RME ist Biodiesel, hat mit PÖL nicht viel gemeinsam. Wir reden von dem Zeugs, mit dem auch Deine Pommes fritiert werden ;)

Mfg Y

am 14. Juli 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

@evilnero55...

du hast nicht wirklich den Bridgestone Schriftzug deiner Reifen mit weiß nachgemalt?!

Ohh mein Gott, ist es schon soweit?! Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden...der E46 muss weg :D

Gruß

warum bitte nicht ich finde durch die schriftzüge wirkt er sportlicher und es wurde kein tipex oder der gleichen benutzt sonder ein spezieller stift dafür. :)

 

@Beetle007

finde nur das wirkt irrgenwie krass natürlich ist es nicht das passende auto und funktionieren tut es auch.

http://img338.imageshack.us/img338/3193/blogxbn2bmwm3zz1.th.jpg

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 20:19

ICH VERSTEHE DAS NICHT.warum sollte ein CR nicht nicht PÖL fahren können?

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ICH VERSTEHE DAS NICHT.warum sollte ein CR nicht nicht PÖL fahren können?

Als Laie denke ich mal, daß moderne Motoren kaum Toleranzen haben, was den Kraftstoff angeht weil sie einfach zu filigran gebaut sind.

Bei einen alten Mercedes Saugdiesel kann ich wahrschienlich auch meine alten Socken in den Tank stopfen und der fährt :D

am 14. Juli 2007 um 20:56

es gibt im internet ein haufen spezialisten, die erfahrungsberichte geschrieben haben und der großteil stellt die versuche ein, weil nur ein speziell ausgelegter elsbett-motor ohne probs funktioniert.

das hauptproblem des nicht standardisierten kraftstoffs sind die rückstände bis hin zu verkokungen im kolben, die dir den motor ruinieren - da musste mind 10 jahre sparend fahren, um dir dann nen neuen motor leisten zu können.

kennste denn überhaupt den literpreis für pöl?

er verbraucht mehr und zieht schlechter - beides kannste mitm 1.7er opel-diesel auch haben

gruß marcus

Also gerade bei PÖL hab ich immer gelesen, daß die Leistung gleich bleibt und sich auch kein Mehrverbrauch einstellt.

Allerdings ist der Kostenvorteil gegenüber dem LPG-Benzin-Vergleich geringer, das stimmt.

Lt. dieser Statistik liegt der Literpreis bei 0,75 Cent (also ca 60-65% der Dieselpreises)

Hinzu kommt aber, daß man erst auf Diesel das PÖL warmfahren muss. Im Sommer ja kein Problem aber im Winter kann das schonmal 10-15km dauern. Von daher würde sich z.B. für mich auf meinen täglichen Weg von einfach 25km das PÖL nicht rentieren, da ich zuviel Diesel verbrennen würde.

Also wenn PÖL, dann wirklich nur auf Langstrecken. Denke mal, daß man je nachdem mit einem effektiven Literpreis von um die 0,85-0,95 Cent rechnen kann.

MfG Y

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 7:17

das kan ich nicht bestätigen.hatte einige zeit in meinem peugeot 406 PÖL drinen.

1.fuhr er anstatt seine 180 km/h mit pöl fast 200km/h und

2.zog er meiner meinung besser lief ruhiger .

das es beim 3er nicht gehn wird bin ich mir bewusst und werde dieses auch nicht reinkippen.ich wollte nur wissen ob einer schon dieses getan hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. commonrail pflanzenölfähig?