ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Common Rail beim Touran?

Common Rail beim Touran?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:26

Hallo

Weiß hier im Forum irgend jemand, wann der Common Rail Diesel im Touran

verbaut wird?

Im neuen Golf ist er ja schon drin!

In den aktuellen Verkaufbroschüren ist noch der PD Diesel angegeben!

Gruß

Ottimaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Lohnt es sich überhaupt, auf den CR-TDI zu warten? Wenn es stimmt, was "Gute Fahrt"-Online (zum CR im Golf) schreibt:

"Allein durch den Einsatz neuer Common-Rail-TDI-Motoren sollen je nach Leistungsstufe bis zu 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart werden."

GG

ambros

als Ex Touranfahrer mit PD Motor und jetzt A4 mit CR sei vermerkt, Diesel spart man in der Praxis dadurch nicht, der CR ist ganz genauso "durstig" wie der PD. Ich habe keine Unterschiede bemerken können. Die Laufruhe vom CR ist dagegen extrem erfreulich, die Kraftentfaltung nicht zwar so brachial wie der PD ( genauso schnell wie der Druck einsetzt - so schnell fällt die Drehzahlkurve aber auch wieder ab ), sondern eher gleichmäßig gehts vorwärts....subjektiv kaum langsamer. Trotzdem : nach 20 tausend CR km würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen....definitiv.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Februar 2009 um 18:39

Hi,

das weis eigentlich keiner so recht. Vielleicht bei der Modellaufwertung in der 22KW oder erst beim ganz neuen Touran wann auch immer er kommt.

Gruß Olli

am 8. Februar 2009 um 21:56

Na, da ist wohl "Kaffeesatzlesen" genauso erfolgreich - vielleicht gibt's ja noch ein Facelift vor dem neuen Modell - so à la Golf VI ... :p

Moin, soll es wohl geben. Leider nur ein kleines Bild. Ist auch auf irgendeinem akutellen Magazin zu sehen mein ich. Wieviel darauf nun zu geben ist...

Gruß, Raphi

Lohnt es sich überhaupt, auf den CR-TDI zu warten? Wenn es stimmt, was "Gute Fahrt"-Online (zum CR im Golf) schreibt:

"Allein durch den Einsatz neuer Common-Rail-TDI-Motoren sollen je nach Leistungsstufe bis zu 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart werden."

GG

ambros

 

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Lohnt es sich überhaupt, auf den CR-TDI zu warten? Wenn es stimmt, was "Gute Fahrt"-Online (zum CR im Golf) schreibt:

"Allein durch den Einsatz neuer Common-Rail-TDI-Motoren sollen je nach Leistungsstufe bis zu 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart werden."

GG

ambros

als Ex Touranfahrer mit PD Motor und jetzt A4 mit CR sei vermerkt, Diesel spart man in der Praxis dadurch nicht, der CR ist ganz genauso "durstig" wie der PD. Ich habe keine Unterschiede bemerken können. Die Laufruhe vom CR ist dagegen extrem erfreulich, die Kraftentfaltung nicht zwar so brachial wie der PD ( genauso schnell wie der Druck einsetzt - so schnell fällt die Drehzahlkurve aber auch wieder ab ), sondern eher gleichmäßig gehts vorwärts....subjektiv kaum langsamer. Trotzdem : nach 20 tausend CR km würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen....definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, soll es wohl geben. Leider nur ein kleines Bild. Ist auch auf irgendeinem akutellen Magazin zu sehen mein ich. Wieviel darauf nun zu geben ist...

Gruß, Raphi

Sorry, das Bild gab es bereits Ende 2006 / Anfang 2007 in allen Autozeitungen zu sehen....so aktuell ist das ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, soll es wohl geben. Leider nur ein kleines Bild. Ist auch auf irgendeinem akutellen Magazin zu sehen mein ich. Wieviel darauf nun zu geben ist...

Gruß, Raphi

Sorry, das Bild gab es bereits Ende 2006 / Anfang 2007 in allen Autozeitungen zu sehen....so aktuell ist das ;)

Dann bitte ignorieren! ;)

Gruß, Raphi

am 9. Februar 2009 um 18:31

Nach meinen Infos ist CR im Touran vorerst nicht vorgesehen. Möglicherweise kommt die Umstellung mit der großen Produktaufwertung im Frühjahr 2010.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Nach meinen Infos ist CR im Touran vorerst nicht vorgesehen. Möglicherweise kommt die Umstellung mit der großen Produktaufwertung im Frühjahr 2010.

Gruß Dirk

Woher hast du die Info, dass CR im Touran vorerst nicht vorgesehen ist? VW-Marketing und Absatzförderung wussten gestern davon - angeblich - nichts.

GG

ambros

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Lohnt es sich überhaupt, auf den CR-TDI zu warten? Wenn es stimmt, was "Gute Fahrt"-Online (zum CR im Golf) schreibt:

"Allein durch den Einsatz neuer Common-Rail-TDI-Motoren sollen je nach Leistungsstufe bis zu 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart werden."

GG

ambros

Kann ich bestätigen. Obwohl ich auf Verbrauchsangaben der Hersteller sonst nicht viel gebe, muss ich sagen, dass ich mit meinem Golf ca. 1 - 1,5 Liter (!!) weniger verbrauche als mit einem Golf Plus 2,0 TDI, den ich vor 2 Jahren hatte. Auch wenn der Mehrverbrauch sicher auch durch die etwas "klobigere" Bauart des Plus bedingt ist, denke ich, dass der neue CR nicht nur in punkto Laufruhe, sondern offensichtlich auch beim Verbrauch eine deutlicher Schritt nach vorne ist. Schade, dass VW sich unverständlicherweise mit dem CR-Einsatz im Touran Zeit lässt.

Bin mal gespannt, was ab September passiert, wenn Euro 5 Pflicht wird:confused:

Zitat:

Original geschrieben von sva287

.........., dass ich mit meinem Golf ca. 1 - 1,5 Liter (!!) weniger verbrauche als mit einem Golf Plus 2,0 TDI, den ich vor 2 Jahren hatte.

ich nicht.............ich hatte mit dem Touri einen Durchschnitt von 7,8 l / 100 km und jetzt mit dem etwas windschlüpfrigeren A4 und CR TDI 7,3 l/ 100 km..............bei selben Fahrprofil. Das ist allein dem etwas geringeren Gewicht des A4 sowie dem angesprochenen besseren Winddurchgang geschuldet.

am 11. Februar 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Nach meinen Infos ist CR im Touran vorerst nicht vorgesehen. Möglicherweise kommt die Umstellung mit der großen Produktaufwertung im Frühjahr 2010.

Gruß Dirk

Woher hast du die Info, dass CR im Touran vorerst nicht vorgesehen ist? VW-Marketing und Absatzförderung wussten gestern davon - angeblich - nichts.

GG

ambros

Aus der Sonderkundenbetreuung. Allerdings sind auch diese Infos immer mit Vorsicht zu genießen. Beispiel RNS 510: Da wusste die Kundenbetreuung erst Bescheid, als VW das Teil klammheimlich ins System eingepflegt hatte. Diese dürftige Info-Politik funktioniert auch bei Audi. Ich hatte mich mit der Kundenbetreuung in Ingolstadt bis aufs Messer gestritten, weil bei Motor Talk der Termin für die Bestellbarkeit des A3 Facelifts bereits kolportiert wurde und die Kundenhotline von Audi selbst wenige Stunden zuvor noch vehement abstritt, dass der Neue bestellbar sein würde. Ich habe mir daraufhin den Namen der guten Frau notiert und sie am nächsten Tag gezielt bei der Hotline verlangt. Die war sauer, weil sie tatsächlich nichts wusste. Beim Touran könnte der Sachverhalt ähnlich sein.

Und was Euro 5 betrifft: Da kenne ich mich nicht aus, ob ab September wirklich alle Motoren einer Baureihe die neue Norm erfüllen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

 

Und was Euro 5 betrifft: Da kenne ich mich nicht aus, ob ab September wirklich alle Motoren einer Baureihe die neue Norm erfüllen müssen.

Zitat Auto Bild:

"Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011."

Also nix Verpflichtung für Touran.

Allerdings sollte durch die Regelung schon ein gewisser Konkurrenzdruck entstehen, d.h. VW wird hoffentlich zusehen, mehr Touran-Motorvarianten fit für Euro 5 zu machen.

Und zum Thema Mehrverbrauch oder nicht: ist es nicht so, daß einer der Nachteile der Common Rail Diesel gegenüber Pumpe Düse der ist, daß diese (wenn auch geringfügig) etwas mehr Kraftstoff verbrauchen ?

Ich meine, daß ich das schon mehrfach gelesen habe.

Allgemein kann ich nur sagen: wenn du dir jetzt ein Auto kaufen willst, dann setz nicht allzuviel auf dieses Gerede. Mein Händler hat mir bei der Bestellung meines Touran im März letzten Jahres auch erzählt, er hätte schon einen CR-TDI für mich bestellen können, weil der Touran mit MJ09 umgestellt werden würde. Das ganze hat er mir schon Wochen vorher erzählt, als meine Meinung zum Autokauf noch nicht fest war. Geändert hat sich seitdem nichts. Ausschlaggebend für den Kauf war das ganze aber auch wieder nicht. Ich bin mit meinem Touran zufrieden - ob Euro 4 oder Euro 5, ob TDI oder CR-TDI. Das ist doch das wichtigste, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen