Command Online und Email-Empfang bei Android?

Mercedes C-Klasse

Funzt das? Wenn ja wie? Bei mir steht immer "wird von Telefon nicht unterstützt"... Samsung Galaxy S3 sowie Alpha.

Danke!

20 Antworten

Ich habe nochmal dazu recherchiert und hab es jetzt auch hinbekommen, allerdings mit meinem "alten" HTC One Mini 2 (welches nicht auf der Liste der getesteten Geräte steht) mit dem Sony Xperea Z3C geht nix.

Ich denke es ist so (aber das sind eher Vermutungen aufgrund meiner bisherigen Tests, kann ich nicht "beweisen"😉

Der originale bluetooth Stack im Android von Google unterstützt zwar seit Version 4.4 Bluetooth MAP aber das müssen die Applikationen (also die SMS App und die eMail App) auch unterstützen.
Im originalen Android unterstützt die eingebaute SMS App Bluetooth MAP aber nicht die eMail App.
Damit es geht müssen die Gerätehersteller also eine eigene eMail App auf ihre Geräte vorinstalieren die es kann.
Und HTC macht das auch. Der Grund warum es mit dem HTC jetzt auf einmal ging und vorher nicht war,
ich habe jetzt das Stock ROM (Auslieferungszustand) wieder drauf mit der HTC eMail App, zuvor hatte ich die original Android eMail App genutzt (Cyanogenmod).

Warum es mit dem Sony Xperia nicht geht weiß ich allerdings nicht, bei meinem Test habe ich die von SONY vorinstallierte eMail App verwendet.
Vielleicht hat sich an der eMail App seit der Freigabe durch MB was geändert und die Bluetooth MAP Unterstützung ist rausgefallen (wobei ich ja 2 unterschiedlich alte SONY Firmwareversionen versucht habe).

Wie auch immer, hautpsache es geht, dafür nehm ich auch das zugemüllte HTC ROM in Kauf, muß ich halt bei Gelegenheit ausmisten, wird´s schon nicht langweilig ;-)

Gruß,
Martaeng

Hallo,

kurz noch eine Info zum eMails lesen auf dem COMAND falls es jemand interessiert.

Kommt eine neue eMail rein wird das am COMAND signalisiert wie eine SMS (Benachrichtigungston und Brief Symbol). Geht man dann auf den Eingang kann man die Mail zum Teil am COMAND Bildschirm lesen. Scrollt man etwas runter kommt irgendwann eine Meldung so in etwa "der Rest kann wärend der Fahrt nicht angezeigt werden" (genauen Wortlaut hab ich mir nicht gemerkt). Hält man z.B. an der Ampel an springt die Anzeige wieder nach ganz oben, man kann also nicht an der Stelle weiterlesen an der man aufgehört hat. Also muß man wieder runterscrollen und die Stelle finden. Wenn man dann weiterliest und wieder losfärt springt es wieder nach oben weil man sich ja an der "verbotenen" Stelle befindet. Beim nächsten Stop geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Gruß,
Martaeng

Ich hole den Beitrag noch einmal zurück, da ich eine Frage zum Command und Email Empfang habe. Mein C450 befindet sich momentan in der Inspektion. Der Leihwagen, eine flammneue B-Klasse, ist mit dem Garmin System ausgestattet. Soweit so gut. Habe mein Sony Smartphone via Bluetooth gekoppelt und auf einmal hatte ich die Möglichkeit neben SMS Nachrichten auch Emails zu öffnen. Das Abrufen der gesamten Nachrichten erfolgt gleichermaßen über das Briefsymbol in den Telefoneinstellungen. Nun meine Frage: Warum ist beim Command das Abrufen der Email nicht möglich oder muss ich dafür im Command System noch irgendwas freischalten und falls ja, wo macht man das? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo,

Email-Empfang geht bei mir mit Galaxy S8 und Comand.

Neue Mail wird dann mit dem Briefumschlag im Telefonmenue angezeigt.

Voraussetzung ist aber, dass die Email mit der samsungeigenen App empfangen wird und nicht mit Drittanbietern (K9, Google & Co.).

Gruß