ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sonderausstattung 05U (REMOTE ONLINE) nachrüsten...Möglich?!

Sonderausstattung 05U (REMOTE ONLINE) nachrüsten...Möglich?!

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 6. November 2014 um 8:24

Hallo Forum,

ich habe es in einem anderen, allgemeineren Thread schon behandelt aber ich möchte trotzdem gerne speziell für dieses Thema einen neuen aufmachen da es mir DERMASSEN wichtig ist! Ich hoffe ich finde hier unter euch einen absoluten Telematik Spezi der mir weiterhilft.

Ich habe es leider verpasst bei meiner 220er BlueTec Limo (Audio 20 CD, Garmin Map Pilot) die Sonderausstattung 05U REMOTE ONLINE mit zu bestellen. Für gerade mal 170,- EUR hätte ich nun all die Möglichkeiten von "connect me" die ich so toll finde. Ich sowie mein Händler haben es schlichtweg versäumt uns damit auseinander zu setzen. Jetzt haben wir den Salat!

Es ärgert mich gerade MASSLOS! Ich habe das Auto gerade mal 2 Tage und bin vollends bedient! Allen Scheiß hab ich drin aber eine Sache die ich so geil finde für ein Klimpergeld hab ich vergessen.

GLÜCK IM UNGLÜCK: Da mein Wagen NACH 9/2014 gebaut wurde habe ich die Sonderausstattung 06U (COM BOX) zum Glück verbaut! Ohne mein Wissen baut Daimler jetzt die 06U automatisch ein, das ist die Grundlage für all die "Online Dienste" und "connect me". Ohne 06U geht gar nichts und das ist auch UNMÖGLICH nachzurüsten.

Ich suche nun jemanden unter euch der mir Mut macht und Folgendes sagt: "Mach dir keinen Kopf, REMOTE ONLINE ist nur ne kleine schwarze Box mit nem Kabel, kauf sie dir und steck sie "plug & play" an und alles geht!"

Laut Daimler ist REMOTE ONLINE aktuell nicht nachzurüsten ABER damit geb ich mich nicht zufrieden. Hätte ich es bestellt gehabt und wäre es nun kaputt müsste man ja auch das Ersatzteil bekommen. Es MUSS eine Teilenummer haben und es muss austauschbar sein! Meinem Händler tut das ebenfalls alles sehr leid und deswegen versuchen wir nun, gemeinsam mit euch, eine Lösung zu finden! ICH WILL DAS HABEN, EGAL WAS ES KOSTET!!!

Ich hoffe ich finde jemanden der mir die nachfolgenden Fragen beantworten kann:

1. Handelt es sich bei 05U 100%tig um HARDWARE? Ist es DEFINITIV KEINE SOFTWARE?

2. Falls ja, hat jemand ein Bild von dem Teil? Vielleicht eine Sprengzeichnung?

3. Hat jemand eine Teilenummer?

4. Ist jemand von euch ein R I E S E N - B A S T L E R und Telematikgott und kann so eine Box vielleicht sogar selbst einbauen?

5. Wenn ich Sie hätte, und sie kaputt wäre, müsste man sie doch auch austauschen. Gibt es irgendwo Anleitungen?

Wie gesagt, das Thema ist mir leider sehr sehr wichtig. Ich wäre RIESEN DANKBAR wenn wir es irgendwie gemeinsam lösen könnten. Mein Händler will gerne helfen aber ihr wisst ja selbst wie das ist: auch für die AH's ist das alles Neuland und ich hoffe unter euch einen FREAK zu finden!

Vielen, vielen Dank.

lG Mirko

Beste Antwort im Thema

Du erzählst mir nichts Neues, ich kenne mich sehr wohl mit dem Thema aus.

Für dich noch einmal langsam und ausführlich: Ich habe meinen Wagen auch zu einer Zeit bestellt (April 2014), als es noch gar kein "Mercedes me" gab, also Remote online und Connect me - Liefertermin Herbst war angesetzt, wie wir heute wissen nach der Einführung von Mercedes me. MB hat mir also schon im Frühjahr automatisch die beiden Sonderausstattungen für diese Services eingebucht, obwohl sie zu dem Zeitpunkt noch kein Mensch genauer kannte. Ja, beim COMAND ist beides serienmäßig dabei, ich weiß.

Beim Audio 20 ist serienmäßig nur Connect me an Board und genau dieser Code (06U) sollte auch in deiner Auftragsbestätigung auftauchen. Spätestens da wäre ich an deiner Stelle hellhörig geworden, wenn in der AB etwas steht, was ich nicht bestellt habe bzw. was ich nicht kenne.

Du wirst dich jetzt wohl oder übel damit abfinden müssen, dass du was "halbfertiges" im Auto hast, wobei "halbbestelltes" es eher trifft, denn fertig ist das System von MB ja. ;)

Da hilft jetzt keine Aufregung und auch kein Gejammere, die Nachrüstung wird so gut wie unmöglich sein, da es nicht nur um ein oder zwei Komponenten geht, sondern um die gesamte Vernetzung der Komponenten im Fahrzeug.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ob es eine Nachrüstung von Hardware braucht kann ich Dir nicht sagen. Wichtig ist allerdings, Remote Online sind primär Software Services, die auf Servern von MB laufen. Du kannst also nachrüsten was auch immer Du willst, so lange MB diese Services für Dich nicht freischalten, geht nix!!!

IMHO kann Dir hier im Moment niemand weiterhelfen. Du kannst höchstens bei Deinem Berater/Händler Druck machen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 9:31

Hallo,

ich mache Druck und mein Händler ist gewillt mir zu helfen, die wissen halt auch nichts, deswegen suche ich hier jemanden der Licht in die Sache bringen kann. Die Services die Daimler anbietet heissen "CONNECT ME". Sie sind unterteilt in:

BASISSERVICES: Notruffunktion, Pannenservices, Ferndiagnose usw.

ERWEITRETE SERVICES: Fernverriegelung, Standheizungssteuerung, Geotagging des Autos etc.

Um CONNECT ME nutzen zu können braucht man 3 Dinge:

1. Die SA 06U ("COM-BOX") > REICHT AUS FÜR BASISSERVICES

2. Die SA 05U ("REMOTE ONLINE") > WIRD BENÖTIGT FÜR ERWEITERTE SERVICES

3. VERHEIRATUNG > Der Händler muss in jedem Fall das fahrzeug mit dem CONNECT ME Profil verheiraten

Ich habe 1. und 3. Ich WILL UNBEDINGT 2.

Man braucht die 3 Dinge NUR wenn man KEIN COMAND ONLINE hat sondern wie ich das Audio 20. Das Comand Online hat sowieso alles schon an Bord!

Ich hoffe jemand anders kann genau auf die Fragen oben eingehen!

DANKE

Weiter oben schreibst du, dass du es unbedingt haben willst, egal was es kostet.

Dann lass dein FZ doch auf Comand Online umrüsten. Dann hast du alles, was du willst.

;-)

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:58

OK, ich relativiere mal "egal was es kostet": Comand Online nachrüsten käme sicherlich auf 4.000 bis 5.000 EUR. Das ist dann doch etwas viel, außerdem bin ich mit dem "kleinen Navi" voll zufrieden.

Bitte nur noch Antworten die sich auf die Fragen beziehen. Danke....

lG

Hallo,

so einfach ist das leider nicht. Selbst wenn du einige Harwareanforderungen besitzt, benötigst du weitere Hardware, zB neue Aussenspiegel, die dann mit dem Bordnetz, also dem COM Modul vernetzt sind. In den Spiegeln befinden sich die Aussenantennen für das RemoteMe. Das Thema hatten wir bereits zu anfang und die Aussage von MB ist, dass es aufgrund des zu grossen Aufwands nicht nachrüstbar ist. Allerdings gibt es ja immer wieder Aussnahmen, siehe Airbagschaltung.

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:18

mmm... jetzt müssen wir uns sicher sein dass wir nichts durcheinander bringen. Die basisdienste sollten ja jetzt schon bei mir gehen da ich ja 06U verbaut habe. Somit müssten alle Sendeeinrichtungen wie Spiegel etc schon da sein, oder sehe ich das falsch?

Außerdem mal als kleine Anmerkung: noch mehr Threads zur Problematik bzw. Thematik zu eröffnen bringt nicht gleich mehr Erkenntnisse für dein Problem...

Zitat:

@Seichobob schrieb am 6. November 2014 um 14:18:18 Uhr:

mmm... jetzt müssen wir uns sicher sein dass wir nichts durcheinander bringen. Die basisdienste sollten ja jetzt schon bei mir gehen da ich ja 06U verbaut habe. Somit müssten alle Sendeeinrichtungen wie Spiegel etc schon da sein, oder sehe ich das falsch?

Die Mercedes connect me Basisdienste, welche u.a. am Dachhimmes Deines Benz angebracht sind, werden auch gehen. Die Basisdienste laufen über eine verbaute SIM Karte im Benz.

Damit du aber auf Dein Benz via remote zugreifen kannst, brauchst du die entsprechende Hardware (u.a. die Antennen im Aussenspiegel) Remote Online von Mercedes Connect Me läuft nur, wenn weitere Hardware verbaut wurde. Das kann nicht via Softwareupdate nachgerüstet werden.

Themenstarteram 6. November 2014 um 14:20

Und über die gleiche SIM müssten auch die Zusatzdienste laufen für Connect Me, oder? Die Technik müsste doch schon da sein?!

OK, das dachte ich mir schon dass das nicht nur Software ist. Welche Hardware ist es genau? Teilenummern? Es kann NICHT VIEL sein denn hätte ich es gleich bestellt, hätte es rund 170,- EUR brutto gekostet! Genau das ist hier die Frage...WAS muss ich nachrüsten? Wer kann sowas?

Ich brauch hierzu genaue Auskünfte...irgendwie :-(

Themenstarteram 6. November 2014 um 14:23

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. November 2014 um 14:21:40 Uhr:

Außerdem mal als kleine Anmerkung: noch mehr Threads zur Problematik bzw. Thematik zu eröffnen bringt nicht gleich mehr Erkenntnisse für dein Problem...

Naja, ich hatte das Thema im anderen Thread als eines unter vielen behandelt und erhoffe mir, dadurch dass ich es nun herausgehoben habe, dass vielleicht mehr Leute drauf aufmerksam werden. Wie gesagt, ich kann es nur wiederholen, es liegt mir SEHR am Herzen!!

Und ehrlich gesagt wundere ich mich etwas darüber dass nicht mehr Leute sich melden die den gleichen Fehler gemacht haben wie ich...

Aber ich möchte jetzt hier nicht den Thread vom Wesentlichen ablenken...Ich hoffe immer noch auf die genaue Beantwortung meiner Fragen...

Ich danke euch für eure Mühen...

Ich denke, hier ist @Der_Landgraf gefragt

Zitat:

@Seichobob schrieb am 6. November 2014 um 15:23:40 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. November 2014 um 14:21:40 Uhr:

Außerdem mal als kleine Anmerkung: noch mehr Threads zur Problematik bzw. Thematik zu eröffnen bringt nicht gleich mehr Erkenntnisse für dein Problem...

Und ehrlich gesagt wundere ich mich etwas darüber dass nicht mehr Leute sich melden die den gleichen Fehler gemacht haben wie ich...

Wundert mich nicht. Naja, man geht ja bei der Bestellung die Sonderausstattungsliste im Konfigurator durch und klickt an was man möchte (liest evt. noch die Detailbeschreibung wenn man nicht weiß was es ist).

Das man da aus Versehen was vergisst ist halt sehr selten (bei einer so wichtigen/teuren Sache bzw. Herzensangelegenheit).

Aber es gibt auch ein paar die den Fernlichtassistent zum ILS vergessen haben, der die 119€ auch zigfach Wert ist.

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:32

Nein, in meinem Fall war es anders: Ich bin den Konfigurator hundert mal durch aber die Sonderausstattung 05U REMOTE ONLINE gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Ich habe mit meinem Berater alles besprochen. Dann habe ich bestellt. DANACH kam die Sonderausstattung wohl erst in den Konfigurator. Auch nach der bestellung bin ich den Konfigurator noch zig mal durch...da war sie da, aber ich hab sie nicht mehr gesehen weil ich eigentlich schon alles hatte und "betriebsblind" war. Ich habe alles auch hier ins Forum. Dann wurde mir nahegelegt die beheizbare Scheibenwischanlage UND Airmatic dazuzunehmen. Ich habe also meine Konfi geändert. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch REMOTE ONLINE noch dazunehmen können...hab ich aber nicht. KEINER VON EUCH HAT MIR WAS GESAGT! Und weil ihr deswegen in meiner Schuld steht, müsst ihr mir nun auch helfen....:-)

LANDGRAF, wo bist du?

Ich brauche dringend antworten auf den ersten Thread hier :-(

Also als ich meinen Wagen im April bestellt habe, war von Mercedes me weit und breit noch nichts zu sehen, trotzdem hat MB beide Ausstattungen für COMAND online automatisch beigesteuert. Trotz Audio 20 sollte das doch bei dir, zumindest für connect me, auch der Fall sein, spätestens da hätte es doch auffallen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sonderausstattung 05U (REMOTE ONLINE) nachrüsten...Möglich?!