ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Command online - ein Witz?

Command online - ein Witz?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:40

Jetzt haben wir ein Jahr den W246 mit Command online und noch immer geht das Ding nicht online?!

Bitte, wo ist die Funktion? Warum nicht einfach ein Navi und gut ist! 12 GB Speicher sind der Rede nicht wert und ich kann noch immer nicht meine Mails mit dem Ding abrufen. Wo ist bitte das Problem?

Schön wäre ja mal ein Wlan im Auto oder so etwas. Das kann ich schließlich mit Equipment für 100 € selbstmachen. Warum schafft MB das nicht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:40

Jetzt haben wir ein Jahr den W246 mit Command online und noch immer geht das Ding nicht online?!

Bitte, wo ist die Funktion? Warum nicht einfach ein Navi und gut ist! 12 GB Speicher sind der Rede nicht wert und ich kann noch immer nicht meine Mails mit dem Ding abrufen. Wo ist bitte das Problem?

Schön wäre ja mal ein Wlan im Auto oder so etwas. Das kann ich schließlich mit Equipment für 100 € selbstmachen. Warum schafft MB das nicht?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In der heutigen Zeit sollte es eigentlich mit allen Smartphones funktionieren.Es werden auch nicht alle USB Sticks erkannt.Ist schon traurig.

Zu der Kompatibiltät von Smartphones steht aktuell in der aktuellen Auto Motor und Sport ein interessanter Bericht. Gerade Apple ist den meisten Autoherstellern -quer durch die Bank- ein absoluter Grauss. Dort schert man sich wenig um die üblichen Normen und Absprachen, ändert ohne Ankündigung die Software und Hardware und kocht sein eigenes Süppchen. Erst jetzt kommen die ersten vernünftigen Ansätze zu Tage, siehe Drive-Kit (Plus).

 

am 17. Juli 2013 um 7:41

Hi,

das Comand Online ist ein Witz! Der Funktionsumfang entspricht in absolut keiner Weise dem aufgerufenen Preis von über 3000 Euro. Die Sprachsteuerung entspricht dem Stand von 1980. Die "Online"-Funktion entspricht dem meines alten Palm One Gerätes von 2002.

Leider muss man mittlerweile fast dieses Comand Online zwangsweise kaufen, da viele Assistenzsysteme dieses schrottige Gerät voraussetzen.

Jedes moderne Navi ist in der Lage per flüssig gesprochener Adressansage zu navigieren "Mercedesstrasse 137 Stuttgart", nahegelegene Sonderziele anzufahren "zum nächsten McDonalds aber pronto" und dann noch per Bluetooth Kopplung die Streetview Ansicht der Adresse anzuzeigen. und das für einen Preis von 150 Euro inkl. lebenslanger Updatemöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von passat_1998

Hi,

das Comand Online ist ein Witz! Der Funktionsumfang entspricht in absolut keiner Weise dem aufgerufenen Preis von über 3000 Euro. Die Sprachsteuerung entspricht dem Stand von 1980. Die "Online"-Funktion entspricht dem meines alten Palm One Gerätes von 2002.

Leider muss man mittlerweile fast dieses Comand Online zwangsweise kaufen, da viele Assistenzsysteme dieses schrottige Gerät voraussetzen.

Jedes moderne Navi ist in der Lage per flüssig gesprochener Adressansage zu navigieren "Mercedesstrasse 137 Stuttgart", nahegelegene Sonderziele anzufahren "zum nächsten McDonalds aber pronto" und dann noch per Bluetooth Kopplung die Streetview Ansicht der Adresse anzuzeigen. und das für einen Preis von 150 Euro inkl. lebenslanger Updatemöglichkeit.

"Es war immer schon etwas teurer einen guten Geschmack zu haben"

Endlich mal ein Beispiel das sich eignet, die Umverteilung von oben nach unten zu demonstrieren.

Wie teuer Extras im Pkw-Bereich sind erfährt der Käufer mit Nachdruck bei der Bewertung im Wiederverkauf.

Wenn's denn den Käufern vom mager ausgestatteten Einstiegsmodellen zugute kommt, soll' mir recht sein.

"kein Witz"

...Und hier noch einmal eine Info zur aktuellen Entwicklung im Bereich Comand Internet:

http://www.heise.de/.../Mercedes-erweitert-Comand-Online-1818285.html

am 19. Juli 2013 um 7:41

Hab das Map von Becker. Spracheingabe funktioniert einwandfrei.

Gruß - Dieter.

am 19. Juli 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von autogene

 

http://www.heise.de/.../Mercedes-erweitert-Comand-Online-1818285.html

Das liest sich so, als ob die NSA dahintersteckt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefgarden

Zitat:

Original geschrieben von autogene

 

http://www.heise.de/.../Mercedes-erweitert-Comand-Online-1818285.html

Das liest sich so, als ob die NSA dahintersteckt...

Ach ich denke und wiederhole mich da auch zum Teil, dass das Comand Online als Highend- Multimedialsystem einfach noch nicht in seiner Vernetztheit erkannt wird.

Über einen W-Lan Hotspot werden sich alle hier diskutierten Probleme lösen lassen und sich Updates ohne Zutun des Endkunden im System einfinden.

Außerdem wird es ganz normal sein, dass man z.B. die Standheizung via App einschaltet,oder den Standort des Fahrzeugs direkt abfragt.

Jedenfalls wer das System nach der Prozessgeschwindigkeit von Comand selbst - beurteilen möchte, hat das Konzept nicht richtig verstanden; das ist meine Meinung und die Diskussion welche Schale für welches Smartphone geeignet sein könnte, belegt meinen Verdacht.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 23:34

Verstehe dich nicht. Habe einen funktionierenden Hotdpot, kann aber die Standheizung nicht per App einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Verstehe dich nicht. Habe einen funktionierenden Hotdpot, kann aber die Standheizung nicht per App einschalten.

"Außerdem wird es ganz normal sein (Konjunktiv), dass man z.B. die Standheizung via App einschaltet,oder den Standort des Fahrzeugs direkt abfragt."

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:00

Tja, technisch schon längst möglich, nur nicht in den ach so modernen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Tja, technisch schon längst möglich, nur nicht in den ach so modernen Autos.

Da kann ich nur zustimmen, bin da auch ziemlich ungeduldig.

Die B-Klasse hatte mir schon bei Neuvorstellung des W246 gut gefallen; als ich dann aber erfuhr, dass das 7G-DCT noch nicht verfügbar sei, machte ich auf dem Absatz kehrt und kaufte mir erstmal den Evoque mit all dem was die B-klasse bis heute zT. nicht hat.

NS. beste Erfahrung mit dem Evoque, schönes Auto, leider nicht so gut für meine Zwecke geeignet, wie der im Oktober zur Welt kommende B250;-)

....und hier noch mal ein hinein kopierter Beitrag eines Users der offenkundig sachkundig zum Thema sprechen kann. (Mercedes-Forum, 7.7.2013):

"Servus...denke mal einen Großteil deiner Probleme könnten durch ein Firmeware-Flash behoben werden...

Servus erst mal und Glückwunsch zu deinem Daimler !!! Also ich bin in der Automobilwelt recht fit, dort als Kommunikationstechniker unterwegs und muss sagen, dass NTG 4.5 (Comand Online) & optimal noch mit dem Harman-Kardon Soundsystem und Media Interface bei weitem vielen Herstellern voraus ist und im Premiumsegment durchaus in der Oberklasse-Liga spielt. Natürlich haben Porsche, Audio...Jaguar vergleichbar gute Systeme...aber auch die haben Ihre Macken...und gerade die Schnittstelle zu Apple liegt fast allen Herstellern schwer im Magen - die Appleaner lassen sich nicht in die Karten schauen und halten sich nicht an die üblichen "Standarts" ! Also mit NTG 5 (neue S-Klasse und Folgemodelle) sind auch Apple-Schwierigkeiten Schnee von gestern....soviel sei gesagt !!!

Aber nun zu deinem Problem: Ruf bei deinem Freundlichen an, berichte Ihm von deinen Schwierigkeiten und bitte mal um Prüfung der SW.-Stände Comand mittels dem Diagnosegerät. Dieses prüft alle SW.-Stände der in der Telematik eingebundenen Steuergeräte (Comand, Sound, TV, Media Interface) Online und zeigt direkt auf, für welches dieser Komponenten eine aktuellere Firmware verfügbar ist, wie lange es dauert diese aufzuspielen (so ca. zwischen 30-45 Minuten) und teilweise auch, welche bekannten Beanstandungen damit behoben werden oder welche neuen Funktionen, Standart´s etc. hinzukommen. Außerdem hast du mit dem Erwerb von NTG4.5 und den Ausstattungs-Code 81P (Comand Update) drei Jahre ab Erstzulassung Anspruch auf ein kostenloses Navigationskarten-Update (sofern Verfügbar) und kannst bei diesem Werkstatt-Aufenthalt diese ggf. gleich aktualisieren lassen (dauert max. 2 1/2 Stunden) !"

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:31

Das heißt was? Wann gibt es 5.0?

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Das heißt was? Wann gibt es 5.0?

Wenn Du die richtige "Verpackung" um Dein "5.0" wählst - also MB S-Klasse, schon heute;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen