Command APS - keine Stauumfahrung
Hallo,
ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....
Dynamische Route ist gewählt.
Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn
Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....
Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....
Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo pourlemerite,
das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂
Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.
Gruß Simone9009
294 Antworten
Hallo Simone
Du hast deinen Wagen am Abend abgegeben? Wie hat das alles nun funktioniert.Haben sie dir ein Ersatzauto gegeben? Ging das ganze auf Garantie? Ich muss nächsten Dienstag zur 1.Durchsicht und würde da dann mal vorstellig werden.Ich habe beim Comand die Version 5 allerdings TMC PRO und mit der Stauumfahrung noch keinerlei Erfahrung mangels Strecke.Mein Wagen hat jetzt erst rd.8ooo km runter.Allerdings haben sie mir von sich aus schon neue Injektoren eingebaut (siehe anderen Thread hier)
hallo und tschüss MBtheo
Hallo MBtheo,
richtig, ich habe meine C-Klasse bereits am Vorabend abgegeben. Ein Ersatzfahrzeug habe ich nicht benötigt, weil ich von dort aus mit unserem SLK nach Hause gefahren bin, der zufällig zu diesem Zeitpunkt, nach Beseitigung von Hagelschäden, fertiggeworden war.
Das Software-Update wurde auf Garantie aufgespielt. Ebenso habe ich das neue Kartenmaterial (Version 6.0) ohne Berechnung erhalten. Mir wurde gesagt, dass das Ganze ein Garantiefall wäre, weil ich die fehlende Stauumfahrung und die teilweise fehlenden Straßen (auch ältere) bemängelt habe.
Ich hoffe, dass ich Dir Deine Fragen alle ausreichend beantwortet habe und wünsche Dir ein schönes Wochenende. 🙂
Gruß Simone9009
Ähnliche Themen
Frustriert!
Liebe Mitstreiter,
seit kurzem habe ich meinen ersten Benz vom Freundlichen in Empfang genommen. Alles so, wie man es sich wünscht. Nach einer kurzen Umgewöhnung von BMW wird das Handling vertrauter und man fühlt sich zunehmend wohl.
Meine Zufriedenheit umfasst aber nicht das Comand, genauer gesagt die Navigationsfunktion. Im BMW (Nav.Pro) oder Audi war ich es gewöhnt, dass ich um Staus herum geleitet werde. Leider aber kann ich dies nun mit dem Comand nicht feststellen. TMCpro ist aktiviert, auch die dynamische Routenführung, es werden auch Staus angezeigt, aber keine Alternativrouten berechnet oder vorgeschlagen; nur mit einer Ausnahme. Wenn die Autobahn gesperrt ist. Dann berechnet das Comand eine neue Route. Einziger Nachteil. Die Route beginnt mit der letzten Ausfahrt vor der Sperrung. Der Rückstau (unabhängig der Länge), der sich gebildet hat (und auch angzeigt wird), wird überhaupt nicht berücksichtigt. Schön wird man in den Stau geführt und ist frustriert.
Die Niederlassung - die ich schon vor Fahrzeugübernahme als passives Forummitglied auf die Probleme hingewiesen hatte - hat das Fahrzeug an das Diagnosegerät angeschlossen und mir mitgeteilt, dass alles auf dem neusten Softwarestand (04.02.04, Kartenmaterial Vers.7) ist. Auch habe ich bei der Hotline in Stuttgart angerufen und um Hilfe gebeten. Ohne Erfolg.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gibt es einen Ansprechpartner den ich als Referenz der Niederlassung benennen kann. Ich komme mir schon vor, als wenn ich dort nicht ernst genommen werde. Vielen Dank.
Willkommen im Club,
das erste was man merkt, ist dass man nicht ernst genommen wird.
Zumindest keimt das Gefühl jeden Tag ein bisschen mehr auf.
Wenn das Command am System angeschlossen wird, ist alles auf dem aktuellsten Stand.
Bei mir wurde auch eine DVD im Command aufgespielt, parallel dazu war das Diagnose Gerät angeschlossen.
Es wurde eine Nummern Kombi eingegeben. Danach war es drauf.
Allein das Star findet nichts aktuelles.
Hallo,
mein Wagen war jetzt auch wieder in der Werstatt. 5Tage.
Da hab ich mir gedacht, da können die doch direkt mal die version 7.0 des Kartenmaterials überspielen, da ich ja noch 6.0 habe.
Laut Mercedes gibt es für meinen Wagen noch kein Update. Der Händler sagt, klar gibt es version 7.0 auch hab ich das 3 Jahres Abo. Aber wenn das Diagnosegerät sagt das es kein Update gibt, gibt es keins. Er kann es dann nur gegen Bares überspielen. Also gibt es doch eins.
Wie kann das sein ?
Oder alles nur Fake?
Guten Morgen,
leider leide ich noch immer an den Schwächen der dynamischen Routenführung. Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal nach einer Referenz für die Beseitigung der Probleme nachgefragt. Sind dies alles geheime Quellen? Ich wäre überaus dankenswert, wenn ich für meinen Freundlichen eine valide Referenz der Lösung meines Problems nennen könnte.
Vielen Dank
Hallo Elvis8162,
eine Referenz kann ich Dir leider nicht nennen – mein „Wissen“ stammt von den gemachten Erfahrungen und den dabei erwähnten Daten von anderen Forumsteilnehmern.
Fakt ist, dass die Version 02.14.00 ECE mit der P/N 2049029801-0001 von der 7. Kalender-woche 2010 (10/07/00) die letzte und damit neueste Version ist. Deine Version (04.02.04) stammt von der 41 Kalenderwoche 2009 (09/41/00) und scheint ein Zwischenprodukt zu sein. Die Ausgabe der Kartensoftware (06 oder 07) spielt bei dem Problem „Stauumfahrung“ übrigens keine Rolle.
Mach es so wie ich (Elektroniktechniker) – trete so auf, als wenn die ganze Welt von dem Problem weiß und dass das die letzte Version ist. Ich habe damit den Leiter der Kunden-meister ziemlich verunsichert und habe jetzt die neueste Firmware auf meinem Comand APS.
Gruß, Pingbär
Hallo zusammen,
hab heute mal mit meines Freundlichen telefoniert....
der meinte, da muß zuerst neues Kartenmaterial drauf (Kostenpflichtig, ist jetzt 2 Jahre und 1 Wo zugelassen ?)
und nach Rücksprache - der Fehler daß er in den Stau locker drauf los fährt wäre bei DB nicht bekannt ????
was soll ich davon halten?
PS: hab die geänderte SW damals in der NL aufspielen lassen, da ich den Elektriker meines Freundlichen mal dran gelassen habe .... und der ist sicher Elektriker - aber mit Software, Updates, Bluetooth etc. - das ist wohl nicht so seine Welt.
Wo finde ich die Versionsnr. meiner SW?
Danke im Voraus
Gerade am letzten Wochenende beim Kurztripp nach Würzburg konnte ich wieder feststellen, dass mein Navi aus meinem S204 (COMAND APS mit aktuellem Kartenmaterial 2010) ohne Softwareupdate (!) mich nach dem Walldorfer Kreuz bei Sinsheim von der Autobahn herunter auf die Landstraße geleitet hat und nach dem Stau wieder auf die Autobahn zurück. Auf der parallelverlaufenden Landstraße konnte man den Stau auf der AB gut sehen.
Das ist schon irgendwie komisch, bei mir klappt es, ich werde keine neue Software aufspielen.
Zitat:
Original geschrieben von v115
Hallo zusammen,hab heute mal mit meines Freundlichen telefoniert....
der meinte, da muß zuerst neues Kartenmaterial drauf (Kostenpflichtig, ist jetzt 2 Jahre und 1 Wo zugelassen ?)
und nach Rücksprache - der Fehler daß er in den Stau locker drauf los fährt wäre bei DB nicht bekannt ????was soll ich davon halten?
PS: hab die geänderte SW damals in der NL aufspielen lassen, da ich den Elektriker meines Freundlichen mal dran gelassen habe .... und der ist sicher Elektriker - aber mit Software, Updates, Bluetooth etc. - das ist wohl nicht so seine Welt.
Wo finde ich die Versionsnr. meiner SW?Danke im Voraus
Die Versionsnummer findest du im normalen Navi Menü, die anderen Daten im Servicemenü, in das du unter drücken der Tasten Raute+auflegen+1 reinkommst unter Punkt 3.1
Meiner hat nach COMAND update TMC pro, die Navi Ver. ist 02.12.05_ECE und die neueste Kartensoftware 2010/11 Ver. 7.
Die Stau-Umfahrung wird zügig angeboten, keine Probleme.
Hmmmm... ich versteh es nicht.
Kann es etwa sein, dass die Stau-Umfahrung doch an dem aktuellen Kartenmaterial liegt und nicht an der Firmware des Comands?
Hatte definitiv früher keine Stauumfahrung!
Seit dem ich das neue Kartenmaterial drauf habe, funktioniert es tadellos. (Habe es SELBST drauf gespielt, also hat die Werkstatt nicht ungefragt die Firmware geupdatet...)
Kann das eventuell sein?