Coming/Leaving Home mit Tagfahrlicht

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
habe nun seit 3 Tagen meinen Scirocco 2.0 mit Xenon und Tagfahrlicht. Nun meine Probleme:
1. Kennt jemand die Codes um das Coming Home auf automatisches Einschalten zu programmieren? Das Lichthupe-System ist mir etwas zu blöd.
2. Gibt es evtl. einen Code um das Tagfahrlicht oder Nebellampen als Coming Home\Leaving Home-Licht zu nutzen? Es muß ja nicht immer das Xenon brennen.

Für Eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Anmima

Beste Antwort im Thema

Moin,

so da im Scirocco das gleiche Bordnetzsteuergerät zum Einsatz kommt wie im Golf V kann man sich eigentlich an die Codes halten.

zu 1) um Coming-Home auf Automatisch zu stellen, muss das Bit 4 in Byte 2 gesetzt werden im BNS
zu 2) funktioniert leider nicht, Leaving und Coming-Home leider nur über die Hauptscheinwerfer möglich
zu 3) TFL über die NSW -> Bit 4 in Byte 17 setzen im BNS. Setzt man im Byte 0 noch das Bit 4 und deaktiviert Bit 3 sind nur noch die NSW als TFL aktiv ( TFL Nordamerika ). Bei angezogener Handbremse wird das TFL dann ausgeschaltet.

Gruß

121 weitere Antworten
121 Antworten

Wenn du hier im Forum liest, wirst du mehr wollen - glaub mir.. 😉

Davon ab: er soll kein anderes Programm nutzen - er soll den VAS-Tester (den benutzt sehr wahrscheinlich) nur nicht in der Station hängen lassen.. Ansonsten ist das eigentlich ziemlicher Humbug, was er da erzählt - VW hat nicht ständig eine Verbindung zu jedem VAS-Gerät!

Es ist allerdings möglich, via VAS-Tester die "Ur-Firmware" eines Steuergeräts vom Server aufs VAS und von da in den Scirocco zu laden - evtl. meint er auch das und drückt sich nur falsch aus.. 🙂

Ansonsten ist es zwar korrekt, dass bestimmte Codierungen seitens VW für alle Werkstätten gesperrt werden können, aber Coming-Home hatte ich bereits auf automatisch, d.h. es geht.. 😉

Ok das klingt jetzt alles sehr schlüssig. Werd ich ihn morgen gleich mal mit konfrontieren 😁. Eine Frage stellt sich mir aber doch noch: am Anfang des Threads hat TTTDI geschrieben:

zu 1) um Coming-Home auf Automatisch zu stellen, muss das Bit 4 in Byte 2 gesetzt werden im BNS

in einem anderen Thread steht:

Coming Home von manuell auf automatisch ändern, in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 23, Bit 5 auf 1 setzen
(siehe: http://picasaweb.google.de/.../SciroccoCodierung#5314261130607033218 )

Was stimmt jetzt?

P.S. Dann bin ich auch wirklich ruhig 😁

Greets

AFAIK sind beide zu setzen.. 😉

Aber dein Freundlicher hat nicht diese Software, d.h. es wird auch vollkommen anders (= spartanischer) bei ihm aussehen..

Ok,
und hat mir vielleicht noch jemand ein, zwei Erfahrungsberichte die es bei ihrem Händler umcodieren ließen? Oder haben es hier alle in Eigenregie mit eigenem Diagnosegerät gemacht? Wäre cool wenn ich noch ein paar Antworten von euch bekommen, weil gewissermaßen kann ich mir schon vorstellen, dass sich der eine oder andere Händler dumm stellt bei solchen fragen allerdings kam es mir heute wirklich so vor als sei er sich sicher das er es mit seinem Gerätschaften nicht bewerkstelligen kann und so eine Lösung wie Gerät aus der Hauptstation nehmen klingt für mich schon fast zu banal das es funktioniert. (Soll keine Kritik an dir sein Eagle 😁 )

Greets

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daniieS

Ok,
und hat mir vielleicht noch jemand ein, zwei Erfahrungsberichte die es bei ihrem Händler umcodieren ließen? Oder haben es hier alle in Eigenregie mit eigenem Diagnosegerät gemacht? Wäre cool wenn ich noch ein paar Antworten von euch bekommen, weil gewissermaßen kann ich mir schon vorstellen, dass sich der eine oder andere Händler dumm stellt bei solchen fragen allerdings kam es mir heute wirklich so vor als sei er sich sicher das er es mit seinem Gerätschaften nicht bewerkstelligen kann und so eine Lösung wie Gerät aus der Hauptstation nehmen klingt für mich schon fast zu banal das es funktioniert. (Soll keine Kritik an dir sein Eagle 😁 )

Greets

mein freundlicher hats ncjt auf die Reihe bekommen und sagte mir das ich es mit fernlcjt selber aktivieren muss, da es so gewollt sei! TFL zu deaktivieren hat er aber geschafft und die ALS funktioniert auch weiterhin 😁

ich denke mal nicht das die das vcds?! besitzen :/

Gute Morgen....

ich weiß, das es schon mal erklärt wurde, ich finde es nur gerade nicht! 😉
Das comming Home kann man selbst (Manuel) über die Lichthupe aktivieren? Aber wie jetz genau?
Bei mir geht das nicht wenn ich kurz bevor ich den Schlüssel bzw den Motor aus mache und dann den Schlüssel ziehe die Liechthupe betätige?!?!? 😕
Oder brauche ich dazu noch etwas bestimmtes?
Oder geht das in jedem Rocco?

Gruß G-star99

Zitat:

Original geschrieben von G-star99

Gute Morgen....

ich weiß, das es schon mal erklärt wurde, ich finde es nur gerade nicht! 😉
Das comming Home kann man selbst (Manuel) über die Lichthupe aktivieren? Aber wie jetz genau?
Bei mir geht das nicht wenn ich kurz bevor ich den Schlüssel bzw den Motor aus mache und dann den Schlüssel ziehe die Liechthupe betätige?!?!? 😕
Oder brauche ich dazu noch etwas bestimmtes?
Oder geht das in jedem Rocco?

Gruß G-star99

ich glaube du musst die AutomatischeLichtSchaltung haben und diese muss auf AUTO stehen. Nach dem abziehen des schlüssel einmal die lichthupe betätigen und das licht sollte leuchten (in MFL muss coming home auf EIN gestellt sein)

falls ich lüge, dann soll einer mich korrigieren :P

Zitat:

Ok,

Gern geschehen! 🙂

Zitat:

und hat mir vielleicht noch jemand ein, zwei Erfahrungsberichte die es bei ihrem Händler umcodieren ließen? Oder haben es hier alle in Eigenregie mit eigenem Diagnosegerät gemacht? Wäre cool wenn ich noch ein paar Antworten von euch bekommen, weil gewissermaßen kann ich mir schon vorstellen, dass sich der eine oder andere Händler dumm stellt bei solchen fragen allerdings kam es mir heute wirklich so vor als sei er sich sicher das er es mit seinem Gerätschaften nicht bewerkstelligen kann und so eine Lösung wie Gerät aus der Hauptstation nehmen klingt für mich schon fast zu banal das es funktioniert.

Dein Freundlicher macht das erstmal per se gar nicht - du kannst ihn höchstens überzeugen, den Elektriker Bescheid zu geben, damit dieser (samt VAS-Tester) deinem Scirocco zu Leibe rückt.. 😁

'nen "kleinen Dank" (Du weißt, was ich meine..) solltest du schon mal bereithalten und ihn nach Abschluss aushändigen - macht sich immer gut, weil so zukünftige Wünsche schnell(er) Beachtung beim Elektriker finden.. 😉

Der stöpselt halt sein Diagnose-Gerät an, geht ins entsprechende Steuergerät, dort zum entsprechenden Byte und setzt die Bit-Folge neu bzw. ändert sie - so einfach ist das! 🙂

Sollte er's nicht schaffen bzw. gleich abwiegeln (also dein Freundlicher), sag ihm, dass du Leute kennst, die's beim VW-Autohaus XYZ (nenn halt eins, was es in deiner Nähe gibt) erhielten - der kriegt dann kalte Füße und fragt zumindest nach..
Ich weiß, ist nicht die "feine englische Art", aber ein Freundlicher, der sich so dermaßen querstellt, ist diese Art sowieso nicht gewöhnt.. 😁

Zitat:

(Soll keine Kritik an dir sein Eagle 😁 )

Ist mir klar.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von xover

ich glaube du musst die AutomatischeLichtSchaltung haben und diese muss auf AUTO stehen. Nach dem abziehen des schlüssel einmal die lichthupe betätigen und das licht sollte leuchten (in MFL muss coming home auf EIN gestellt sein)

Röööchtöööch! 😁

Zitat:

Original geschrieben von xover

falls ich lüge, dann soll einer mich korrigieren :P

Nö! 😛

@ G-star99: wie wär's, wenn du mal das Bordbuch liest? Dort steht im Bedienungsbuch _ausführlich_, wie Coming-Home zu aktivieren ist! 😛

[
@ G-star99: wie wär's, wenn du mal das Bordbuch liest? Dort steht im Bedienungsbuch _ausführlich_, wie Coming-Home zu aktivieren ist! 😛Das wäre wohl mal ne guuuuute Idee.....😛

Och menno dann kann ich mir das ja auch garnicht vom 🙂 Programieren lassen oder? Wenn ich diese schaltung schon garnicht habe?!?!? 😕
Das wäre ja blöd.......

Gruß G-star99

Na, dann auf zum Bordbuch.. 😛

Doch, du hast diese "Schaltung", dreh einfach deinen Lichtschalter in die "Auto"-Stellung.. 😉
Und programmieren kann dein Freundlicher es auch.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Na, dann auf zum Bordbuch.. 😛

Doch, du hast diese "Schaltung", dreh einfach deinen Lichtschalter in die "Auto"-Stellung.. 😉
Und programmieren kann dein Freundlicher es auch.. 😁

Ich doch garkeine Auto einstellung bei mir is da ne null.....

Ich sag doch, ich hab diese Schaltung leider nicht! 🙁

Also kann dier Freundliche auch nix Programieren!!! Denk ich mir mal?!

Naja, ich schau erst mal im Bordbuch nach aber ich bereite mich schon mal darauf vor, das es nett geht...! 🙁

@Eagle3386
Aber Danke für den dezenten Hinweis auf das Bordbuch....😛

Gruß G-star99

Zitat:

Ich doch garkeine Auto einstellung bei mir is da ne null.....
Ich sag doch, ich hab diese Schaltung leider nicht! 🙁

Also ich kenne 0 -> Auto -> Standlicht -> Abblendlicht - diese vier Einstellmöglichkeiten hab ich bis dato in _jedem_ Scirocco gefunden (gut, waren auch "nur" fünf, die ich persönlich in Augenschein genommen habe)..

Zitat:

Also kann dier Freundliche auch nix Programieren!!! Denk ich mir mal?!

Hmm, hast du 'ne Licht-/Regen-Sensor-Einheit oben in der Frontscheibe?

Wobei, selbst wenn der Sensor nicht da wäre (regelt, dass bei Sonnenschein kein Licht angeht), müsste man's programmieren können - dann geht aber halt auch am Tage das Licht an..

Zitat:

Naja, ich schau erst mal im Bordbuch nach aber ich bereite mich schon mal darauf vor, das es nett geht...! 🙁

Wenn das manuelle Coming-Home geht, geht auch das automatische.. 😉

Zitat:

@Eagle3386
Aber Danke für den dezenten Hinweis auf das Bordbuch....😛

Immer wieder gerne.. 😛

Bin doch gern das Arschloch für manchen - solange, bis ich mal wieder wem (von denen) helfe, weil ich 'ne Info parat hab.. 🙄
(Das ist jetzt _nicht_ auf dich gemünzt!)

ich glaube das die Stellung AUTO nur beim Licht-und-Sicht Packet vorhanden ist!! wenn keins genommen wurde, müsste auch kein coming/leaving home drin sein. so denke ich jedenfalls

exakt. nur bei bestellung des licht&sicht-paketes ist die AUTO-stellung vorhanden!

Okay, dann wird's nix mit Coming-Home je nach Tageszeit - aber das Coming-Home sollte dennoch aktivierbar sein, leuchtet aber eben _immer_ beim Öffnen des Fahrzeugs..

Deine Antwort