Coming home nur Tfl?

Audi A3 8VA Sportback

Wenn ich die Coming home Funktion beim Abschliessen meines Audis benutze, gehen die Tfl und die Xenonbrenner an.
Kann man da etwas ändern, damit nur die Tfl brennen? Denn auf Dauer ist dies bestimmt nicht gerade gut für die Brenner.

27 Antworten

Wir haben bereits jede Menge Diskussionen über das Thema Einschaltzeit der Xenonbrenner bei CH/LH und dem Lichtsensor. Die Brenner sind für solche Dinge ausgelegt (sonst würde so eine Funktion nicht darüber laufen). Viele haben sich einen Lichtsensor bestellt und lassen den Schalter dann doch auf 0 da sie denken es kann ja nicht gesund sein wenn die immer an und aus gehen. Die alten Brennergenerationen hatten noch ein Halogen Fernlicht. Moderne Brenner werden beim Xenon Plus auch für die Lichthupe genutzt (war früher nicht möglich).

Alles so lassen und gut.

http://www.motor-talk.de/.../...einfluss-auf-lebensdauer-t5326145.html

der letzte Beitrag ist besonders interessant...

Im Codierthread steht auch einiges zu diesem Thema...

Zusammengefasst - siehe Anhang. Mit VCDS umcodiert, sodass nur noch TFL bei CH/LH an ist und kein Abblendlicht mehr mit angeht. TFL auch anschliessend noch heller gemacht, da die 30% Werkseinstellung nicht wirklich was ausleuchten, wenn man Abblendlicht rauscodiert hat.

01
02
03
+3

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich das Thema noch mal rauskrame...
Ich habe die VCDS-Anpassungen nicht vorgenommen.

Trotzdem geht beim Verschließen des Autos nur die LED-Lichtleiste (TFL) und die Nebelscheinwerfer an.
Kann es sein, dass Audi hier ab Werk nachgebessert hat und die Xenos dabei automatisch auslässt?
Auto ist 05/2016

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das bei meinem ebenso.
Und der ist aus 2014.

Ähnliche Themen

Wieso ist das bei uns so?
Baujahr 2014 bei dir und 2016 bei mir...
Und andere müssen sich das extra über VCDS codieren.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Irgendwie scheint es aber bei mir Probleme mit der Coming Home Funktion zu geben.
Auto abgeschaltet, Tür aufgemacht, Licht blieb aus! (Es war um 06:10 noch stockdunkel)
Auch beim Verriegeln blieb es aus.
Bin mir zu 110% sicher, dass ich die Funktion vorher im MMI aktiviert habe.
Schalter steht auch auf Automatik, daran kann es also auch nicht liegen.

Hab dann das Auto entriegelt (Leaving Home). Und dann ging wieder die LED-Leiste und die Nebelscheinwerfer an.

Irgendjemand ne Idee?

Werkseinstellung meine Vermutung:

- Fahrzeuge OHNE Nebelscheinwerfer: CH/LH über TFL + Abblendlicht
- Fahrzeuge MIT Nebelscheinwerfer: CH/LH über TFL + Nebler

So ist es 🙂

Stimmt, ich habe Nebler. 🙂
Somit TFL plus Nebler an.

Dann verstehe ich die Eingangsfrage bzw. die Eingangsproblematik nicht...
Der TE schreibt doch folgendes:

Zitat:

@Tomcars schrieb am 17. April 2016 um 14:22:30 Uhr:

Wenn ich die Coming home Funktion beim Abschliessen meines Audis benutze, gehen die Tfl und die Xenonbrenner an.

Als ich bei der Bestellung Xenon hinzugefügt habe, hat er automatisch die Nebelscheinwerfer (kostenlos) hinzugefügt.
Das heißt, da doch der TE auch die Xenos hat, müsste er doch auch automatisch die Nebelscheinwerfer haben, oder nicht?

Oder hat er die Nebelscheinwerfer in Kombination mit dem Ambitionpaket hinzugefügt? Weiß gerade nicht mehr...

Guten Abend,
Ich bin der Meinung das bei meinem A3 Sportback 2/2016 die Nebelscheinwerfer das TFL und das Ablendlicht anging... da mir die Nebelscheinwerfer nicht gefallen haben habe ich sie nach Anleitung (Wiki audi) rauscodiert! Nun gehen aber auch die xenonsheinwerfer nicht mehr an!

Entweder habe ich mich getäuscht und die gingen vorher garnicht an sondern nur TFL und Nebel.... oder irgentetwas ist passiert....

Wie dem auch sei weiß jemand was ich codieren muss um die xenonscheinwerfer zu aktivieren bei CH/LH?

Danke

Wieso möchtest du das tun?
Dass die Xenons beim Entriegeln (LH) und beim Tür öffnen (CH) angehen, ist doch totale Verschwendung und bestimmt nicht förderlich für die Lebensdauer...

Bei mir ist es nach wie vor so (EZ: 05.16):
TFL + NSW gehen an, wenn der Schalter auf "Auto" steht.
Finde ich gut gemacht.

Eben. TFL + NSW + bei mir RL.
Was sollen da die Scheinwerfer mit angehen?
Wenn man Xenon hat, ist das auf Dauer kontraproduktiv.

Tja, sehe ich auch so, so wie im A3 ist es schon ok.

In meinem vorherigen Golf VII war Abblendlicht bei CH/LH voreingestellt. Ich habe es mir extra rauscodieren lassen.

Ich finde persönlich dieses gelbe Nebelscheinwerfer Licht nicht schön... deswegen wollte ich sie aufstellen! Aber als ich sie rauscodiert habe ging vorne garnicht mehr an... auch nicht die TFL. Und Xenón wollte ich aktivieren gehet aber nicht.... oder hab was nicht richtig gemacht... also habe ich alles wieder Original gemacht... aber mal abgesehen davon ob es euch gefällt oder nicht wenn mir jemand helfen könnte das so zu programmieren das die Xenón und TFL angehen wäre echt super.

Deine Antwort